Seite 3 von 6

Re: JH immer mit G Nocke verbaut?

Verfasst: Mo 16. Jan 2006, 22:31
von Stephan
Kein Problem :prost:

Re: JH immer mit G Nocke verbaut?

Verfasst: Mo 16. Jan 2006, 23:07
von sublime
Ich hätt's auch gewusst :hihi:





*duckundweg*

Re: JH immer mit G Nocke verbaut?

Verfasst: Mo 16. Jan 2006, 23:08
von sublime
ach ja, @HerrKommilitone: ich habe das Datenblatt von dbilas zur 2E Einzeldrossel, das ist die vom 2.0l 8V im Golf 3 GTi mit der Digifant II. Müsstest mir sagen, welche EMail adresse du hast.

Gruß
Christian

Re: JH immer mit G Nocke verbaut?

Verfasst: Mo 16. Jan 2006, 23:20
von Stephan
Kannst du mir auch gerne schicken, danke :-)



Beitrag bearbeitet (16.01.06 23:20)

Re: JH immer mit G Nocke verbaut?

Verfasst: Mo 16. Jan 2006, 23:38
von sublime
Scho geschehen ;-)

Re: JH immer mit G Nocke verbaut?

Verfasst: Mo 16. Jan 2006, 23:43
von HerrKommilitone
Ja, die Kolben vom PF sind geschlagene ca. 3 mm höher als die vom JH. Ich mache morgen mal Bilder, wie weit wie Kollegen rausstehen...Wenn man die Augen nebeneinander hält, sind diese genau diese Strecke bei den PF höher...Der JH Block müsste also höher sein, um diese Kolben zu benutzen.

Hin oder her, auch mit der Platte iss dat nix...

Ich habe mir gerade noch einen PF Block besorgt, in die ich die Kurbelwelle & Pleuel aus dem JH übernehme und die Kolben aus dem alten PF samt den neuen Ringen, dafür sind die Sachen noch zu frisch, dass ich die nicht verwenden möchte. In der Kurbelwelle kann man sich ja noch die Haare kämmen.

Wizig ist auch, dass die Pleul (JH & PF) die gleichen Teilenummern haben, bei dem PF aber die Bohrung durch die mitte für das Öl fehlt. Da hätte ich dann auch die Lagerschalen mit Loch gebraucht. Bei dem PF fehlt diese Bohrung und die Lagerschalen haben auch dieses Loch nicht...

JH & PF Kolben Teilenummern unterscheiden sich nur durch den Endbuchstaben.

Morgen hole ich den Block, Mittwoch setze ich die Sachen (mal wieder) ein...wenigstens erspare ich mir dieses Mal das gefrickel mit den (sauscharfen) Ringen, nur das hohnen muss ich bei dem Block (ca. 100.000 gelaufen) wohl noch mal neu machen.

Email iss: Aleks.Kinna@gmx.de

Re: JH immer mit G Nocke verbaut?

Verfasst: Mo 16. Jan 2006, 23:56
von GTX
das kommt mir irgendwie sehr komisch vor.
Laut meinem Mahle Katalog sind die Kolben vom PF und vom DX (die ich hier ja neu liegen habe) gleich.
Die Höhe von Mitte Kolbenbolzen bis zur Kante sind 32,2mm. (stimmt so, habe ich gerade nachgemessen, die schmale Kante ist aber nochmal ca 1,5mm höher)
Wenn die Pleuellänge und Hub der Kurbelwelle ebenfalls gleich sind, muss ja nun der Block eine andere Länge haben beim PF. Wenn dieser höher ist, muss ja um bei gleichem Kolben (wie der DX) das Brennraumvolumen kleiner sein um die Verdichtung von 10:1 beizubehalten.
Ansonsten müßte ja bei höhrerem Block auch der Zahnriemen länger sein, ist aber derselbe.
Kannst du mal die Maße deiner Kolben posten?

Re: JH immer mit G Nocke verbaut?

Verfasst: Di 17. Jan 2006, 00:56
von HerrKommilitone
Klar, wenn ich morgen abend zurück bin, habe ich die PF & JH Kolben fotofiert und die Maße dabei...

Re: JH immer mit G Nocke verbaut?

Verfasst: Di 17. Jan 2006, 01:01
von GTX
Achso, wenn du den Motor gleich hohnen lassen willst kannst du ja auch gleich übermaßkolben reinmachen, die gibts teilweise recht günstig bei ebay, habe für den obigen Satz mit Porto weniger als 100 bezahlt

Re: JH immer mit G Nocke verbaut?

Verfasst: Di 17. Jan 2006, 11:19
von HerrKommilitone
Ja, also ich werde den Laufbuchsen wieder ein ordentliches X-Profil verpassen, dass der Ölfilm wieder vernünftig hält. Hohnen also, nicht aufboren, alles andere bewegt sich ja im 1000'stel bereich...So hatte ich das gemeint...


Bis heute abend mit den Maßen.

Gruss, Aleks