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Re: 100°C Öltemp. im Leerlauf

Verfasst: Sa 2. Jun 2007, 18:48
von Eluccel
SAE-Klasse 10W-60
Leistungsniveau ACEA A3 / B3 / B4
API SL/CF
Kenndaten Dichte bei 20°C 846 kg/m3
Viskosität bei 40°C 151 mm2/s
Viskosität bei 100°C 22.2 mm2/s
Viskositätsindex 175
Pour Point - 39 °C
Verdampfungsverlust Noack 5.0 % m/m
Total Base Number 11.0 mg KOH/g
Sulfataschegehalt 1.4 % m/m

Re: 100°C Öltemp. im Leerlauf

Verfasst: Sa 2. Jun 2007, 21:59
von brainstormer
Das Zeug hat keine Freigabe, von keinem Hersteller...

Wenns wenigstens noch das TWS wär, wird immerhin noch von BMW für die aktuellen M-Modelle gefordert, wenn's auch sonst keine Freigabe hat afaik.

Die Temperaturen in Deinem PL hält ein vollsyn. oder gutes teilsyn. XW-40 genauso aus, auch ohne Schwarzschlamm und was weiß ich.

Übrigens ist Castrol eine Handelsmarke von BP. Von wegen Schweizer

Qualitätsöl und so...

Re: 100°C Öltemp. im Leerlauf

Verfasst: Mo 4. Jun 2007, 12:33
von Michas Rocco
Geringerer Ölverbrauch
Auch bei alten Motoren einsetzbar
Keine Neigung zur Schwarzschlammbildung
Extrem hohe Temperaturbeständigkeit
Extrem gutes Schmutztragevermögen
Durch geringeren Ölverbrauch sehr günstig für ein Vollsynthetische ÖL
Super Schmiereigenschaften
Fast überall erhältlich
Durch die 10W60 Viskosität wirklich das ganze jahr einsetzbar, auch in kalten Wintern


Genau das selbe steht auf allen anderen Ölsorten auch drauf. Mach dir nichts vor, du bezahlst ein heiden Geld für nichts und wieder nichts. Ein 10W40 Markenöl ist vollkommen ausreichend. Und Schwarzschlamm halte ich für genauso blödsinnig wie Lochfrass bei Waschmaschinen. Mach regelmäßig Ölwechsel, dann passiert auch nichts. Und das beste du sparst auch noch Geld.

Re: 100°C Öltemp. im Leerlauf

Verfasst: Mo 4. Jun 2007, 20:55
von Eluccel
Ok, ok bitte nicht steinigen :massa: sorry das ich dieses Oel für 13.- am Liter kriege und absolut zufrieden bin.

Ich fahre dieses Oel schon in drei Karren....einen Scirocco mit über 300 000 km einen G40 (mit ca 155PS) und der 16V (120 000km) bis jetzt immer zufrieden gewesen.
Mit dem G40 hab ich sogar 1000 km gemacht (nach Deutschland Nürburgring und zurück) und er hat mir nicht mal 2dl Oel gesoffen (der Polo hat 276 000km und die ersten Ventilschaftdichtungen noch drin). NAtürlich können das die x-w40 auch alle aber der 10-w60 nur noch besser :-)

Eluccel