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Re: Anlasser beim 16V stärker?
Verfasst: Mo 11. Dez 2006, 22:34
von zEUs
Doch doch... Alles angeschlossen, es lag wie gesagt dann wohl doch eher an dem Ladestatus meiner Reserve-Batterien... Jetzt hängt ein 60AH Rollstuhl-Bleigelakku dran... Der hält, was er verspricht

Klar, dass mit neuen Ringen die Reibungswiderstände am Anfang etwas höher sind, aber das wird's net sein...
LG, zEUs
Re: Anlasser beim 16V stärker?
Verfasst: Di 12. Dez 2006, 08:02
von Manni16VG60
Laut Onkel ETKA haben alle 1.8ter den gleichen EX, JH, DX, KR, PL

Re: Anlasser beim 16V stärker?
Verfasst: Di 12. Dez 2006, 08:03
von PHiL
Vlt. könnte man hier alle Anlasser auflisten, die beim Scirocco passen, die stärker sind, als die normalen Anlasser!
Und dann das ganze in die FAQ verschieben!
Hab´ mir auch shcon überlegt, einen stärkeren Starter zu verbauen, da mein Schwung ziemlich runtergedreht ist und er deshalb manchmal auch schon schlecht anspringt, weil der Starter es eben nicht so ohne weiteres schafft, den Motor mit so leichtem Schwung durchzudrehen!
Re: Anlasser beim 16V stärker?
Verfasst: Di 12. Dez 2006, 08:12
von Manni16VG60
Also laut Etka gibt es auch zwei Anlasser ein mit 0,8 KW und ein mit 1,1 KW aber die starken waren glaube nur im Automatik Rocco und in Golf Diesel und so wegen der höheren Verdichtung. Suche mal heut Abend die Teilenummern raus und vergleiche sie mal.
Re: Anlasser beim 16V stärker?
Verfasst: Di 12. Dez 2006, 15:38
von 53B
@Phil: Ein leichter Schwung sollte das durch drehen des Motors nicht schwerer machen. So schnell dreht der Anlasser nicht das sich da die Masse entfalten kann.
Re: Anlasser beim 16V stärker?
Verfasst: Di 12. Dez 2006, 17:20
von Stephan
Habe bei mir einen vom 2,0er VW Motor verbaut. Der soll 1,4KW haben. Gibt dann eventuell noch einen von den 2,5er TD mit 1,9KW, der auch passen sollte.
Re: Anlasser beim 16V stärker?
Verfasst: Di 12. Dez 2006, 17:32
von 53B
Eventuell müssen dann auch andere Kabel vewendet werden...
Re: Anlasser beim 16V stärker?
Verfasst: Di 12. Dez 2006, 18:03
von Stephan
Zumindest bei dem ganz Großen(1,9kw). Bei dem 1,4er habe ich die Serienkabel dran, wobei dickere nicht schaden. Wichtig ist, dass der Gegenhalter für die Anlasserwelle im Getriebe beim verbauen von einem solchen Anlasser neu gelagert wird.
Kostet bei VW nen Appel und nen Ei. Die alten Buchsen sind meist ausgeschlagen. Der 1,4kw Anlasser hat ein Innenleben, dass zT. aus Plastik besteht. Dadurch würde bei einer ausgeschlagenen Lagerbuchse dieses Innenleben so stark belastet, dass es zerbröselt. Hatte ich auch schon nach nem halben Jahr (Neuteil). Daher beachtet bitte diesen Hinweis.