Bremsenzulassung bis wieviel PS ?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
rennhenne
Benutzer

Re: Bremsenzulassung bis wieviel PS ?

Beitrag von rennhenne »

Hi Leute

Im Grunde genommen hat Robby (ich hoffe ich schreibe den Namen richtig) recht.
Eine schriftliche bestätigung von VW ist das beste was man haben kann.
Wohl aber schwer zu bekommen.
Die erfahrung die ich bei uns hier in Kassel und Umgebung habe ist diese das der Tüv sowohl auch Küs bei uns die kleinen VR6 Motoren sprich 2,ß Liter 174 Ps mit der 256er 16V Bremse eingetragen werden.
Erst beim 2,9 Liter mit 190 Ps wird mindestens die G60 Bremsanlage verlangt.
Wohlbemerkt beim Einbau in einen Golf 1/2 Jetta 1/2.
Beim Scirocco weiß ich nur einen Fall mit nem 2,8 Liter VR6 hier bei uns in Kassel und der fährt auch die 16V Bremsanlage.

Gruß Schöni
92er Gt 2
89er 2er Jetta Syncro mit 9A 16v und nem dezenten Tuning

Gruß Schöni
fox070
Erfahrener Nutzer

Beitrag von fox070 »

Hm... also wenn ich ganz ehrlich sein soll, ist mir das alles ziemlich egal. Ich persönlich finde nämlich, dass die Serienbremse vom 16V schon recht knapp bemessen ist. Gut.... ist halt meine Meinung. Ich würde im Traum nicht daran denken, mich irgendwo in die Nähe von 180 PS zu bewegen, ohne entsprechende Anpassung der Bremsanlage, selbst wenn die Serienbremse vom TÜV dazu abgenommen wird. Mir wäre das zu heiss. Und wenn man jetzt noch überlegt, dass beispielsweise ein VR6 Motor ja auch noch entsprechendes Zusatzgewicht mit vorne auf die Achse bringt, dann weiss ich nicht, was ich davon halten soll.

Jetzt mal im Ernst Freunde.
Bleiben wir mal bei dem Beispiel VR6 im Rocco (ich meine den 2.8 L :hihi: ). Die meisten hier sind sich darüber einig, dass der Rocco mit dem Apparat vorne drin ja kaum noch sinnvolle Fahreigenschaften hat. Wenn dann so ein Käse auch noch mit den Sereinbremsen vom 16V eingetragen wird, dann muss mir zwangsläufig klar werden, dass auch Sachen, die der TÜV abnimmt, lebensgefährlich sein können.

Spätestens jetzt ist mir das wurscht, bis wieviel PS die 16V-Bremsen gehen. Die Dinger müssen zubeissen.

Gut ok.... man muss es auch nicht übertreiben (kostet ja auch alles, is mir klar), sollte schon alles auch einen Sinn ergeben, der Meinung bin ich auch. Aber dennoch, wenn wir hier von Tuning reden, was über Sportluftfilter und Xenon-Scheinwerfer hinausgeht, dann muss auch die Bremse angepasst werden.
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

@rennehenne & fox070: :super: Gute Einstellung!

Übrigens....der Name ist genau richtig geschrieben! ;-) :zwinker:
rennhenne
Benutzer

Beitrag von rennhenne »

Hi Leute

Ich gebe Euch da vollkommen recht.
Mir reicht die Bremse ja persönlich auch nit.
In meinen Jetta 2 Syncro mit 2 Liter 16V kommt ja auch noch die G60 Bremsanlage rein weil mir die 16V Anlage bei der Leistung und dem Gewicht auch nit reicht. Er wiegt nun halt mal ein wenig mehr !
Ich weiß auch nit nach welchen Grundlagen die das bei uns in Kassel eintragen , ich weiß nur das sie es so machen.

Dann bin ich ja froh das ich ihn richtig geschrieben habe.

Gruß Schöni
92er Gt 2
89er 2er Jetta Syncro mit 9A 16v und nem dezenten Tuning

Gruß Schöni
Stephan

Beitrag von Stephan »

@fox070:
Es ist ja wohl übrigens unstreitig, dass eine größere Bremse immer besser ist.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten