Re: heckscheibe ohne loch...
Verfasst: Sa 7. Mai 2005, 14:05
@AEOM
Der Wischarm selber stammt von einem BMW E30 Touring (Heckwischer).
Einen konnte ich auf dem Schrott finden, einen anderen habe ich über ebay ersteigert.
Habe mir jetzt jedoch einen neuen Wischer eines Sharan der ersten Baujahre besorgt, der müßte auch gehen und ist neu und nicht verrostet und aufarbeitungsnotwendig.
Damit der Wischer so stehen bleibt muß man aber schon derbe basteln. Geeignet sind eh nur die Motoren der GT II-Modelle, weil die schon die große Wischarmaufnahme haben (mit der M13-Mutter oben drauf). Mit den alten Motoren geht es auch, da muß man aber erst auch mal einen passenden Wischer finden.
Auf alle Fälle muß der Antrieb geöffnet werden (Vernietung aufbohren). Die ehemaligen Nietungen gleich tiefer Bohren und Gewinde reinschneiden, damit man später wieder zumachen kann.
Eine Lösung für die Veränderung des Endanschlags beschreibt der cekey aus seiner Schrauberpage.
Ich baue mir da immer einen weiteren Kontakt mit rein, weil bei mir die cekey Lösung nicht gescheit hinhauen würde. Den Kontakt schlachte ich immer von einem alten Motor aus.
mfg
Willi
Der Wischarm selber stammt von einem BMW E30 Touring (Heckwischer).
Einen konnte ich auf dem Schrott finden, einen anderen habe ich über ebay ersteigert.
Habe mir jetzt jedoch einen neuen Wischer eines Sharan der ersten Baujahre besorgt, der müßte auch gehen und ist neu und nicht verrostet und aufarbeitungsnotwendig.
Damit der Wischer so stehen bleibt muß man aber schon derbe basteln. Geeignet sind eh nur die Motoren der GT II-Modelle, weil die schon die große Wischarmaufnahme haben (mit der M13-Mutter oben drauf). Mit den alten Motoren geht es auch, da muß man aber erst auch mal einen passenden Wischer finden.
Auf alle Fälle muß der Antrieb geöffnet werden (Vernietung aufbohren). Die ehemaligen Nietungen gleich tiefer Bohren und Gewinde reinschneiden, damit man später wieder zumachen kann.
Eine Lösung für die Veränderung des Endanschlags beschreibt der cekey aus seiner Schrauberpage.
Ich baue mir da immer einen weiteren Kontakt mit rein, weil bei mir die cekey Lösung nicht gescheit hinhauen würde. Den Kontakt schlachte ich immer von einem alten Motor aus.
mfg
Willi