GSI LCD digital Tacho in Scirocco

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

AW: GSI LCD digital Tacho in Scirocco

Beitrag von All Eyez on me »

>Öltemperatur muss man sich vom Motorraum nehmen bzw. wir konnten dafür kein Kabel finden im Tacho-Kabelbaum ... (weil evtl. auch der Rocco Tacho dies nicht hat in der Anzeige).

Bist Du Dir sicher? Und jetzt überleg doch mal wie die Öltemperatur wohl über die Funktionen des MFA Hebels angezeigt wird im Original Tacho. Also muß da ja irgendwo das passende Kabel irgendwo liegen.

Den Umbau ansich finde ich ganz interessant, auch wenn ich eigentliche mehr auf aauf die analogen Anzeigen stehe. Aber das ist mal was nicht alltägliches. :-)

Ich schätze über eine detailierte Umbauanleitung mit detailgetreuer Beschreibung welche Kabel wohin müssen sind Dir sicher einige Leute hier dankbar. :-)
SnoopyVW
Benutzer

Beitrag von SnoopyVW »

Hallo,

also ich hatte einen dabei der den Rocco Kabelbaum echt gut aus den Unterlagen lesen konnte (ich kann keine elektrischen Schaltpläne lesen), der hat nix gefunden über Öltemperatur - mehr kann ich nicht sagen ... weil das eine Kabel hät ich schon noch mit angeklemmt und er hat auch lange gesucht im Plan, evtl. findest von euch einer.

Zwecks Umbauanleitung hab ich doch gepostet (Forum Umbauberichte) ... da steht welche Kabelfarbe vom Opel zu welchem Kabel zum Rocco gehört - und das mit der kmh ist ja auch klar jetzt.

Wenn einer was hat wegen Temperatur und Blinker kann man das zusätzlich noch ergänzen.

mfg
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

wie gesagt das mit den blinkern sind grün/grau und Grün/schwarz hinterm sicherungskasten...

der öl druck ist am rechten stecker das 4te kabel von links? müsste rot sein glaube ich ... die öl temperatur müsste eigendlich auf der leiterfolie am tacho stehen wo die angeschlossen ist .... schau mal drauf direkt am stecker auf der leiter folie ...
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
SnoopyVW
Benutzer

Beitrag von SnoopyVW »

Blinker hab ich mal in die Umbauanleitung angefügt.

Wegen Tacho ... ähhh meiner ist schon verschickt ;-)
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Find den umbau auch sehr interessant! :super:

Auch wenn mir der VW Fiz etwas besser gefällt (und ich ihn deshalb verbaut habe ;-) ) ist das doch mal ne Alternative!

Noch interessanter wärs allerdings, wenn der Opel Tacho etwas weiter gehen würde, beim VW ist ja auch bei 255 km/h schluss Dann wärs nochmal ne alternative für Leistungssüchtige...

Auf jeden Fall saubere Arbeit! :Super:
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
SnoopyVW
Benutzer

Beitrag von SnoopyVW »

Hallo,
dank dir für dein Lob ;-)
Das Digifiz war mir echt zu teuer für mein "Alltagsauto" ...
Der Opel Tacho müsste aber bis 288kmh gehen oder?! Aber da muss man erst mal hinkommen ;-)

Öltemperatur:
Jetzt hab ich eben mit meinem Kumpel nochmal gesprochen und er sagte es gibt zwar ein Kabel zum MFA für Öltemperatur aber das Signal ist zu schwach gewesen. Die Öltemperatur geht ans Steuergerät und das schickt es weiter ans MFA - also dieses Signal konnte der Opel nicht verarbeiten und deswegen muss man sich direkt vom Geber das "frische-nackte" Signal abgreifen.

mfg
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Weiter oben im Thread steht bei den Daten des Tachos, dass er bis 254 km/h geht. Andere infos dazu hab ich nicht. 288 zeigt er nur beim Segmentcheck an. Da leuchten ja alle Segmente. Die kompletten 7 Segmente an den hinteren Stellen braucht man ja um 88 un 188 km/h anzuzeigen...

Was kostet denn so ein Opel Fiz?

Finde dabei ja den Drehzahlbalken als Drehmomentkurve ne nette Idee...

Öltemperatur:

Versuch doch mal einen opel Geber evtl über einen Adapter einzubauen. Dann müsste ja der richtige wert am Tacho ankommen. Den kleinen Sensor am Ölfilter braucht man ja nur für die MFA am Originaltacho (soweit ich weis) dann kann man ihn ja durch den Opelgeber ersetzen...

[SIGPIC][/SIGPIC]

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
SnoopyVW
Benutzer

Beitrag von SnoopyVW »

Hallo,

das Opel Ding?! Kostet in Ebay je nach Aktion von 20.- Euro bis Sofort Kauf 69.- Euro oder gleich auf blau umgestellt 99.- Euro.

Die Opel Tachos mit der Drehzahlsonne sind selten geworden ... hat aber auch was ... ansonsten kannst ja auch nen anderen Opel Digital Tacho nehmen (Omega, Calibra, Vectra ...)

Wegen Öltemperatur, also Kumpel meint das richtige Signal ist da, wir müssten nur mal bei gelegenheit ein Kabel ziehen aber im moment schraub ich schon wieder an nem anderen Auto rum, wird also etwas dauern.
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Das ist allerdings gnstig! Mein Digifiz hat glaub so um die 120€ gekostet, weis aber nicht mehr so sicher. Das war ber auch günstig, sonst sind die 8000er um einiges teuerer...

Das Ganze is echt ne Alterntive... :super:

[SIGPIC][/SIGPIC]

nomo
Erfahrener Nutzer

Beitrag von nomo »

steht denn auf meiner projektliste. zwar weiter hinten aber egal Bild
Antworten