Seite 3 von 7

AW: 2.0 Liter 16V ABF Motor 150PS

Verfasst: Di 6. Mai 2008, 22:37
von onliner
m1ndgam3 hat geschrieben:da is der komplette abf am besten, weil die größten kanäle, ne große brücke und die schärfsten seriennockenwellen

das stimmt nicht habe den kopf vom Abf vermessen ventiele usw gleiche wie beim 9a
original kopf hatte hitzerisse

Nockenwellen:
9A: Einlaß 200°, 9 mm Ventilhub / Auslaß 226°, 10,3 mm Ventilhub
PL: Einlaß 200°, 9 mm Ventilhub / Auslaß 226°, 10,3 mm Ventilhub
KR: Einlaß 212°, 9,6 mm Ventilhub / Auslaß 226°, 10,3 mm Ventilhub
ABF: Einlaß 220°, 10,8 mm Ventilhub / Auslaß 228°, 10,8 mm Ventilhub


hab aber ein/auslass leicht bearbeitet ^^
[img=http://img206.imageshack.us/img206/3169/hpim1331zu3.th.jpg]


Fertig könnte das so aussehen
http://img242.imageshack.us/img242/8148/hpim1357me2.jpg

AW: 2.0 Liter 16V ABF Motor 150PS

Verfasst: Di 6. Mai 2008, 22:50
von RoccoMatze
Najut, dann muss man sich die Bremsen anderweitig besorgen...aber beim GTI kann man die Recaros evtl noch gebrauchen :)

Ich würde dann auch eher das 16V Getriebe ausm Rocco nehmen

AW: 2.0 Liter 16V ABF Motor 150PS

Verfasst: Di 6. Mai 2008, 23:34
von onliner
bremsen is ja wieder ganz anderes thema ...
hinten kannste die von der gti achse abschrauben und an den rocco machen. passtende handbremseile müsste ich unter das auto gehen und dir die nr geben...

vorn hab ich die g60 würde ich dir auch empfehlen

ich würde die nicht das original scirocco 16v getriebe empfehlen da der abf kippt !! das macht keinen spass
seilzug ist echt das beste was man machen kann alleine auch wegen der grösseren kupplung!

zum thema elektrik kannst bestimmt alte ze nehmen ud alter tacho ... aber darfste mich nit fragen wie das geht ist meiner meinung bestimmt möglich aber viel zu aufwendig
besser auch wegen der diagnoseschnittstelle

so so einen umbau am besten komplettes auto nehmen
wobei alle golf 3 passat sicherungkästen gleich sind kabel usw (außer motorkabelbaum) auch wichtig is nur bei digifant relai 30!
wichtig ist auch noch hat das steuergerät wfs oder nich? wenn ja wegfahrsperre+schlüssel
solte man auch haben oder muss das auto zum deativieren zu vw bringen dafür braucht man wiederum fahrzeugident nr( habe ich mal gehört obs stimmt?)
elektrik am besten einmal neue ze
man solte bischen ahnung von elektrik haben und löten können
helfe aber gern weiter hab viele fotos
also mechanich is das mehr oder weniger einfach mit dem einbau

zb auspuff wird interresant
beste lösung ist fächerkrümmer (muss verlängerbar sein) + gruppe a anlage oder je nach dem was ihr so an werkzeugen und rohen zur verfügung habt könnt ihr natülich auch schweissen



hast du den motor oder bekommst du den noch?
is ziemlich selten geworden!

AW: 2.0 Liter 16V ABF Motor 150PS

Verfasst: Do 8. Mai 2008, 11:24
von Viva los Tioz
moinsen

das klingt ja alles "recht einfach" magst mal ein paar bilder reinstellen? ich habe auch noch vor was am motor zu machen und muss sagen das klingt alles sehr interessant.
was hat das ganze so beim tüv gekostet?
wie sieht das mit den achsen aus? übernehmen wegen der bremsanlage und so?
scheiße ihr habt interesse entflammt ihr schweine *G* is net böse gemeint ne

gruß björn

AW: 2.0 Liter 16V ABF Motor 150PS

Verfasst: Do 8. Mai 2008, 12:54
von RoccoMatze
Mein Umbau hat sich gestern dank aktuellen JH Problemen und daraus resultierendem Geldmangel erledigt x_X Naja

AW: 2.0 Liter 16V ABF Motor 150PS

Verfasst: Mo 21. Jul 2008, 13:45
von farukmer
hi leute!
hab mir jetzt auch den ABF vorgenommen. meint ihr den bekommt man in den 1er?
auf was müsste ich denn da besonders achten? kriege wahrscheinlich nen unfall seat toledo der hat ja auch den ABF drin.

AW: 2.0 Liter 16V ABF Motor 150PS

Verfasst: Mo 21. Jul 2008, 13:46
von RoccoNaut
rein geht der, hab ich schon gesehen.
an dem rocco war nur n stück aus der haube rausgeschnitten, die verstrebungen.
weil der block mit der kante von der brücke angeschlagen ist.

AW: 2.0 Liter 16V ABF Motor 150PS

Verfasst: Mo 21. Jul 2008, 21:19
von onliner
hm beim 2er passt das so
is der 1ser soviel kleiner im motorraum??? hab nich keinen gesehen
such doch mal in google?

AW: 2.0 Liter 16V ABF Motor 150PS

Verfasst: Mo 21. Jul 2008, 21:30
von Andy-GTII
Im Einser wirst du nach oben hin mehr Luft haben als beim 2er....

AW: 2.0 Liter 16V ABF Motor 150PS

Verfasst: Mo 21. Jul 2008, 23:07
von All Eyez on me
Na täusch Dich mal nicht. Da ist auch nicht mehr Platz...