Scharfe Nockenwelle! Mehrleistung!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
rocco-oal

AW: Scharfe Nockwenwelle! Mehrleistung!

Beitrag von rocco-oal »

Kannst du dass bitte genauer erklären, bitte? Vielleicht lässt sich das ja auch in anderen Autos umsetzen, bzw. bei hoher Drehzahl längerer Ansaugweg, oder kürzer. Ich schätz mal länger.
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Das lässt sich bei jedem Auto umsetzen. Wird zum Beispiel bei Einzeldrosselanlagen gemacht. Bei einer 16V Ansaugbrücke ist das etwas schwieriger, weil die ja noch eine Krümmung drin hat - die man mitrechnen muss und da steige ich aus. Ich denke das geht hier den meisten so. Bei einem geraden Rohr ist das halb so wild.
Länger oder kürzer lässt sich prinzipiell nicht sagen, es gibt für jeden Drehzahlbereich mehrere "optimale" Längen.
Man muss sich das so vorstellen: die Luft schwingt hin und her mit der Tendenz nach innen, weil sie ja angesaugt wird - durch die Kolbenbewegung (sogar wenn das Ventil zu ist - Luft ist träge und behält die Bewegung bei, sogar wenn sie nicht mehr erzeugt wird). Sie schwingt zwischen Rohrende und dem Ventil, das bis dahin noch zu ist. Man kann sich das als zwei Wände vorstellen, zwischen denen man hin und herläuft oder zwei Seile in einem Boxring. Wenn man von einem Seil zum anderen läuft und in dem Moment wird das Seil aufgemacht, dann läuft man da quasi mit Druck durch. So ist das auch mit der Luft. Der Kolben muss nicht die ganze Luft ansaugen, weil ein Teil davon schon drin ist bzw. bereit steht. Dadurch verbessert sich die Zylinderfüllung.
Das gleiche auf der Auspuffseite. Nur dass die Luft gerade wegwandern sollte, wenn das ventil öffnet und somit entsteht Unterdruck --> Saugeffekt - die Abgase können leichter raus, der Kolben muss weniger arbeiten.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
rocco-oal

Beitrag von rocco-oal »

Jetzt hat´s *klick* gemacht. :thumb:
[SIGPIC][/SIGPIC]

Steyr 8130 turbo SKII
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

beim 16v kann man sich das so vorstellen:
Bild
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

sc16vg60
Benutzer

Beitrag von sc16vg60 »

Ich hab von D-Billas zu meinen Wellen immer Angaben bekommen z.b. 280grad, 11,5 mmHub und jetzt das wichtigste z.b. 2,1mm Einlass, 2,1mm Auslass im Ot. (Überschneidung)
Wenn du hier Werte hast um die 3 bis 5mm, hast du eine Vergaserwelle, mit der wirst du aber nicht glücklich!
Mit diesen Werten musst du deine Welle einmessen, damit sie mittig steht. ich nehme mal an dass du kein verstellbares Nockenwellenrad benützt, deinen Kopf aber geplant hast, und jetzt deine Welle falsch steht. Würde auch erklären warum dein Motor oben raus nicht geht.
Vorausgesetzt Zündung ok und Mengenteiler ok.
(ich weis garnicht wie mir vor 20Jahren ohne Lamdasonde überlebt haben, da waren noch Werte wie CO auf dem Prüfstand interessant bei 7000U/min 4-10%, )

Heute interessiert mich nur noch Abgastemperatur ;-)

@Eugen
Schaltsaugrohr gab es auch bei Vw (sixpack), beim 1,8t Einlassnockenverstellung um Drehmoment im unteren Bereich anzuheben

:hihi:

rocco-oal

Beitrag von rocco-oal »

@sc16vg60
Ich meins net böse, aber bitte ein bisschen mehr auf Rechtschreibung und Grammatik Obacht geben. Hab jetzt 2-3 mal gebraucht bis ich kappiert hab, was du meinst. Nur Nebensache und Spam zugleich, fast wie ein Ü-Ei.

Deine Angaben sind äußerst hilfreich, wenn man was größeres vor hat. *hehehehe*
[SIGPIC][/SIGPIC]

Steyr 8130 turbo SKII
sc16vg60
Benutzer

Beitrag von sc16vg60 »

Hochtaste geht um diese Uhrzeit nicht immer.
Kommas und Punkte gesetzt.
:-)

Ps: nicht nur wenn man was grösseres vor hat, sind grundlegende Geschichten, und verschenkte Leistung.
Bsp. Verdichtung erhöhen durch planen des Kopfes, (Mehrleistung) , Nockenwelle wird nicht korrigiert
(Minusleistung) = Null Mehrleistung

:hihi:

Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

wenn dich das thema interessiert kauf dir das tuningtips buch vom müller. da sind die ganzen sachen erklärt. für den anfang ist das sehr gut. isbn ist im forum oder amazon zu finden, die such ich dir jetzt nicht raus. beim tuning muss man schon selbst was tun.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

@Andy-GTII:
super Bild, das habe ich noch gar nicht gesehen. Das zu berechnen dürfte aber etwas komplexer sein.

Stimmt, es gab und gibt auch andere Hersteller, die Schaltsaugrohre verwenden. Meiner Meinung nach macht es BMW aber am besten bzw. fällt mir BMW zu diesem Thema als allererstes ein. BMW hat meines Wissens auch als einer der ersten Hersteller mit so geilen Dingen wie veränderbaren Steuerzeiten angefangen.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco_Tropic
Benutzer

AW: Scharfe Nockenwelle! Mehrleistung!

Beitrag von Scirocco_Tropic »

@Andy-GTIIMensch

Ich entschuldige mich für meinen Satzbau.

@sc16vg60

Danke für die Info.
Ja hab ein verstellbares Nockenwellenrad, und die Welle ist eingemessen!

Ich probier einfach mal den Standard ESD!

@all

Danke für die Infos.
Antworten