Seite 3 von 3

Re: 16V läuft, aber.......

Verfasst: Do 19. Jan 2006, 10:45
von Felix
Äh.. ich bin jetzt über ein Jahr zu spät mit der Antwort, wollte hier aber auch noch kurz was dazugeben :hihi:

Das gleiche Phänomen hatte ich auch nach meinem Golf2 16V-Umbau.

Das kurze Anspringen erfolgte bei mir durch die Einspritzung des Kaltstartventils, danach ging er immer aus.

Lösung:
Am Mengenteiler des PL gibt es zwei Kabelanschlüsse; einen zweipoligen am Drucksteller(?) und einen dreipoligen. Der mittlere Kontakt (rot-weiß) bekommt mit den Kraftstoffpumpen zusammen Strom (d.h. kurz nach Zündung an und dann beim Starten) und öffnet das Magnetventil für die Kraftstoffzufuhr (ist meines Wissens dasselbe Ventil, welches auch für die Schubabschaltung beim PL zuständig ist).

Sollte also hier KEINE Spannung anliegen, so bleibt die Kraftstoffzufuhr abgesperrt und der Motor startet nicht.
Bei mir war's ein simpler Wackelkontakt :-)

Grüße :wink:

Felix

Re: 16V läuft, aber.......

Verfasst: Fr 20. Jan 2006, 18:48
von Superhobel
>>Bei einem Umbau von JH auf 16V brauch nur das Relais am >>Sicherungskasten getauscht werden.Der Rest ist gleich,auch die >>Kraftstoffpumpe.So ist das nun mal!

Das ist falsch.

Ein Relais schaltet, ein und aus, mehr nicht. Der läuft mit jedem Benzinpumpenrelais. Der Unterschied liegt nur darin, dass das 16V (67) bei höherer Drehzahl (6700) abregelt, weil es mit an Klemme 1 liegt und eine kleine Elektronik mit an Bord hat. Ausserdem startet es bei Zündung ein, das Jh Relais erst wenn es Takte von Klemme 1 bekommt. Wer seinen 16V bewusst nicht in den roten Bereich treiben will lässt das JH Relais drin, dann wird ab 6300 die Spritpumpe abgeschaltet.



Beitrag bearbeitet (20.01.06 19:01)