9a mit KR kombinieren
- Belling
- Erfahrener Nutzer
Re: 9a mit KR kombinieren
das meinte ich....
ich werd mir morgen nochmal alle überlegen. was ich genau mach und geb dann nochmal stellungnahme. die 268er werd ich wohl verticken. hast mich glaube von den 260er überzeugt. nur ist mir nicht ganz klar warum nur einlass welle wechseln. geht das denn ohne probleme wenn ich den auslass serie lasse und beim einlass 260er welle + andere federn?
ich werd mir morgen nochmal alle überlegen. was ich genau mach und geb dann nochmal stellungnahme. die 268er werd ich wohl verticken. hast mich glaube von den 260er überzeugt. nur ist mir nicht ganz klar warum nur einlass welle wechseln. geht das denn ohne probleme wenn ich den auslass serie lasse und beim einlass 260er welle + andere federn?
- sc16vg60
- Benutzer
du brauchst noch die 2 liter pleuels, sind naemlich schlanker und am kolbenauge flacher, bekommst sonst nicht den kolben 2liter montiert, oder kr pleuels und am kolbenauge abfräsen, danach kolbenauge neu hohnen 20mm
dann noch die antriebswelle 2liter für ölpumpe,,wo zahnriemen darüberlaeuft, da du sonst nicht mit pleuel am zahnrad vorbeikommst (zahnrad ist schlanker)
wenn du aufbohrst oelspritzdüsen auf freigang zum kolben bearbeiten.
brennraum vom zylinderkopf erweitern auf bohrung , da org. kolben meines wissens überstand haben, sprich sie schauen bei ot aus bohrung etwas heraus
kurbelwelle pleuels alles auf freigang prüfen, bzw nachbearbeiten da jeder block so seine toleranzen hat und es schon recht eng ist.
aufbohren bis 83mm kein problem beim kr
kopfdichtung vom abf 16v 2l nehmen , metall 83,5mm , die ist in jedemfall dicht
das es geht mit kr pleuels kann ich bestaetigen, bei mir seit 94
ACHTUNG KEINE BAUANLEITUNG
dann noch die antriebswelle 2liter für ölpumpe,,wo zahnriemen darüberlaeuft, da du sonst nicht mit pleuel am zahnrad vorbeikommst (zahnrad ist schlanker)
wenn du aufbohrst oelspritzdüsen auf freigang zum kolben bearbeiten.
brennraum vom zylinderkopf erweitern auf bohrung , da org. kolben meines wissens überstand haben, sprich sie schauen bei ot aus bohrung etwas heraus
kurbelwelle pleuels alles auf freigang prüfen, bzw nachbearbeiten da jeder block so seine toleranzen hat und es schon recht eng ist.
aufbohren bis 83mm kein problem beim kr
kopfdichtung vom abf 16v 2l nehmen , metall 83,5mm , die ist in jedemfall dicht
das es geht mit kr pleuels kann ich bestaetigen, bei mir seit 94
- Stephan
Die Pleuel sind genau die gleichen.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- sc16vg60
- Benutzer
muss mich mal korrigieren
9a und kr scheint gleiche pleuels zu haben, beim abf 2l 16 sind andere drin,
die zwischenwelle ist aber definitiv anders für ölpumpe, weil sonst kommst mit pleuel nicht vorbei.
sorry
9a und kr scheint gleiche pleuels zu haben, beim abf 2l 16 sind andere drin,
die zwischenwelle ist aber definitiv anders für ölpumpe, weil sonst kommst mit pleuel nicht vorbei.
sorry
- Stephan
Hi,
die kann man dann sicher auch auf der Drehbank leicht verschmälern.
die kann man dann sicher auch auf der Drehbank leicht verschmälern.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- Belling
- Erfahrener Nutzer
>>>die zwischenwelle ist aber definitiv anders für ölpumpe, weil sonst >>>kommst mit pleuel nicht vorbei.
wie geht das wenn die pleul gleich sind? naja drehbank hab ich genügend im haus.... daran solls net liegen
wie geht das wenn die pleul gleich sind? naja drehbank hab ich genügend im haus.... daran solls net liegen
- Stephan
Probiere es einfach aus, habe meinen alten defekten KR Block nicht hier in Braunschweig stehen, sonst könnte ichs gleich austesten. Meine aber, die Wellen wären auch gleich. Habe zumindest keinen Unterschied mehr im Gedächtnis vom Zusammenbau meines 9A Blocks her. Habe den Vor 2 Jahren umgebaut und hatte da alle Teile verglichen mit KR und DX. Aber sieh selbst nach.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- Belling
- Erfahrener Nutzer
du hast nen 9a ? was hast du denn fürn genaues motorsetup?
- Stephan
Ok,
9A Block, PL Kopf (wegen elektrischer Anschlüsse) - von mir bearbeitet, Schwung erleichtert (abgedrehte Schwungscheibe), momentan 260° Einlassnocke von Schrick, Auslass Serie, Schrick Ventilfedern - die härteren mit unteren Federtellern bis 11,5mm Hub, hatte ich mal mit 276er Wellen getestet, drehzahlfest bis Flattergrenze bei 8800u/min(rechnerisch); Supersprint Fächerkrümmer mit folgender Bastuck Gruppe A Anlage, Renneinspritzung, frei programmierbar mit G60 Düsen bestückt, Drehzahl im Moment bei 7700u/min(weich abgeregelt und 7800u/min hart abgeregelt) begrenzt; kleine Ansaugbrücke, innen poliert und geweitet, bzw. strömungsoptimiert; 7A Getriebe (länger übersetzt als FF), Sportluftfilter, Ram Air System (selbst gebaut) in Verbindung mit geänderter Luftfilterbox (druckdicht), Drosselklappe leicht geweitet und strömungsoptimiert.
Fächerkrümmer ist mit Thermoband umwickelt, um die Strömungsgeschwindigkeit im Abgassystem zu erhöhen und die Temperatur im Ansaugbereich (Ansaugbrückenluftsammler) zu senken.
Mehr fällt mir zum Motor gerade nicht ein.
Laut AP22 im Moment 175PS.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten...
9A Block, PL Kopf (wegen elektrischer Anschlüsse) - von mir bearbeitet, Schwung erleichtert (abgedrehte Schwungscheibe), momentan 260° Einlassnocke von Schrick, Auslass Serie, Schrick Ventilfedern - die härteren mit unteren Federtellern bis 11,5mm Hub, hatte ich mal mit 276er Wellen getestet, drehzahlfest bis Flattergrenze bei 8800u/min(rechnerisch); Supersprint Fächerkrümmer mit folgender Bastuck Gruppe A Anlage, Renneinspritzung, frei programmierbar mit G60 Düsen bestückt, Drehzahl im Moment bei 7700u/min(weich abgeregelt und 7800u/min hart abgeregelt) begrenzt; kleine Ansaugbrücke, innen poliert und geweitet, bzw. strömungsoptimiert; 7A Getriebe (länger übersetzt als FF), Sportluftfilter, Ram Air System (selbst gebaut) in Verbindung mit geänderter Luftfilterbox (druckdicht), Drosselklappe leicht geweitet und strömungsoptimiert.
Fächerkrümmer ist mit Thermoband umwickelt, um die Strömungsgeschwindigkeit im Abgassystem zu erhöhen und die Temperatur im Ansaugbereich (Ansaugbrückenluftsammler) zu senken.
Mehr fällt mir zum Motor gerade nicht ein.
Laut AP22 im Moment 175PS.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten...
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- Belling
- Erfahrener Nutzer
also ich bin mit 160 165 zufrieden. nicht mehr als 170 weil ich die bremsanlagen nicht wechseln will.