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Re: Nockenwellenberatung 8V
Verfasst: Mo 4. Dez 2006, 19:28
von Angel
@docrock: ich glaub kaum, dass es zu einem motorschaden kommt, weil dbilas minderwertiges material verwendet oder?
gruß angel
Re: Nockenwellenberatung 8V
Verfasst: Mo 4. Dez 2006, 20:45
von Stephan
Zum Thema Material: Die Wellen von Schrick sind aus Schalenhartguß. Die Nockenlaufbahnen kriegst Du mit ner normalen Feile kaum angeritzt. Bei den Dbilas mag das anders sein. Serienwellenhalten auch weniger aus.
Die 4. Welle ist für einen aufgeladenen Motor. Da ist es häufig so, dass die Auslasszeiten schärfer als die Einlasszeiten gewählt werden. Das senkt die Temperaturbelastung des Motors und schon die Ventile. Allerdings kostet es leicht Drehmoment. Dafür kann man aber höhere Ladedrücke fahren.
Beitrag bearbeitet (04.12.06 22:21)
Re: Nockenwellenberatung 8V
Verfasst: Mo 4. Dez 2006, 20:59
von Sebastian53b
ja für turbo macht das sinn aber da steht g60.
Beitrag bearbeitet (04.12.06 22:17)
Re: Nockenwellenberatung 8V
Verfasst: Mo 4. Dez 2006, 21:26
von DocRoc
@Angel: Habe ich damit auch nicht sagen wollen, wenn die von schlechter Qualität wären würde ich Sie nicht verwenden, warum und wann ich welche Wellen bevorzuge würde hier auch zu weit führen.
Mein Kommentar bezog sich lediglich auf die Grundaussage "Hauptsache billig", und läßt sich auch beliebig auf andere Fahrzeugkomponenten ausweiten.
Gruß Ulf

Re: Nockenwellenberatung 8V
Verfasst: Mo 4. Dez 2006, 21:32
von Stephan
Hab ich auch nicht so verstanden. Ist ja auch völlig egal.
Beitrag bearbeitet (04.12.06 21:33)
Re: Nockenwellenberatung 8V
Verfasst: Mo 4. Dez 2006, 21:47
von Angel
andy meinte das nicht generell
gruß angel
Re: Nockenwellenberatung 8V
Verfasst: Mo 4. Dez 2006, 22:25
von Stephan
@sebastian 53B:
Übrigens kann man auch bei nem G-Lader ein kleineres Laderad fahren. Aber wem erzähle ich das. Sachlage ist, dass einige Tuner asymetrische Wellen im Paket mit kleinerem Laderad und ner neuen Abstimmung für die G Motoren verkaufen. Wenn das nicht vom Paket her passen würde und Vorteile brächte und zwar auch beim G-Lader, würde das sicher nicht so verkauft werden. Frag doch mal im vwcorradoforum nach, wer da sowas fährt. Sind nämlich doch ein paar, wie ich mal so mitbekommen habe.
Beim Sauger gibts auch Testreihen auf amerikanischen Seiten mit zB. 260° Einlass und 276° Auslasswelle beim 16V. Was es bringt, und was nicht, ist alles eine Frage der Gesamtabstimmung.