Punkt 1: der Scirocco ist eines der unsichersten Autos, die im deutschen Straßenverkehr unterwegs sind. Die Karosserie ist weich wie Butter.
Punkt 2: Fahrwerke werden nicht auf ihre Fahrsicherheit hin überprüft. Bei der Prüfung geht es einfach nur darum ob das Ding die Normbelastung aushält oder nicht. Es ist zwar schön, dass der Maik da eine Meinung dazu hat, aber ich bin der Meinung er sollte sie für sich behalten und solchen Unfug nicht in einem öffentlichen Forum verfassen.
Ich habe mittlerweile ca. 10000€ für verschiedene Fahrwerke (in verschiedenen Autos)ausgegeben und eines weiß ich ganz genau: Geld sparen und was gescheites kaufen, alles andere zahlt man doppelt und dreifach!
Punkt 3: Jedes Fahrwerk für 300€ ist Müll. Damit kann man nichtmal die Entwicklungskosten eines Fahrwerks decken.
Lasst mal 4 Dämpfer bei Bilstein überholen. Da kosten allein die Düsen und Dichtungen bereits 500€.
Punkt 4: auch für einen Otto-Normalfahrer reicht ein Billigfahrwerk nicht aus. Der Grenzbereich wird nämlich meistens unfreiwillig erreicht, bei einem Ausweichmanöver oder schlechten Fahrbahnzuständen.
Punkt 5: FK hat zwei gute Produkte im Angebot. Das ist das Highsport und das Königssport. Das ist eine Tatsache. Das Königssport kostet aber eben auch seine 800€. Dafür hat es Koni Dämpfer drin und eine Härteverstellung (wobei die Grundeinstellung schon sehr gut ist). Der Rest von FK (nicht zu verwechseln mit Formel K) ist Müll, da sollte man die Finger von lassen.
Punkt 6: alles andere, sowie Erklärungen kann man in der Suche finden
Punkt 7: Für genug Geld baut Euch Bilstein ein Fahrwerk für den Rocco und stimmt dieses nach Wunsch ab. Eine Eintragung organisieren die dann auch. In meinem BMW ist sogar ein Bilstein/H&R Rennfahrwerk eingetragen. Die Dämpfer sind speziell abgestimmt worden und die Federn sind ultrakurze Rennfedern von H&R mit einer Federrate um die 200kp/cm (Sportfahrwerke haben ca. 70-100kp/cm) und natürlich ohne jegliche ABE - trotzdem alles eingetragen. Die Dämpfer findet man übrigens in keinem Katalog der Welt

Es ist eben fast alles möglich, auch legal.
Gruß
Eugen