Re: Frequenz vs Drehzahl an Klemme 1
Verfasst: Di 19. Jun 2007, 08:25
Hallo,
das rein analoge Steuergerät von GAT läuft irgendwie nicht richtig, ich weiss gar nicht was es macht, mal summt es mal nicht, nicht mal die Firma weiss wie man es einstellt oder will es nicht sagen. Die kennen nicht mal ihre eigenen Produkte. Habe die Faxen dicke davon und da die ganze Sache recht einfach ist mache ich es selbst. Mit dem TÜV ist die Sache abgeklärt, der hat nichts dagegen solange die AU bestanden wird.
Für meine Zwecke einer groben Steuerung reicht das Zündsignal, ich möchte nur die drei Bereiche Leerlauf, Teillast und Volllast abdecken. Das CR Filter mittelt auch unregelmässige Signale. Das aufbereitete Signal der Hallsonde steht übrigens an der MFA an und wird für den Drehzahlmesser gebraucht, es wurde einfach ein Schmitt Trigger mit Monoflog nachgeschaltet, der die Impulse aufbereitet.
Mit einer Sprungsonde wird das nur ungenau, auch das ist berücksichtigt. Da ich diese Sache jedoch "schnell" umbauen will soll es reichen. Vielleicht mal später an die MS denken, in jedem Falle aber wenn ich anfange den Motor zu bearbeiten.
das rein analoge Steuergerät von GAT läuft irgendwie nicht richtig, ich weiss gar nicht was es macht, mal summt es mal nicht, nicht mal die Firma weiss wie man es einstellt oder will es nicht sagen. Die kennen nicht mal ihre eigenen Produkte. Habe die Faxen dicke davon und da die ganze Sache recht einfach ist mache ich es selbst. Mit dem TÜV ist die Sache abgeklärt, der hat nichts dagegen solange die AU bestanden wird.
Für meine Zwecke einer groben Steuerung reicht das Zündsignal, ich möchte nur die drei Bereiche Leerlauf, Teillast und Volllast abdecken. Das CR Filter mittelt auch unregelmässige Signale. Das aufbereitete Signal der Hallsonde steht übrigens an der MFA an und wird für den Drehzahlmesser gebraucht, es wurde einfach ein Schmitt Trigger mit Monoflog nachgeschaltet, der die Impulse aufbereitet.
Mit einer Sprungsonde wird das nur ungenau, auch das ist berücksichtigt. Da ich diese Sache jedoch "schnell" umbauen will soll es reichen. Vielleicht mal später an die MS denken, in jedem Falle aber wenn ich anfange den Motor zu bearbeiten.