Was für Sommerreifen???

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Eugen
Erfahrener Nutzer
Re: Was für Sommerreifen???

Beitrag von Eugen »

Jo Dirk, ich sags ja, der Reifen ist gut für dich aber sonst für kaum jemanden.
Der Marangoni sieht aber noch besser aus als der Toyo....
Zudem gibts den auch als straßenzugelassenen Semislick. Wobei man damit ja nicht auf der Straße fahren sollte. Und mit dem Zeta Linea Racing wurde letzlich die Europa Bergmeisterschaft für Sportwagen gewonnen. Die Jungs von Marangoni geben seit knapp 2-3 Jahren so richtig Gas und entwickeln was das Zeug hält :applause: .
http://img247.imageshack.us/my.php?imag ... a3qqu0.jpg
http://img244.imageshack.us/my.php?imag ... nt3rw7.png

Gruß,
Eugen

Beitrag bearbeitet (03.11.06 00:30)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Ja Dirk. Der Semislick ist der linke im zweiten Bild. Also der neben dem Slick. Der hat auch ein E-Prüfzeichen und ist somit Straßenzugelassen. Das Ding hat eine wahnsinnige Bodenhaftung, aber im Grenzbereich recht kritisch. Im Grunde ist es ein geschnittener Slick. (Hier die offizielle Stellungsnahme von Marangoni: "Marangoni racing tyres are manufactured solely for competition. Although some of the products can be used on public roads (EC-marked)....")
Das Problem bei der ganzen Sache ist nur, dass die Rennreifen auf dem deutschen Markt noch nicht verfügbar sind. Ich bin derzeit dabei Marangoni Deutschland etwas Druck zu machen, da ich den Slick gerne nächstes Jahr auf meinem BMW fahren würde. Notfalls kann man aber sicher auch was mit Engstler regeln. Der fährt sowohl Slicks als auch Semislicks bereits dieses Jahr.
Der Reifen im ersten Bild ist allerdings der "richtige" Straßenreifen. Also der mit dem man auch bei Regen auf der Strecke bleibt. Wobei einige Rennfahrer bei leichtem Regen auch mit dem Semislick sehr gute Zeiten erzielen.
Ein weiteres Problem ist, dass es den Semislick bisher in nur zwei Größen gibt. In 195/580 R15 und 205/40 ZR16. Da die aber richtig aufrüsten gehe ich davon aus, dass es da bereits nächstes Jahr mehr Größen geben wird.

Mach dir mal keinen Stress wegen dem Kat, aber vergiss es auch nicht :zwinker:

Gruß,
Eugen

Beitrag bearbeitet (03.11.06 00:37)
[SIGPIC][/SIGPIC]
brettermeier
Benutzer

Beitrag von brettermeier »

danke erst mal für die vielen Antworten...

Das mit dem Marangoni Zeta Linea klingt recht interessant, aber der soll relativ laut sein, stimmt das?

Mir kommt es eigentlich "nur"auf gute Haftung bei trockener Strasse, Laufruhe, gute Optik und Lebensdauer an. Wer hat denn Erfahrungen mit dem Goodyear Eagle F1 GS-D3?

Gruss
Mario
Heiliges Blech!!!

[SIGPIC][/SIGPIC]
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Ja es stimmt, der Marangoni ist recht laut vom Abrollgeräusch her. Das habe ich aber auch schon in meinem ersten Beitrag geschrieben. Aber mal ehrlich, der Scirocco ist so laut, dass die Reifengeräusche vollkommen unterdückt werden. Scirocco und Laufruhe, das ist ein Gegensatz in sich.
Den Eagle F1 kenne ich nur auf einem A4 und da war er prima, aber nicht besser als Firestone. Für den Scirocco ist das aber wohl kaum aussagekräftig. Mit dem Eagle F1 kann man aber eigentlich auch nix falsch machen, das ist ein renomierter Topreifen.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich fahre den Eagle F1 in 195/50R15, V Variante
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Bernd
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Bernd »

>> Wie kann man nur einen Reifen loben, der gerade mal 3000km hält?

also ich fahre meinen TOYO PROXES T1-R seit 9.000 km, natürlich keine bergpässe wie eugen, weil die hier recht rar sind :hihi: und der verschleiss is noch nicht deutlich zusehen.
und ich fahre auch nicht wie eine oma oder sowas :zwinker:

evtl hast du, eugen ja einfach damals ne fehlproduktion oder eine ganz andere sorte gehabt beim toyo.
es mag ja sein das es bessere reifen wie diesen gibt, das streite ich nicht ab. aber ich und andere sind halt durchaus sehr zufrieden damit.

>> Zudem ist er lebensgefährlich bei Nässe.
fahre den ja auch nur im sommer wo es nicht so oft regnet, aber als ich 3-4 mal durch heftigeren regen musste hatte ich keinerlei probleme.

ich meine mich allerdings zu erinnern :gruebel: vor jahren toyo gefahren zu haben die mehr bei regen schmierten und scheisse waren, evtl. waren das die, die der eugen auch gefahren ist. war aufjeden fall ne andere sorte.

gruß
Bernd
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Man darf auch nich S und R auf einen Haufen werfen.
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Bumm, Dirk, Bumm :lol:
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

also ich würde net darauf schwören nie im regen zu fahren udn deshalb isses egal wei dei da sidn ..wenn du irgenwo bist udn heim wilslt und dann komtm halt mal der megascahuer ... dann bsit du nunmal im regen utnerwegs und wie es der zufall will schmeirste dann über die piste und knallst wogegen ...

dann lieber n anderen reifen der trocken udn nass besser ist.

goodyear ist auch sehr gut ist ja die teuerste marke ausm konzern :)

oder wie gesagt bei nässe ist der bridgestoen sehr geil
...bin dann mal weg
Stephan

Beitrag von Stephan »

Folti, ist deine neue Haube schon lackiert?
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten