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Re: Kaltstart auf 3 Pötten

Verfasst: Do 19. Apr 2007, 20:40
von Tempest
Richtig, steht auch alles so im Bentley, der auch sehr zum JH als Lektüre zu empfehlen ist :-)

Tempest

Re: Kaltstart auf 3 Pötten

Verfasst: Do 19. Apr 2007, 20:45
von GTX
Die einzige Elektronik sitzt im Benzinpumpenrelais zur Drehzahlbegrenzung und Sicherheitsabschaltung, Leerlaufsteuergerät (das lange Relais oben rechts) und im Lamdasteuergerät was nur über das Taktrelais den Benzindruck steuert. Dieses kann man sogar abnehmen und die Karre läuft immernoch.
Und natürlich die TSZ-H Transistorzündung, die allerdings durch Unterdruckverstellung usw auch nicht wirklich genau ist.

Wirkliche "Sensoren die Informationen weichterreichen" gibts da nicht.

Re: Kaltstart auf 3 Pötten

Verfasst: Do 19. Apr 2007, 22:24
von cxspark
Also manchmal werde ich nicht so richtig schlau aus dem was du schreibst:
>, der ZLS wird nicht durch die Motorwärme beheizt, weil er an einer Stelle sitzt, die kaum erwärmt wird. :crazy:

:bang: Ich hatte dir doch schon geschrieben daß "der ZLS wird elektrisch und durch die Motorwärme beheizt. "

Der ZLS hängt direkt über dem Krümmer! Da wird es ziemlich zügig warm,
oder meinst du dass der JH mit Kartoffelsuppe läuft? :zwinker:

Meinst du überhaupt mit ZLS das gleiche? Zusatzluftschieber ist der hinten an der Ansaugbrücke. Ich habe den Verdacht, daß du das Leerlaufanhebungsventil meinst, daß am Dom montiert ist.

Denn wie bereits gesagt: Ohne Strom keine Beheizung des ZLS, damit macht das ZULANGE auf, und damit dreht der zu hoch. Also ist die BoschMannErklärung Tünnes.

Wenn das LLV aber keinen Strom kriegt und der Leerlauf zu niedrig eingestellt ist bzw der WLR hängt, dann geht nix ohne Gas. Denn das LLV kann beim Abfallen der Leerlaufdrehzahl nicht aufmachen ohne Strom.



Beitrag bearbeitet (19.04.07 23:30)

Re: Kaltstart auf 3 Pötten

Verfasst: Fr 20. Apr 2007, 06:06
von Superhobel
Jajaja...... schlagt nur :bang:

Jedenfalls sprang er wieder heute morgen wieder an wie ein Sack Muscheln. Läuft 5 Sekunden, dann aus und dann örgel, örgel, örgel.....popp....popp......poppoo popopopopoooop.... tucker....schüttel :kotz:

Zünden tut er, alle Kerzen blinken munter vor sich hin.

Und da ich im Bett (statt meine Frau zu herzen) drüber nachgedacht habe blicke ich's auch langsam. Wenn der ZLS zu bleibt, weil er verklemmt ist kommt die Stauscheibe nicht richtig hoch und es gibt zu wenig Sprit. Das kann man aber durch Gasgeben kompensieren, hat ja den gleichen Effekt. Trotzdem läuft er nicht richtig. Also folgere ich: ZLS wahrscheinlich defekt, weil keine Leerlaufanhebung vorhanden aber heisser Kandidat ist auch der Warmlaufregler, was aber immer noch nicht den Lauf auf 3 Pötten erklärt.

Verdammt, ich dreh noch ab! :bang: Grad alles zusammengeschraubt und wunderbar am Laufen, jetzt geht das wieder los mit dieser Sch.... Karre! :kotz: Und warum? Weil man jedes kaputte Teil ja wieder nur durch ein ebenso altes Teil ersetzt wird und sich allmählich alle Teile ihrem Lebensende neigen, die bei VW aber neu unbezahlbar sind.



Beitrag bearbeitet (20.04.07 09:00)

Re: Kaltstart auf 3 Pötten

Verfasst: Fr 20. Apr 2007, 08:53
von cxspark
Also mal Stück für Stück:
1. Der Motor springt kalt sofort an, geht aber nach wenigen Sekunden aus. Ok?

2. Danach springt er lange nicht an. Hilft Gasgeben hier oder ist das für 10-20 sekunden ohne Wirkung?

3: Wenn er dann läuft ist im kalten Zustand die Drehzahl zu niedrig? D.h. unter 1000 1/min? Ist sie sogar unter 700 (dann versagt sogar das LLA-Ventil).

4. Er stinkt nicht massiv nach Sprit am Auspuff??

=> Wenn das so ist, dann fehlt ihm der Sprit. Denn nach dem Abschalten des Anlassers bzw. spätestens nach wenigen Sekunden während des Anlassens schaltet der Thermoschalter das Kaltstartventil AUS. Bei weiteren Anlassversuchen ist der Thermoschalter bereits warm und das KSV bleibt aus.

Wenn er mit Gaspedal anspringt und auch auf Drehzahl halten lässt, ZLS einstellen.
Wenn er auch mit Gaspedal nicht anspringt ist da ein anderes Problem. Da würde ich eher auf Probleme mit fehlendem Benzindruck, hängender Mengenteiler, spinnender WLR (verdreckt-> zu fettes Gemisch) tippen.
Indiz wäre hier ein starker Spritgeruch am Auspuff.

Die Einspritzventile sind es bestimmt nicht da er ja nichtmal auf einem oder zwei Zylinder anläuft! Es muss deshalb eine Komponente sein die auf alle Zylinder wirkt.

Du kannst kontrollieren ob der ZLS funktioniert indem du bei kaltem Motor, wenn er läuft, den Schlauch vom ZLS zur Ansaugbrücke (Nähe KSV) zudrückst. Da hörst du dann wie ein Rauschen leiser wird (ausserdem müsste er dann ausgehen). Wenn da gar nicht zu hören ist, stimmt was nicht. Der ZLS lässt sich einstellen, gibt einen Thread dazu von mir. Kann auch noch ein Bild machen, wenn es nötig sein sollte. Im Prinzip reicht es aber, die Sicherungsmutter zu lösen, den gesicherten Stift so zu verschieben daß durch die Schlauchöffnung maximale Öffnung erreicht wird. Dann dreht er vielleicht auch auf 1400, aber das ist ja egal.

Was ich nach deiner Spritfilteraktion auf jeden Fall machen würde, ist Spiritus in den Tank reinzukippen, in der Hoffnung dass etwaiger lösbarer Dreck sicht noch wegkriegen lässt.

Todo:
--CO und Leerlauf hast du ja sicher schon korrekt eingestellt?
--ZLS prüfen, evtl. einstellen
--Sieb WLR anschauen, evtl. auf Verdacht tauschen

Re: Kaltstart auf 3 Pötten

Verfasst: Fr 20. Apr 2007, 09:22
von Superhobel
Hi,

erstmal Danke für diese ausführliche Anleitung. :massa:

>>. Der Motor springt kalt sofort an, geht aber nach wenigen Sekunden
>>aus. Ok?

Ja.

>>2. Danach springt er lange nicht an. Hilft Gasgeben hier oder ist das für
>>10-20 sekunden ohne Wirkung?

Ja, bleibt ohne Wirkung, eine Weile. Ich muss erst ca 20s warten, bis er einen erneuten Gasstoss annimmt. => Thermozeitschalter.

>>3: Wenn er dann läuft ist im kalten Zustand die Drehzahl zu niedrig? D.h.
>>unter 1000 1/min? Ist sie sogar unter 700 (dann versagt sogar das LLA-
Ventil).

Er hält sich gerade eben am Leben, so eben nur oder er geht aus. Das Domventil klappt, habe es mit 12V Akku gestern getestet.

>>4. Er stinkt nicht massiv nach Sprit am Auspuff??

Nein. Kann ich jedoch auch nicht genau feststellen, ist gut gelüftet.


Habe heute morgen vor der Arbeit versucht alle Kerzenstecker nacheinander zu ziehen als er anblieb, dabei tierrisch eine gewischt bekommen. Es scheint Zylinder 4 zu sein, wenn ich den abziehe passiert nichts, bei allen anderen geht er aus oder läuft noch schlechter. Zylinder 4 hatte gestern ja einmal wenig Kompression, erst beim Durchtreten des Gaspedals war er voll da.

Er springt eigentlich kalt immer nur mit Gaspedal an, ich kenne das von Roccos nicht anders, gebe beim Starten immer Gas. Nur warm kann ich ihn ohne Gasgeben starten.

Das erwähnte Rauschen habe ich gestern auch gehört, es zischt am ZLS. Und zwar auch im warmen Zustand! Jetzt fällt mir was ein :gruebel: Ich musste neulich den Leerlauf sehr stark nach oben korrigieren, also die Schraube aufdrehen, damit er nicht zu niedrig läuft. Möglicherweise kann das ein Fingerzeig sein.

Wie man den ZLS einstellt muss ich mir mal anschauen, werde mal beide Schläuche lösen und durchpusten während ich eine 12V Batterie an die Klemmen anstecke. Wenn er läuft müsste er irgendwann dicht sein.

Problem ist immer die Zeit, muss wegen Familie, Einkaufen, Abendessen, Kinder ins Bett bringen alles immer zwischen Tür und Angel machen :bang:



Beitrag bearbeitet (20.04.07 10:26)

Re: Kaltstart auf 3 Pötten

Verfasst: Fr 20. Apr 2007, 11:42
von Superhobel
Bericht von der Mittagspause auf dem Parkplatz. (sitze hier jetztmit total versauten Fingern im Büro)

ZLS arbeitet, er schlürft. Drückt man Leitung zusammen wird Motorlauf schwächer bis keine Wirkung mehr eintritt. Ob er ganz zumacht weiss ich nicht, ein bisschen bleibt wohl übrig.

Allerdings sprang er auch grad zufällig mal recht freudig an :gruebel:



Beitrag bearbeitet (20.04.07 12:42)

Re: Kaltstart auf 3 Pötten

Verfasst: Fr 20. Apr 2007, 12:56
von cxspark
ZLS: Ich würde den nur nachstellen, wenn er im noch kalten Zustand, aber auf 4 Zylinder laufend (!) nicht mindestens 900 1/min schafft. Und wenn der Motor sich mit Gaspedal leicht hochdrehen lässt. Dann liegt es nur an fehlender Luft.

Ich vermute mittlerweile, daß du zwei Probleme hast: Dein Zylinder 4 hat Kompressionsprobleme (ZKD, Ventile?) und deine Spritversorgung klappt im kalten Zustand nicht. Denn im warmen Zustand läuft er doch sauber, oder?

Um festzustellen ob es wirklich zuwenig Sprit gibt im kalten Zustand könntest du den Stecker des KSV abziehen und zum Ausprobieren während und nach dem Startversuch auf Dauerplus legen. Wenn er dann auch noch nach 30 Sekunden rund läuft => liegt es am fehlenden Sprit.
Nur kurz so machen, sonst ersäuft er.

___Mein Vorschlag:___
Miss den Widerstand des WLR.
Falls du einen zweiten rumliegen hast, tausche den testweise. Sonst schau dir mal das Sieb an.
Aber zuvor miss die CO-Einstellung und den Leerlauf.
Spiritus rein

Warum musstest du den Leerlauf so hochdrehen??

Als meiner gesponnen hat, lief er immer sofort an und ist dann langsam aber sich abgesoffen. Vermutete Ursache Wackelkontakt am WLR oder am Lambdasteuergerätthermoschalter.

Re: Kaltstart auf 3 Pötten

Verfasst: Sa 21. Apr 2007, 16:02
von Superhobel
So Meister,

hier mal die Ergebnisse. Gestern abend alles vorbereitet für heute, über nacht kalt werden lassen. Kerzen raus, Düsen raus, Zündung kurzgeschlossen usw.

Zuerst Messung der Kaltkompression, bei getretenem Gaspedal, jeweils 5s gedreht

=> Alle Zylinder ausnahmslos 1:10, fast kein Unterschied zwischen kalt und warm.

=> Ventile schliessen einwandfrei, Kolbe dichten richtig ab.

Ein evtl klemmender Hydro wäre jetzt sicherlich losgerüttelt worden.

Dann die Einspritzdüsen, dazu Relais gebrückt und Stauplatte langsam angehoben

=> Alle Düsen beginnen gleichzeitig abzuspritzen, das Spritzbild sieht gut aus

=> Die Mengen unterschieden sich nicht sonderlich sichtbar, alle Düsen blasen gleichmässig den Sprit raus.

Dann den WLR ausgebaut, Sieb war sauber, trotzdem anderen WLR eingebaut. Widerstand: 20 Ohm. Messgerät an den Stecker, er wird mit Strom versorgt, wenn man die Zündung einschaltet. Zusatzluftschieber ebenfalls, es liegt Spannung an.

Alle Zündkabel vermessen: Alle zwischen 5 und 6 Kiloohm Widerstand.

Dann gestartet und wieder sprang er unwillig an, lief auf 3 Töpfen. Fix Handschuhe an, Zündstecker nacheinander runter. Aha, Zylinder 4 ist der Übeltäter, kein Unterschied ob Stecker drauf oder ab. Entweder er zündet nicht oder er kriegt keinen Sprit. Das erste habe ich vorher ausgeschlossen, die Düse lief einwandfrei. Einer Idee folgend tauschte ich Kerze und Kabel gegen welche aus der Grabbelkiste aus. Dann Probefahrt. Au weia :erschrecken: Woher denn die Zündaussetzer beim Gasgeben? Motorlauf total daneben. Auch im Stand immer wieder Patschen aus dem Auspuff, kurzes Einbrechen der Drehzahl.

Alte Kerze und altes Kabel rein, dann war's wieder weg, er lief wie ein Glöckchen. Der nächste Schritt war ALLE Kerzen und ALLE Zündkabel aus Schlachtautos in die Tonne zu kloppen, es ist blödsinnig jahrzehntealte Teile unbekannten Zustandes zu horten, die es billig zu kaufen gibt.


Was jetzt übrig bleibt ist

1. Möglicherweise kriegt Zylinder 4 einfach keine Zündimpulse im Kaltzustand, d.h. der Zündverteiler ist als nächstes dran, der war mir ja beim Motorausbau heftigst auf den Boden geklatscht als der Block umkippte. Habe nur noch einen mit defekter Hall Sonde da, die man leider nicht tauschen kann.

2. Es kann sein, dass Hydro Nr.4 am Einlassventil aufgrund einer Undichtkeit ganz leerläuft und dass der Nocken dann ins Leere greift, das Ventil also nicht öffnet bis der Hydro genügend mit Öl aufgepumpt wurde. Bei der Kompressionsmessung wäre es nicht aufgefallen, wenn ein Ventil zu bleibt, dann ist der Brennraum eben dicht. Alle meine 30-40 Hydros sind aus Altautos ausgebaut, ich war bisher zu geizig neue zu kaufen, zudem die guten ca 18€ das Stück kosten. Aber wenn das Ventil sich öffnet müsste sich der angesammelte Sprit schlagartig in den Brennraum ergiessen und eine Fehlzündung produzieren. Gibts aber nicht.

Habe ich was übersehen?

Ziemlich ernüchternd, alles scheint zu funktionieren. :gruebel:



Beitrag bearbeitet (21.04.07 18:12)

Re: Kaltstart auf 3 P�tten

Verfasst: Sa 21. Apr 2007, 18:47
von Schnitzel
.....

Das thema wurde ja nun schon oft angesprochen.

Probier mal das, was ich hatte damals.

In dem moment wo du morgens dich ins Auto setzt, und starten willst, greifst du an die ZE, und denn startest du, sofort wenn du merkst, das er wieder kakke angeht, denn klopfst und wackelst du an der ZE.

Bei mir war das damals auch so, ein austausch der ZE-Platine hat abhilfe geschaffen.

Es kam irgendien steuersignal nicht an und die m�hre sprang genau so kakke an wie du es schreibst .

Vielleicht isses das bei dir ja auch so ?!

Die ZE-Platine bzw. die Fassungsstecker der Relais-Pl�tze nudeln gerne aus.

Es gibt von den alten ZE-Platinen meiner Erfahrung nach drei Bauhjahre. A B und C .

Wenn dem so sein sollte, das du eine neue brauchst, versuch ne neue C zu bekommen. die sollen anders gebaut sein, also Belegung gleich, aber irgendwie Struktuell.
Die alte A sind oft abgebrannt.

Viel gl�ck.