Eröffnung des Hauses "Zum alten Hasen"

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Tempest
Beitrag von Tempest »

Was soll ich sagen? Die ohnehin schon immer weiter schrumpfende Sciroccogemeinde weiter zu zerspalten halte ich ebenfalls für nicht sinnvoll.

Dem oben gebrachten Vergleich mit Elitarismus kann ich leider auch nur zustimmen. Ich gehe sogar noch weiter und mache mich wahrscheinlich enorm unbeliebt, aber sei's drum: Superhobel ist auch endlich Moderator. Nur schade unter welchen Umständen! Ein neues Forum aufziehen kann heute ja wohl wirklich jeder, der Linux beherrscht (simpel), einen Server mit fester IP-Nummer hat, und sich ein wenig Zeit nimmt, die entsprechend kostenlos erhältliche Software dazu zu installieren und konfigurieren.

Gerade deswegen gibt es auch hier in GB immer mehr Foren, wo sich immer mehr Leute von den "alten" Foren abspalten, und ihre eigenen Cliquen bilden, wie leider ja auch im echten Leben. Dadurch verdünnt sich die Sciroccobasis immer weiter, bis ein Sciroccofahrer sich seines nächsten Sciroccofahrers nicht mehr bewusst ist, weil beide in unterschiedlichen Foren unterwegs sind.

Es ist auch keine Lösung dann mal eben beide Foren zu besuchen. Wo soll das enden? Der Tag hat nur soviel Freizeit. Irgendwann spaltet sich womöglich noch eine weitere Sciroccogruppe ab und bildet ihr eigenes Forum. Dieser gefährliche Trend wäre äusserst Schade, denn er bringt unser Hobby und damit den Scirocco einfach nur um. Wollen wir das wirklich?

Ich beobachte schon seit Jahren Ähnliches hier in GB mit den beiden Corradoforen sowie die nicht weniger als 4 Sciroccoforen. Manche Leute kennen sich zwischen den unterschiedlichen Foren, allerdings herrscht überwiegend ein cliquenartiges Verhalten zwischen den Usern der unterschiedlichen Foren, was ab und zu sogar in Schimpfpartieen ausartet. Es ist ja teilweise auch nicht anders in der deutschen Corradoszene.

Das alles kann ja nicht gerade fördernd für den Erhalt der Roccos sein. Der einzige Grund weshalb das so gerade noch funktioniert, ist weil es noch genug Sciroccos gibt. Sobald deren Zahl aber eine kritische Anzahl unterschritten hat, und sich die verbleibenden Besitzer dann auch noch teilweise zankend, oder zumindest im elitären Wahn des "Ich bin besser als Du" Denken über verschiedene Foren verteilen, sehe ich schwarz für den Erhalt des Roccos als Kultauto.

Mal ganz abgesehen von der wie ich's nunmal interpretiere, Beleidigung unserem Rolf gegenüber ... Dazu sage ich jetzt mal gar nichts.

Just my 2 Pence.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Johnny Flash
Benutzer
Beitrag von Johnny Flash »

Nicht nur deine 2 Pence... Meine auch! :super:
91er Corrado VR6 -->Schönwetter
91er Corrado 16V -->Winterbude
92er Corrado VR6 -->Alltagskeule
92er Scirocco GTII -->Verkauft :-(
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

100%ige Zustimmung!
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer
Beitrag von 76er GTI »

Grundsätzlich brauche ich kein anderes Sciroccoforum.

Tatsache ist aber, dass mich dieses Forum hier, bzw. die aktuellen Themen regelmässig langweilen und ich keine Lust habe, Beiträge zu lesen oder etwas zu schreiben.

Somit gibt es für das "neue" Forum der "Alten" auch nichts zu verlieren. Ob es sich überhaupt bewähren kann wird sich zeigen.

Ich denke nicht, dass deswegen hier (noch) weniger laufen wird.

Gut finde ich auch den Aspekt: Konkurrenz belebt den Markt. Rolf macht einen super Job, das steht ausser Frage und dennoch könnte dieses zusätzliche Forum zu mehr Demokratie beitragen.

Schau'mr mal und regt Euch bloss nicht auf, keiner sägt an Eurem Stuhl :zwinker:

Gruss
Oli
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

ein paar kurze Erläuterungen:

1. Das Forum steht JEDEM offen. Koexistenz - keine Konkurrenz. Nur die Schwerpunkte sind etwas anders gesetzt und danach wird sich die Moderation später richten. (zb wird die FAQ, mein persönliches Baby pikobello werden) Ganz anders geht ja nicht, weil es das gleiche Auto ist und ein stimmiges Ganzes entstehen soll. Abgeguckt wurde nirgendwo (ausser im Fiat X19 Forum), davon gibt es drei, die alle laufen. Die primäre Zielgruppe wurde auf die Gruppe gelegt, die hier subjektiv immer weniger vertreten ist. Ohne Nachwuchs geht natürlich auch nichts, solche Gruppen modern schnell im eigenen Saft wie zB überalterte Schützenvereine.

2. Die Sache wurde durchdiskutiert, Für und Wider, Hin und Her. Ich habe viel gefragt und Meinungen gesammelt, das war kein Alleingang, nur die Umsetzung in die Software, ich bezahle den Webspace und die Datenbank. Für den Klick auf "Absenden" habe ich 3 Tage gebraucht, das kann Brettermeier bestätigen :-)

3. Es sollen User zurückgewonnen werden, nicht abgeworben. Es wäre ja auch langweilig, wenn es nur eine Sorte Bier gäbe. Drüben gibt's eben "Alt-Bier" und hier frisches Pils :-) Ich stehe mit Bosch in Verbindung, dass die zb die alten Dokumente freigeben, damit sie gescannt werden und abgelegt in einer Sammlung. An Ideen wird es nicht mangeln.

Tempest Kritik kann ich nachvollziehen und um ihn zu beruhigen, Mod werde ich hier auch nicht, das bin ich eh schon lange aber in Sachen Elektronik. Im Übrigen habe ich mit Kritik gerechnet, mir war absolut klar, dass das nicht jeden gefällt. Ich weiss wie sich Oskar Lafonatine gefühlt haben muss als er nach zig Jahren die SPD verliess, weil sie ihm nicht mehr das bot, was seinen Leitlinien entsprach. Dafür wurde er verdroschen, noch und nöcher - er hat es trotzdem getan, weil er es tun musste.

Abwarten, ich sehe das ganz gelassen. Geht es unter frohlocken die Kritiker, bleibt es am Leben frohlocken die Befürworter :-)
Andrew
Benutzer
Beitrag von Andrew »

Ich oute mich auch mal als stummer Mitleser, beinahe täglich.
Ich halte dieses Forum hier für ne sehr feine Sache, und auch wenn Ich noch nicht lange dabei bin, halte Ich ein weiteres Forum aus vielen bereits genannten Gründen ebenfalls für unnötig.

Eins noch,
Superhobel, vergleichst du dich wirklich mit Oskar Lafontaine!?
Nich böse nehmen jetzt ^^
[SIGPIC][/SIGPIC]
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beitrag von Angel »

>>Das alles kann ja nicht gerade fördernd für den Erhalt der Roccos sein.

das eventuell nicht, aber ich werde nicht dafür bezahlt den rocco zu erhalten. ich verbringe meine freizeit da wo es mir spaß macht. in den letzen wochen bin ich in 3 minuten durchs forum durch. früher war das anders.
kritisch steh ich dem neuen forum allerdings trotzdem gegenüber, weil mir das forum viel gegeben hat, unter anderem viele neue freunde.

wir werden sehen

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Andy-GTII »

Tjo wo sind die Informationen?
Warum das Rad neu erfinden?
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

etos
Erfahrener Nutzer
Beitrag von etos »

wir alle waren mal "die Neuen";
manche gestern manche vor 25 Jahren.

:gruebel:

... und am Tage an dem die nächst Generation "Scirocco" im Laden steht
fangen wir alle wieder (fast) von Vorne an.

:gruebel:

ist halt was zum Nachdenken :zwinker:
cxspark

Beitrag von cxspark »

Ich habs schonmal geschrieben: Nach dem Event Hohenroda, einem schönen Sommer mit viel Treffen ist einfach jetzt die Luft raus. Was solls? Es muss nicht immer Rambazamba sein.

Ein zweites Forum schafft keinen einzigen neuen Teilnehmer. Wichtiger finde ich, dass man sich die Zeit nimmt, im realen, echten Leben die Kontakte die man u.U. übers Forum erst erreicht hat, zu leben und zu intensivieren.

Am Anfang Ende 06 kannte ich kaum jemand, den ich fragen konnte, nun habe ich meinen ersten Schlachter zerlegt und zig Sachen geschraubt, da kommen zwangsläufig weniger Fragen.

Das Forum hat viele nützliche Eigenschaften, da ist es auch egal wenn sich das Aussehen ändert. Und mal ehrlich, wer hier schon Probleme hat sich an ein paar andere Knöpfe zu gewöhnen, sollte sich mal fragen wie das bei RICHTIGEN Veränderungen im Leben abgehen soll.

Ich finde es fragwürdig und seltsam, ein zweites Forum aufzuziehen und dann hier dafür Werbung zu machen bzw. im Unzufriedenen-Pool zu angeln. Mal ehrlich, glaubt ihr dass eine neue Tastatur neuen WInd ins Forum bringt?? Genauso ist das Forum doch nur ein Mittel zum Zweck, ein Werkzeug.
Da fällt mir nur ein dass hier in den letzten Monaten ein ziemlicher Gegenwind für Superhobel war und er sich dann eigentlich zu seinem neuen Hobby verabschiedet hatte.
:crazy:
Und zu Lafontaine: Der ist sich nicht zuschade am linken und rechten Rand zu fischen, für mich ein wahres Brechmittel, sorry.
:kotz:
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten