Digifiz KM wieder auf 0 stellen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
djacme
Erfahrener Nutzer
Re: Digifiz KM wieder auf 0 stellen

Beitrag von djacme »

@ Superhoell
bei JEDEM Digifz ist die Firmware in einem externen Speicher, um genauzusein ein Maskenprogramierter Baustein.
ist überings keine NEC CPU. wo liegt bei SMD Das problem? ist doch viel besser auszulöten als die bedrahteten.

@ Dirk (eins für dich, insgesammt waren das schon deutlich mehr, seit ich arbeitslos bin ist das meine haupt-Einnahmequelle)
Ich habe 3 Jahre lang ein einer Großen Elektrinik Firma gearbeitet und über unseren Einkauf schon kontackt zu div. Bauteillieferanten gehabt, bisher gab es nur ein angebot, abnahme menge in VPE ( 45 Stück) zu einem Stückpreis von 51 Euro + MWStr. Und das lohnt sich beim besten willen nicht.

@ FF81
das zurückstelllen selber nicht nicht so sher das Problem, es liegt hallt an der Hardware die bei den alten nur 300000 mal beschreibbar ist( laut datenbolatt, natürlich wird das ein paar tausend mal mehr gut gehen, aber irgendwann nicht mehr)
Man muss bedenken das das Teil aus den anfängen der 80er jahre ist, da war noch nicht alles zu tolll wie heute

Beitrag bearbeitet (29.08.05 16:24)
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

wenn die FW extern ist, also vom uC über einen Adressbus eingelesen wird, dann kann man sie auch auslesen. Zu vielen Bausteinen, die als Maske gebaut werden gibt es auch die EPROM Variante oder EEPROM. Hat mal jemand Bezeichnungen? Mitte der 80iger war der 8051 Core aktuell aber auch der Nachfolger 80C535. EEPROM im uC ist ein Erzeugnis der 90iger Jahre.

Im Übrigen sind Zellen heute zwischen 100k und 1Mio Mal umprogrammierbar, manche auch nur 1000 Mal. Da hat sich nicht viel geändert, durch die Miniaturisierung und 0,18um Strukturen hat man sich zwar einen Platzvorteil erkauft aber der geht zu Lasten der Lebensdauer.

Beitrag bearbeitet (29.08.05 16:39)
djacme
Erfahrener Nutzer

Beitrag von djacme »

klar kannst die FW auslesen. Aber zum ändern des Tachostandes nicht nötig.
Hatte hier auch schon versucht die neue Firmware (bei der der km stand in einem weiteren externen Speicher abgelegt ist) in ein altes system einzusetzten und hier den externen speicher nachzurüsten.
Das Probem ist nur, das sich bei der neueren Version auch div Hardwareänderungen ergeben haben so das die neue software im alten system nicht läuft.

jetzt könntest du natürlich sagen, alte FW durch nen passenden Disassembller jagen und anpassen(vorrausgesetzt du findest für das uraltteil noch eine passende entwicklungsumgebung) aber ich sage mal so, da kommt bei mir der Punkt wo ich kosten/nutzen/zeit faktor überschlage und mir sage "ochnööö..wozu eigentich das ganze"

8051 wäre ja schon modern, auf dem Teil habe ich mal gelehrnt.. :-)
golfi77
Neuer Benutzer

Beitrag von golfi77 »

habe ein tacho mit dem hasen auf der platine wie bekomme ich es auf 0 ??? lg.- david
tregobl
Benutzer

Beitrag von tregobl »

warum programmiert nicht einfach irgendjemand eine komplett neue firmware für irgendeinen flash microcontroller um die komplette alte digifiz elektronik zu ersetzen? sind ja nur n paar displays die man ansteuern müsste und kilometerstand speichern.

das dürfte doch nicht so kompliziert sein das einzige was dann fehlt ist das kennfeld für den spritverbrauch ABER das könnte man ja auch die alte elektronik erledigen lassen.

Beitrag bearbeitet (06.03.07 21:30)
Mein neuer Nickname im Forum: leo
tregobl
Benutzer

Beitrag von tregobl »

Dirk Schneider schrieb:
> >> eine komplett neue firmware
> >> für irgendeinen flash microcontroller
> >> den man dann einfach an die platine dranlöten könnte
>
> jo, alles ganz einfach :lol: mach mal !! :grins:

kann zwar programmieren aber ich finde das digifiz hässlich und unpraktisch :-) )

Beitrag bearbeitet (06.03.07 21:31)
Rocco´82

Beitrag von Rocco´82 »

>>habe ein tacho mit dem hasen auf der platine wie bekomme ich es auf 0 ???

0 was? KLeb doch n zettel druff :hihi: spaß bei seite, wende dich an djacme, der kann dir da weiterhelfen ;-)
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
tregobl
Benutzer

Beitrag von tregobl »

Dirk Schneider schrieb:
> wieso unpraktisch ?! :gruebel:

mir würde eine digitalanzeige keinerlei gefühl für geschwindigkeit, drehzahl und beschleunigung vermitteln irgendwie, ein zeiger ließt sich besser ab.
(meine mutter hat nen toyota yaris mit digitalanzeige, das ist schon genial gemacht dass es so aussieht als wär es 1 meter entfernt - aber trotzdem nicht gescheit zu interpretieren)

aber lässt sich unter geschmackssache abheften glaube ich

Beitrag bearbeitet (06.03.07 21:40)
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

> >> eine komplett neue firmware
> >> für irgendeinen flash microcontroller
> >> den man dann einfach an die platine dranlöten könnte

:lol:

Da kann man gleich ein komplett neues Display einbauen, da braucht man keinen alten Digifiz mehr!
Vorher würd ich ein Display einbauen und auf ner graphischen Oberfläche über einen Car PC geregelt alles anzeigen lassen. Der Aufwand wäre da sogar noch geringen und man hat dann Higt-Tech kein halblebendiges Zwitterdisplay...

Beitrag bearbeitet (06.03.07 21:45)
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
tregobl
Benutzer

Beitrag von tregobl »

> Da kann man gleich ein komplett neues Display einbauen, da
> braucht man keinen alten Digifiz mehr!
> Vorher würd ich ein Display einbauen und auf ner graphischen
> Oberfläche über einen Car PC geregelt alles anzeigen lassen.
> Der Aufwand wäre da sogar noch geringen und man hat dann
> Higt-Tech kein halblebendiges Zwitterdisplay...

naja also natürlich hat man nicht in 5 minuten nen microcontroller ins fiz gelötet. aber letztendlich sind das doch alles nur 7-segment anzeigen und LEDs, das ist keine kunst sowas anzusteuern. drehzahl+geschwindigkeit interpretieren auch nicht.

bevor ich mir ein programmiergerät für irgendeinen steinzeit microcontroller kaufe würde ich einfach nen flash MC nehmen und ne neue firmware machen.
der aufwand dürfte zwischen steinzeit-mikrocontroller ersetzen und KOMPLETT neues display anzusiedeln sein.

bei nem komplett neuen display muss man sich ja erst mal überlegen wie das aussehen soll, das fiz hat man ja schon vor sich liegen und muss es dann nur noch ansteuern.
Antworten