Flugrost

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Eugen
Erfahrener Nutzer
Re: Flugrost

Beitrag von Eugen »

Dirk, dann erklär mir doch mal warum im Allgäu übermäßig viel Flugrost vorkommt und in Mitteldeutschland das Problem völlig unbekannt ist? Sogar Mercedes erklärt den Flugrost auf dem Vito durch übermäßige Belastung durch Streusalz.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
amok01
Benutzer

Beitrag von amok01 »

Wenn man zu dicht neben einen Opel parkt, kann auch Flug Rost entstehen, aber nur auf der jeweiligen Seite. Liegt wohl daran, dass die angetragenen Metallteile sich auf unsere schönen Autos setzen und munter weitergammeln, also immer schön aufpassen :hihi: .
Ne, Spaß, das mit den Flexspähnen musste ich auch am eigenen Leib erfahren, gehn aus dem Auto auch nichtmehr raus, naja, nun weiß ich bescheid :verlegen:
Ich würde auch sagen das Rost allgemein nur bei Metallen vorkommen kann, die sich niederschlagen oder das Metall an sich rosted, hat also meiner Meinung nach nix mit Salz zu tun.
Scirocco, und die Straße lebt XD
BildBildBild
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

@amok

Stimmt. Hatte mal einen 1er geschlachtet mit Opel-Gepäckträger... rostiger gehts kaum :erschrecken:

Gruss
Oli
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Die Erklärung mag unter Umständen stimmen, Dirk. Aber selbst Mercedes nennt diese Erscheinung Flugrost. Übrigens tritt es nur im Winter auf. Das was der Kollege auf seinen Plastikteilen hat, ist zu 100% Flugrost, also das was ich und der Rest der Welt darunter verstehe.
Aber um beim Metall zu bleiben. Enthält Streusalz evtl. irgendwelche metallischen Anteile oder sonst etwas was auf der Straße zu finden ist?

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Belling
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Belling »

mein opa hat auch mal 60er rund neben meinem auto durchgeflext. dem lack is bis jetzt noch nix anzusehen jedoch sind die scheiben komplett voller pickel, die sich eingebrannt haben :kotz:
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

@Eugen

Hatte mal ein wenig gegoogelt, das stand was, dass es von der Salzverarbeitung bzw. der Zerstreuung schon Abnutzung vom Metall gibt, was schlussendlich als Flugrost enden könnte :gruebel:

Gruss
Oli
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Das wird ja ganz schön offtopic, aber wo soll das Problem bei Flugrost sein wenn es sich so leicht abwischen lässt. Mal so meiner Frage zurück..

>>>Wie sollen den die Kotflügelverbreiterungen Flugrost ansetzen?

Oder anders ausgedrückt, was ist der Grund dafür? Vielleicht hilft das ja schon das Problem in den Griff zu kriegen.
Belling
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Belling »

Flugrost an Scheiben :kotz:
:-( (

Bild
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Das Problem an der Geschichte ist, dass es relativ hartnäkig ist und dass man eine ganze Weile polieren muss, bis es weg ist. Ein Punkt für sich ist nicht wild aber die Menge machts. Da man sich fast um jeden einzelnen Punkt kümmern muss, dauert es ewig.
Der Grund dafür, dass sich Flugrost auch auf Plastikteilen festsetzt ist ganz einfach. Da ist ein Stoff in der Umgebung, der sich am Auto ablagert und dann eben "rostet" - zum Glück ist es nur auf der Lackoberfläche. Dieser Stoff kommt allerdings nur im Winter vor und vor allem dort wo stark gestreut wird. Oder eben ganz einfach durch Metallteilchen durch eine Flex oder ähnliches.
Es wäre noch interessant zu klären was sich im Streusalz befindet, was dazu führt.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Hi,

wollt nochmal die Geschichte aufgreifen.
Ich hab den heut (und letzten sa.) poliert wie blöd.
Es is zwar weng besser worn mit dem Flugrost aber net 100%. Bei den meisten Punkten die ich poliert hab sind immer noch rückstände da. Der Teerentferner hat so gut wie garnix geholfen.

An was liegt des, dass der Scheißdreck einfach net richtig weggeht?
Hab die SONAXpolitur genommen. Gibts da bessere?
Möcht eigentlich net unbedingt noch nen Tag ins Polieren stecken.
Es gibt doch so viele "Wundermittel", warum net gegen Flugrost.

Oder soll ich net einfach nicht so pingelig sein und des so lassen, weil man den Rotz aus drei Meter Abstand ünerhaupt nicht sieht. Dann könnt ich nämlich den nächsten sa fürs Wachsen nehmen. Aber es is scho weng viel Flugrost und so an den Türen.

Was soll ich machen???

PS: Ich weiß jetzt warum der so viel Flugrost hat. Weil der von der Vorbesitzerin seit 1999 als reines Winterauto benutzt wurde. :feuer:

Und noch mal Danke für eure Antworten.
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Antworten