Welche Koni Gelb/H&R Federn genau und Frage zu Endtopf

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
sanni
Erfahrener Nutzer

Re: Welche Koni Gelb/H&R Federn genau und Frage zu Endtopf

Beitrag von sanni »

Hab noch eine Frage, also wenn ich mir ein Sportfahrwerk kaufe dann das H&R Cup Kit. Jetzt hab ich mir aber überlegt, dass ein Gewinde Fahrwerk vielleicht doch die bessere Wahl ist. Weil ich will mir jetzt ein Fahrwerk kaufen und dann für immer behalten. Ich bin irgendwie an den FK Fahrwerken hängengeblieben.
Wo ist denn der genaue Unterschied zwischen normal, High und Königsport. Also muss es Königssport sein, quasi wenn schon dann richtig oder sind die billigeren Variante auch zu empfehlen?
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

@boris: du hast ne halle?????? WO?! :hihi:
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Ich habe keine Halle, aber ein Verwandter von mir, der in einer Halle Stellplätze hat, bei jemandem, der eine Halle besitzt, hatte noch einen Stellplatz über. Alles klar ? :hihi:

@sanni: Wenn Du wirklich die Kohle bei FK investierenn willst, dann würd ich sagen, greif zum Königsport. Sind Konis drinne :geil:

Das hier soll aber auch sehr lecker sein http://doppler-deimann.de/bilstein/kit1416.html :hihi:

Allerdings würde ich an Deiner Stelle ein gutes Komplettfahrwerk verbauen und das restliche Geld für sicherlich noch kommende Reparaturen aufsparen.

Beitrag bearbeitet (16.05.06 21:51)
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Die richtig billigen FK-Gewindefahrwerke sind absolut nicht zu empfehlen. Der Unterschied zwischen High-und Königssport besteht darin, dass beim Königssport Koni Dämpfer verbaut sind und dieses härteverstellbar ist. Aber das benötigt man im Straßenverkehr eigentlich gar nicht. Da reicht auch das Highsport vollkommen.
Warum sind die Billigfahrwerke billig? Weil sie nicht perfekt auf das jeweilige Auto abgestimmt sind. Wenn so ein Fahrwerk entwickelt wird, dann macht man ewig viele Simulationen und dann baut man einige Prototypen und fährt damit im jeweiligen Auto auf eine Rennstrecke bzw. Teststrecke. Das kostet unheimlich viel Geld und Zeit. Darum auch der hohe Preis. Beim günstigen Fahrwerk wird ein Fahrwerk entwickelt, ein Mal getestet, im Golf oder sonstwo und dann für diverse andere Fahrzeuge mitverkauft. Zudem sind die meisten billigen Fahrwerke keine Fahr - sondern Showwerke. Das Auto sieht zwar schön tief aus, aber es fährt sich teilweise noch bescheidener als mit Serienfahrwerk.

Meine Vorredner haben Recht, es gibt Schallfämpfer die eine ABE ohne diesen Mitteltopfzusatz haben. Die meisten haben aber die Auflage drin.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
sanni
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sanni »

Ok, ich habe mich jetzt so entschieden, dass ich den alten standart GT2 ESD dranmach. Der ist noch in gutem Zustand. Und das so gesparte Geld auf ein FK Königsport drauflege.

Jetzt hat der, der mir das bestellt nach einer genauen Bezeichnung gefragt. Nicht das noch das falsche bestellt wird.
Ich war schon auf http://www.fk-automotive.de/downloads/p ... 62-064.pdf
Und es müsste ein FKKKVW20 sein, also FK Königsport FKKKVW20 Gewindefahrwerk und dann bekomm ich das richtige oder?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Ich freu mich schon voll ^^
Roccofahrer aus Leidenschaft!
Benutzer

Beitrag von Roccofahrer aus Leidenschaft! »

Das H+R Cup-Kit gibts noch bei Sandtler zu kaufen!402€!
92er GT2 92.000km,Gr.A ab Kat!

Der Scirocco,ein Auto mit Persönlichkeit!
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Jo, die Bestellnummer für das Königssport Fahrwerk ist FKKKVW20. Was ist noch zu beachten? Im Grunde nicht viel. Nach dem Einbau Sturz und Spur einstellen lassen und unbedingt eintragen lassen. Dabei muss man einige gesetzliche Auflagen beachten (Scheinwerfermindesthöhe 50cm, mind. 8cm Bodenfreiheit zur Ölwanne, genug Federweg bzw. Platz für Reifen). Unter Umständen muss die Radlaufkante umgelegt werden. Das hängt aber von Deiner Reifen-/Felgenkombi ab und ist auf Anhieb nicht zu beantworten.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
sanni
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sanni »

Ok, danke :D
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

das man für nap endtopf keinen mittelschalldämpfer braucht steht in der ABE. und zwar steht in der tabelle hinter jedem fahrzeug nummern 1-5. beim JH stehen die zahlen 1,2,4 und 5. diese nummern stehen für die in der zeichnung zu sehenden abgasanlagenteile. und die 3 ist ein mittelschalldämpfer und da beim JH keine 3 steht braucht man auch kein mittelschalldämpfer. isch habe fertig
Sodele, habe heute mal nachgeschaut. Dort steht 1,2,4 und 5...soweit richtig.
Und bei der Nr. 4 steht auf der Zeichnung......genau, der NAP-Zubehör MSD.

Die Tabelle für sich ist also eindeutig, MIT NAP-MSD.

Den Unfug hat man in der Zeichnung gemacht, den in dieser Zeichnung stehen: Die Nummern 3:Original MSD (und nu das Wörtchen um das sich die Unklarheiten drehen) "wahlweise" 4:NAP MSD Nr.XY

D.h. wenn sich die Grünen auf die Tabelle bezihen, hat man Argumentationsnöte. Der Knaller ist, das NAP den Endpott ohne weitere bemerkungen als "mit ABE" im Onlineshop vertreibt und der MSD dort auch nicht zu finden ist.

Beitrag bearbeitet (20.05.06 00:17)
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Antworten