Seite 3 von 3

Re: Traum von 2l im DX Motor...

Verfasst: Sa 30. Sep 2006, 14:47
von Pigga
Hmmm....
Also wenn der 2,0er eh nen anderen Block hat...ich glaub dann wäre es eine sinnvolle Alternative mal zu messen wie viel höher der 2E Block ist. Super wäre wenn einer mal nachmessen könnte... Weil wenn mitm 2E die haube noch zugeht....also 2E Motoren bekommt man hier mehr als reichlich, da die in allen möglichen Passats usw. drinsaßen.
Ich guck heute abend mal im Mahlekatalog wegen der Muldengröße glaub ich.
Pigga

Re: Traum von 2l im DX Motor...

Verfasst: Sa 30. Sep 2006, 21:33
von sciroccofreak willi
Habe ich mich also nicht getäuscht mit den Backen unten am 3A Block.

Ich glaube jemand hat mal gesagt das der 2E Block um 18mm höher ist.

Der Alfi hat einen 2E verbaut und ich konnte selber sehen, daß es da kapp abgeht, etwas hat sogar an der Haube geschliffen.

mfg
Willi (bei dem der 3A leider im Schuppen liegt und noch nicht im Klima-Rocco verbaut ist)

Re: Traum von 2l im DX Motor...

Verfasst: Sa 30. Sep 2006, 21:57
von Pigga
18mm? Hm. Da könnt man eventuell ja die Motorlager "tunen", wenn es am letzten mm klemmt oder?
Pigga

Re: Traum von 2l im DX Motor...

Verfasst: Sa 30. Sep 2006, 22:12
von scirocco_gt2
2E Block ist 15 mm höher als die 1.8 Blocks und 3A. Grund: Pleuellänge 159 mm statt 144 mm.
Gruß

Re: Traum von 2l im DX Motor...

Verfasst: Sa 30. Sep 2006, 22:21
von Pigga
Yeah, danke!
macht spaß mit euch, so langsam wird daraus ne runde sache :-)
1000 dank!
Pigga

Re: Traum von 2l im DX Motor...

Verfasst: So 1. Okt 2006, 09:49
von Sebastian53b
ich hab jetzt nicht alles gelesen weil es mir zu viel war aber am anfang wuurde gesagt das man durch die längeren pleul ne größeren drehmoment bekommt. das ist glaub ich nicht richtig. auschlaggebend ist die kurbelwelle und zwar der abstand von der stelle wo das pleul dran ist zu achse der welle ganz einfache mechanik.(kraft*hebelarm)