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Re: Frage zu Nockenwelle, Kopf und Vergaserabstimmung
Verfasst: Di 27. Feb 2007, 12:08
von akh
Hallo Lars,
also ich find's gar nicht so kompliziert.
GTi-Kopf, G-Nockenwelle und dann Vergaser anpassen (lassen).
Du musst jemanden zu finden, der den Vergaser vernünftig anpasst. Diese Leute werden rar.
Vielleicht reicht eine größere Hauptdüse und eine Anpassung des CO-Wertes. Damit habe ich leider keine Erfahrung. In Boekel könnten wir Edwin fragen wo die Cross Fahrer ihre Autos abstimmen lassen
Oder zusammenbauen und auf einen Rollenprüfstand gehen. Vielleicht reicht eine Anpassung des CO-Wertes ohne Düsenänderung wenn man mit gewissen Einschränkungen leben kann.
Aber probieren geht über studieren
Gruß
Alfred
Re: Frage zu Nockenwelle, Kopf und Vergaserabstimmung
Verfasst: Di 27. Feb 2007, 12:33
von OSLer
Interessant wäre schon erstmal, woher zum Teufel bekommt man größere Düsen?
Würde ungern eine originale dafür aufweiten lassen.
Wird wohl auf try and error hinauslaufen, aber da schau ich vorher erstmal wegen der Kosten, habe ja kein unbegrenztes Spielgeld für 3x Nockenwellentauch oder Kopftausch samt zugehöriger Einstellorgien, daher mein Ansatz über Serienteile.
Also wenn noch jemand Erfahrungen in der Richtung hat, bin für jede Info dankbar.
Gruss Lars
Re: Frage zu Nockenwelle, Kopf und Vergaserabstimmung
Verfasst: Di 27. Feb 2007, 13:05
von Angel
ich hab in meinem auch das 4t (wenn ich mich jetzt nicht täusche). 3,4 und 5 gang sind länger. im 4. kann ich schneller fahren als im 5. ich denke, die 100 ps sind zu wenig für das getriebe
gruß angel
Re: Frage zu Nockenwelle, Kopf und Vergaserabstimmung
Verfasst: Di 27. Feb 2007, 13:54
von OSLer
Die 4T-Getriebe sind in nem Vergaser ne ganz andere Welt als im JH, glaub mir, hatte den direkten Vergleich bereits, der EX kommt mit dem Getriebe sehr sehr gut zurecht.
Gruss Lars
Re: Frage zu Nockenwelle, Kopf und Vergaserabstimmung
Verfasst: Di 27. Feb 2007, 14:07
von PHiL
Hallo!
Nachdem mich das Thema ja auch sehr interessiert, wär´s super, wenn man das ev. ins Wiki schieben könnte, wenn noch mehr Info zusammenkommt!
Warum eingentlich der GTI Kopf auf den EX?
Und wegen der Vergaserdüsen - angeblich hat die Hauptdüse aus dem 16oo Vergaser (85PS) einen größeren Durchmesser und passt auch in den E2E !
Zudem soll es einen Audi Vergaser geben, den man statt dem E2E verwenden kann!
Vlt. würde auch eine el. Spritpumpe abhilfe schaffen, was dann den Spritmangel angeht!
Re: Frage zu Nockenwelle, Kopf und Vergaserabstimmung
Verfasst: Di 27. Feb 2007, 14:11
von GTX
@Phil
Wie oben geschrieben hat der größere Einlassventile.

Re: Frage zu Nockenwelle, Kopf und Vergaserabstimmung
Verfasst: Di 27. Feb 2007, 14:22
von PHiL
Oh!
JA!
Eigentlich eh´ klar!
Sorry!

Re: Frage zu Nockenwelle, Kopf und Vergaserabstimmung
Verfasst: Di 27. Feb 2007, 17:28
von OSLer
Aaaalso, Deckel ab und tadaaaa, Tassenstössel sinds, jetzt kanns quasi losgehen.
Also immer her mit weiteren Infos, bei Bedarf fasse ich dann alles auch zusammen für´s Wiki.
Wie sieht es denn generell aus bei solchen Maßnahmen, also bei der 10,8mm-NW könnte ich mir vorstellen, sollten stärkere Ventilfedern her und der Kopf generell samt Ventilen überholt werden.
Wäre das Pflicht oder ginge es auch so? (Ja, ich weiß, besser einmal richtig als 2 oder 3 mal weils etwas zerlegt hat, ist mir klar.

)
Gruss Lars
Re: Frage zu Nockenwelle, Kopf und Vergaserabstimmung
Verfasst: Di 27. Feb 2007, 18:30
von Angel
was bedeutet er kommt gut damit zurecht? das der ex bissiger ist, ist ja bekannt aber ob es das rausreißt im 5.? vielleicht ist einfach mein motor schrottig, dass werden wir beim nächsten landautreffen prüfen können wie mir heute bestätigt wurde
so ein kopfdichtungssatz kostet ja nicht die welt. den würd ich mindestens machen. schau mal bei autoteile.cc
gruß angel
Re: Frage zu Nockenwelle, Kopf und Vergaserabstimmung
Verfasst: Di 27. Feb 2007, 18:30
von Pigga
Moin.
Also was "Kopf überholen" angeht....meist sind die Auslassventilführungen fertig. Die würd ich ggfs. neu machen (lassen). Dann Ventile polieren, Sitze fräsen, sitzfläche nach außen verlegen und Kanalübergänge beiarbeiten. Bei ner Nocke lass Dir gesagt sein dass Ventilhub nicht alles ist. Die Steuerzeiten spielen natürlich auch ne Rolle. Dann Kopf überplanen, evtl nen zehntel mehr wegnehmen für mehr verdichtung? Keine Ahnung.
Pigga