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Re: Springt nicht mehr an, schleifende geräusche **wohl die kolbenringe?**
Verfasst: Mo 20. Mär 2006, 18:07
von Rocco´82
Mangels öl....also vor fahrtantritt wurde das nochmals kontrolliert und n schluck nach gekippt.
Nächstes We werden wir nochmals ran gehen und mal fotos machen. Damit alle mal sehen, wie ein motor nach knapp 10.000 km aussehen kann

Re: Springt nicht mehr an, schleifende geräusche **Jetzt die fotos**
Verfasst: So 26. Mär 2006, 18:18
von Rocco´82
So, heute waren wir mal am Rocco und haben den ersten Kolben rausgenommen und mal bilder gemacht.
Hier mal das Bild, vom ruß auf den Kolben
Hier der erste ausgebaute Kolben
Hier die pleullagerschale vom ersten ausgebauten kolben
Hier mal n Bild vom Hauptlager
Hier n bild von der kurbelwelle von unten
Was meint ihr, die lager sehen für 10.000km gelaufen doch schon schlecht aus, kolbenringe sind in ordnung.
Was ist da los im motor?
Re: Springt nicht mehr an, schleifende geräusche **wohl die kolbenringe?**
Verfasst: So 26. Mär 2006, 18:53
von OSLer
Sieht irgendwie aus wie schon über 150Tsd gelaufen.
Eventuell Unwucht der Kurbelwelle? Ungünstiges Zusammentreffen von Toleranzen?
Irgendwie recht eigenartig, ist der Kolben angefressen? Kommt auf dem Bild nicht so eindeutig rüber.
Gruss Lars
Re: Springt nicht mehr an, schleifende geräusche **wohl die kolbenringe?**
Verfasst: So 26. Mär 2006, 22:41
von hadef
spürst du auf der kurbelwelle mit dem finger schon riefen?
Re: Springt nicht mehr an, schleifende geräusche **wohl die kolbenringe?**
Verfasst: Mo 27. Mär 2006, 00:18
von Mr.Burnout
Hmm...da hat auf jeden Fall der Öldruck mal gefehlt.
Auch das Laufbild der Lager sieht irgendwie eigenartig aus...noch nicht richtig eingefahren und doch schon irgendwie kaputt.
Das würd ich mal 'nem erfahrenen Motoreninstandsetzer zeigen...
Gruß
Stefan
Re: Springt nicht mehr an, schleifende geräusche **wohl die kolbenringe?**
Verfasst: Mo 27. Mär 2006, 08:39
von Rocco´82
also die kurbelwelle hat fühlbar keine riefen, nur die lagerschalen und der kolben an sich kleine feine riefen aber die kanäle sind noch heile.
öldruck gefehlt...kann ich mir nur jetzt erklären, vorher lief er ja einwandfrei

mal schaun, ob ich hier jemanden finde, der kompetent ist in OS
Re: Springt nicht mehr an, schleifende geräusche **Jetzt die Fotos**
Verfasst: Mo 27. Mär 2006, 09:12
von Pigga
Schriebst Du Osnabrück? Da fällt mir spontan Bücker&Essing ein, oder evtl Firma Brügge Motorsport?
Allerdings...ursprünglich war das Problem doch ein schleifendes Geräusch und dass der Bock net anspringt. Hast Du die Ursache hiergür denn jetzt lokalisieren können?
Also so leichte Riefen im Kolbenhemd haste oft, das sind typische Kaltstartspuren. Allerdings die Riefen in den Lagerschalen...hattest Du Dreck im Ölkreislauf? Evtl oben im Sieb der Kurbelgehäuseentlüftung im Ventildeckel? Und: Was ist das rote da am Hubzapfen der Kurbelwelle? Ich würd erstmal versuchen das Schleifen und die Ursache fürs nicht-Anspringen zu lokalisieren....
Wenn du wirklich aus OS kommst will ich auch wojl mal gucken helfen, 4 Augen sehen mehr als 2 und manchmal ist man bei so einer Sache ka irgendwann auch "Betriebsblind"...
Pigga
Beitrag bearbeitet (27.03.06 10:15)
Re: Springt nicht mehr an, schleifende geräusche **Jetzt die Fotos**
Verfasst: Mo 27. Mär 2006, 10:47
von djacme
Das rote an der KW sind Eddingspuren(vom makieren) die durch den bremsenreiniger etwas verlaufen sind.
Wir wenden denn wohl die woche über mal die anderen 3 kolben ausbauen(fotos machen) und evntl. noch ein weiteres Kw hauptlager zu fotozwecken demontieren. KW rausbauen ist noch etwas schwierieg weil der motor mit getriebe noch im Wagen sizt.
Re: Springt nicht mehr an, schleifende geräusche **Jetzt die Fotos**
Verfasst: Di 28. Mär 2006, 10:11
von Rocco´82
@Pigga
hilfe ist doch immer gut

Die ursache ist noch nicht gefunden, dachten ja, es wären die kolbenringe aber dem scheint nicht so. Warum der solche geräusche gemacht hat...k.a.
Bin für jede hilfe dankbar
Re: Springt nicht mehr an, schleifende geräusche **Jetzt die Fotos**
Verfasst: Di 28. Mär 2006, 10:48
von Pigga
Hm... Also Kompressionswerte waren schlecht gewesen oder wie war das? Komisch.

Also ich würde da glaub ich mal eher in Richtung Kopf weitersuchen? Du sagtest ja auch die Schleifgeräusche seien aus Richtung Krümmer gekommen oder? Sehr mysteriös....
Pigga
[EDIT] Ich habe mir gerade nochmal die Kompressionswerte angesehen: ca. 8,8,6,8 Bar sagst Du? Alsi mir wurde irgendwann mal gesagt, dass die Gleichmäßigkeit der Kompressionswerte maßgebliches Indiz für den Verschleißzustand eines Motors sei. Denn wenn der Motor gar ist, geht meist am Zylinder 3 am ehesten die Kompression flöten. Wäre es insofern denkbar, dass vielleicht der Tester etwas "nachgeht", die Kompression im ganzen noch im grünen Bereich war? Weil 2 bar Unterschied sind ab ner gewissen Laufleistung ja nichts ungewöhnliches. Falls 2 Zylinder total abgekackt wären hätte ich ja auch ne durchgeknisterte Kopfdictung getippt, fällt ja auch flach...
Ouh mann....gar nicht so einfach auf die Entfernung. Man könnte höchstens noch den Innendurchmesser des Zylinders bestimmen. Einbauspiel neu sind bei den Auothermatikkolben soweit ich weis 5/100 mm, Verscheiß äh Verschleißgrenze 1/10mm? Das würde bedeuten dass der Motor nicht mehr so taufrisch war und jetzt den Rest bekommen hat. Dann wiederum hätte man aber mit dem Schlauch der KG-Entlüftung locker nen Reifen aufpumpen können

Also ich bleib dabei: Dass alle Zylinder schlagartig die Hufe hochreißen ist sehr sehr unwahrscheinlich. Ich würde mal woanders suchen. Irgendwas saudämliches. Vielleicht hats die Innereien des Zündverteilers zerbröselt, oder die Keilfeder am Nockenwellenrad ist weggeflogen oder....Hm

Ich drück Dir die Daumen![/EDIT]
Beitrag bearbeitet (28.03.06 13:55)