Schubabschaltung nachrüsten???

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Re: Schubabschaltung nachrüsten???

Beitrag von Folterknecht »

das ruckeln kenne ich .... von der schubabschaltung ..ist aber net schlimm ... da weiss man wenigstens das das schubabschaltungs steuergerät noch funktioniert :)
...bin dann mal weg
S6Plus
Benutzer
Beitrag von S6Plus »

@DocDulittle, hast Du die Schubabschaltung inzwischen nachgerüstet? Und wenn ja, konntest Du beim Verbrauch Unterschiede feststellen?
Grüße Sven

[SIGPIC][/SIGPIC]
96' Quattro S6 Plus Avant (Q1)
90' VW Scirocco GT2
90' Audi Coupé Quattro 20V
89' VW Golf GL Turbodiesel (51kw)
85' VW LT 28 D CS-Reisemobile
71' Audi 100 Coupé S
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

Also die schubabschaltung funzt so:

Wenn man in der stadt oder sosnt wo fährt und man vom gas geht,wir die Spritzufuhr abgestellt und der Motor rollt durch die geschwindigkeit noch weiter.So hats mir mein Fahrlehrer bei meiner Nachschulung erklärt.
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

Man merkt es allerdings auch, sprich man sollte es merken, wenn eine Schubabschaltung vorhanden ist.
Im Schiebebetrieb bei geschlossener Drosselklappe und bis zu einer Drehzahl von ca. 1500upm-dann setzt die Einspritzung wieder ein-konnte man bei meinem PL deutlich merken.

Daß mein JH sowas nicht hat, ist mir schon bei der ersten Fahrt aufgefallen.
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
S6Plus
Benutzer
Beitrag von S6Plus »

Das hatte ich schon bemerkt, dass der JH keine hat. Deswegen würde es mich ja interessieren ob der Verbrauch beim JH mit nachgerüsteter Schubabschaltung merklich geringer ist.
Die nächste Frage wäre dann ob sich die Schubabschaltung auch aus dem Golf GTI oder ähnlichem nachrüsten lassen würde. Ich weiß ja jetzt nicht was für eine Einspritzanlage der hat, dazu kenne ich mich viel zu wenig mit den VW-Motoren aus.
Das macht auch sowieso nur dann Sinn wenn der Verbrauch dadurch tatsächlich geringer ist. Das leichte Ruckeln wenn die Schubabschaltung wieder abgeschaltet wird, stört mich ja nicht.
Grüße Sven

[SIGPIC][/SIGPIC]
90' VW Scirocco GT2
71' Audi 100 Coupé S
cxspark

Beitrag von cxspark »

Der GTI G2 hat eine elektronische Einspritzanlage und auch Einspritzventile. Da schaltet der Chip oberhalb von 1500 U/min einfach die Ventile ab, sobald der Drosselklappenschalter meldet, Fuss ganz vom Gas.
Ist auf unsere mechanische KA nicht übertragbar.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Andy-GTII »

ist auch Soundtechnisch langweilig.
Da bluberst ja nicht mehr :hihi:
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Flöhchen
Benutzer
Beitrag von Flöhchen »

Boah Leude.. Soviel durcheinander hier :D

Also im Klartext:

Schubabschaltugn haben folgende Modelle:

- KR mit K Jetronic durch Umgehung der Stauscheibe mittels eines Bypasses der durch ein extra Steuergerät im Sicherungskasten betätigt wird. So ein Steuergerät schaltet des Bypass und dadurch wird denkt die Stauscheibe dass keine Luft mehr durchkommt = der Motor steht. So ein Steurgerät schaltet sobald die Drehzahl über 1400 1/min ist und der Leerlaufschalter aktiv ist. Des Steurgerät hab ich hierliegen falls es einer braucht (kost bei VW 305euro..) weil ich es beim JH nachrüpsten wollt. Ein ruckeln bei Gasannahem gibbet nicht.. ;-)
- PL mit Ke Jetronic: gleiches Prinzip die KR nur Schubabschaltung wird über Steuergerät geschaltet..
- JH hat keine Schubabschaltung (der hat auch net soviel Sprit geschluckt wie die 16V .. grins.. oder was glaubt ihr wieso VW des auf einmal eingebaut hat!?!?)

Beim JH kann man es nachrüsten mittels des Steuergerätes und eines Bypasses der die Stauscheibe umgeht. Beim KR sitzt des Ventil in der Nähe vom Luftfilter.

Gruß Flöhchen

PS: es haben noch mehr Modelle auch einige Versager, aber es ging hier hauptsächlich um K Jetronic ;-)
S6Plus
Benutzer
Beitrag von S6Plus »

Flöhchen hat geschrieben:....

Beim JH kann man es nachrüsten mittels des Steuergerätes und eines Bypasses der die Stauscheibe umgeht. Beim KR sitzt des Ventil in der Nähe vom Luftfilter.

Gruß Flöhchen

PS: es haben noch mehr Modelle auch einige Versager, aber es ging hier hauptsächlich um K Jetronic ;-)
Also die Teile vom KR nehmen? Weil ein Nachrüstsatz habe ich so noch nicht gesehen.
Danke auf jeden Fall schon mal für die Infos :prost:
Grüße Sven

[SIGPIC][/SIGPIC]
90' VW Scirocco GT2
71' Audi 100 Coupé S
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

So wie ich das aus der Bedienungsanleitung lese, soll der 16V angeblich sparsamer sein als der JH :gruebel:
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
Antworten