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AW: Kfz-Steuer nach CO2-Ausstoß kommt 2010!

Verfasst: Do 26. Jun 2008, 18:52
von Peet!
nach aussage meines tüv`lers fällt die plakette vorne (au) 2010 weg!
der driss bleibt der gleiche!!!!!
und die neue steuer wir uns auch erwischen!!!

AW: Kfz-Steuer nach CO2-Ausstoß kommt 2010!

Verfasst: Do 26. Jun 2008, 20:21
von scirocco_dave
Was Marc (sciroccogls) sagt ist richtig. Der Katalysator wandelt das giftigere Kohlenmonoxid in Kohlendioxid um...
Ergo weniger Steuer. :-)

AW: Kfz-Steuer nach CO2-Ausstoß kommt 2010!

Verfasst: Fr 27. Jun 2008, 09:03
von Folterknecht
das doch alles scheisse ...warum sollte die AU plakette wegfallen ?

glaub ich nicht

AW: Kfz-Steuer nach CO2-Ausstoß kommt 2010!

Verfasst: Fr 27. Jun 2008, 09:13
von Sven
scirocco_dave hat geschrieben:Was Marc (sciroccogls) sagt ist richtig. Der Katalysator wandelt das giftigere Kohlenmonoxid in Kohlendioxid um...
Ergo weniger Steuer. :-)

Nur blöd, daß erst seit ein paar Jahren die CO2-Ausstoßwerte gemessen werden und es für tausende verschiedene Auto-Typen mit unterschiedlichen Motorisierungen keine Werte gibt... :kaffee:

Also, woran sollte man dann die CO2-Steuer bei diesen Autos festmachen?
Jedes Auto, das mal auf den Markt kam, nachprüfen? :crazy: :hihi:

Ergo, es bleibt für diese Kisten beim Hubraum-Steuermodell und da werden dann hundertprozentig - als ausgleichende Gerechtigkeit gegenüber neueren Fahrzeugen - die Steuersätze pro 100ccm kräftig angehoben...

Wer ernsthaft glaubt, daß alles beim Alten bleibt oder es sogar günstiger wird, sollte mal seine rosarote Brille abnehmen. ;-)

MfG, Sven. :wink:

AW: Kfz-Steuer nach CO2-Ausstoß kommt 2010!

Verfasst: Sa 12. Dez 2009, 01:11
von Kosmo
2010 steht vor der Tür und ich hol diesen ergrauten Thread mal wieder hoch ;)
Eigendlich wurde die bemessung nach CO2 doch berreits 09 eingeführt, wo gibts änderungen für 2010 ?
Und dann noch die Ideen mit einer PKW-Maut und dafür die KFZ-Steuer streichen ;)

Nur mal so, CO2 Ausstoß und Benzinverbrauch gehört zusammen, ergo kann man anhand der Verbrauchswerte einen Wert für die CO2 Emissionen ermitteln.
http://www.kfz.net/autonews/hintergrund ... gerechnet/

Wenn jemand sagt, mit seinem Rocco verbraucht er durchschnittlich 11 liter, dann sind das rund 260g co2/km

AW: Kfz-Steuer nach CO2-Ausstoß kommt 2010!

Verfasst: Sa 12. Dez 2009, 13:05
von Thommy
Kosmo hat geschrieben:Nur mal so, CO2 Ausstoß und Benzinverbrauch gehört zusammen, ergo kann man anhand der Verbrauchswerte einen Wert für die CO2 Emissionen ermitteln.
http://www.kfz.net/autonews/hintergrund ... gerechnet/
da hat Kosmo recht :super: und das ohne das Wort "Student" zuverwenden :zahnlos: :hihi:

ich frage mich eigentlich warum das hier vorher niemandem aufgefallen ist? :gruebel:


2010:
die AU Plakette fällt ab weg.
Es gibt weiterhin 2 Untersuchungen, die Haupt- und die Abgasuntersuchung. Nur mit bestandener Abgasuntersuchung klebt der Prüfer wie gehabt die HU-Plakette.

Im Grunde fällt wirklich nur die AU-Plakette weg, sonst ändert sich nichts.


MfG Thommy

AW: Kfz-Steuer nach CO2-Ausstoß kommt 2010!

Verfasst: Sa 12. Dez 2009, 13:18
von JÖRGFRITZ GIFHORN 38524
dommy hat geschrieben:War nicht mal irgendwie, irgendwas davon die Rede, daß diese Neuregelung nur für Fahrzeuge ab dem Inkrafttreten des Gesetztes gilt und für alle "älteren" Fahrzeuge alles beim alten "Steuersystem" bleibt? :gruebel:

MfG dommy :-)

Denke ich auch das es so ist den http://www.focus.de/auto/ratgeber/unter ... 07454.html

Meiner kostet 191 eu das reicht mit der 07ner

AW: Kfz-Steuer nach CO2-Ausstoß kommt 2010!

Verfasst: Sa 12. Dez 2009, 14:19
von Stephan
Die Plakette entfernt dann der Prüfer nach erfolgter HU/AU.

AW: Kfz-Steuer nach CO2-Ausstoß kommt 2010!

Verfasst: Sa 12. Dez 2009, 16:23
von Daniel177
Also unsere Kanzlerin ist doch Physikerin ?!?!
Warum merkt die denn nicht dass das hier:

"Die ursprüngliche Forderung, die CO2-Emissionen bis 2012 auf 120 g/km zu begrenzen, verlangten Benziner mit einem Verbrauch von 120 : 23,7 = 5,06 l/100 km und Diesel mit einem Verbrauch von 120 : 26,5 = 4,53 l/100 km. Die jetzt angepeilten 130 g/km entsprechen einem Kraftstoffverbrauch von 130 : 23,7 = 5,49 l/100 km (Benzin) und 130 : 26,5 = 4,91 l/100 km (Diesel). Der im Rahmen der aktuellen Debatte für 2020 geforderte Grenzwert von 80 g CO2/km erforderte ausnahmslos 3-Liter-Autos, nämlich Benziner mit einem Verbrauch von 80 : 23,7 = 3,38 l/100 km und Diesel mit einem Verbrauch von 80 : 26,5= 3,02 l/100 km. (ar/PS/Ingo von Dahlern)" von kfz.net

nie im Leben klappen kann??

Als ob alle im Jahr 2020 mit so einem scheiß Smart fahren. Wir hatten den Ersten mit Gas-Anlage mal als Leihwagen von der Firma meines Vaters. Der zieht den Braten nicht vom Grill.
Wenn man da im normalen Verkehr "mitschwimmen" wollte, musste man den extrem hoch ziehen und er hat sich locker 9 Liter reingezogen.
Außerdem passen da ja nur 2 Menschen rein. Das heißt, als Familie, die mal in den Urlaub möchte kauft man sich 2 Smarts oder vielleicht den VW Lupo und gann vielleicht ein kleines Zelt zwischen Schlafsack und der einen wechsel Unterhose verstauen. :crazy:

Das ganze kommt nur daher, dass Leute versuchen die Umwelt zu schonen, die von der eigentlichen Materie keine Ahnung haben.

Durch die Feinstaubplakette hat man es übrigens geschafft die Werte um 0,2 % zu senken. Aber außerhalb der Zonen gabs viel mehr Feinstaub, weil viele einfach drumherum gefahren sind und so eine viel längere Strecke zurückgelegt haben. Wenn dann noch der Wind die richtige Richtung hatte war der ganze Staub wieder da, wo man ihn nicht haben wollte :-)

AW: Kfz-Steuer nach CO2-Ausstoß kommt 2010!

Verfasst: Sa 12. Dez 2009, 17:03
von suran
Das Thema CO 2 Steuer ist nur der Anfang, die Politik freundet sich gerade mit der allgemeinen Strassenmaut pro KM an auf allen Strassen.
Zuerst verlangt man von den Arbeitnehmern Mobilität, verlagert alles Firmen und Einkaufgelegenheiten auf die grüne Wiese weit von jeder Stadt und nun will man die Leute mit Strafzahlungen dazu bringen, dass Mobilität für immer mehr unbezahlbar wird.

Hier muss ich einige Verkehrsexperten zittieren:

" Deutschland ist dabei sich als Autoland selbst zu verkrüppeln"

Aber zurück zu der neuen Bemessungsgrenze der KFZ-Steuer, ich habe erst vor wenigen Tagen in einem Autoportal etwas davon gelesen, dass angeblich für die alten Autos ( unabhänging ob mit oder ohne Kat), für die es keine exakten Werksangaben zum CO 2 Austoss gibt Obergrenzen eingeführt werden sollen, die natürlich, wem wundert´s , die älteren Fahrzeuge noch teurer machen würden.