Weber Vergaser und der Kat
-
Meiki
Re: Weber Vergaser und der Kat
@dr.scirado
auf das Zeugs bei Ebay, wo du drauf bietest, so etwas habe ich auch mal gehabt, vor ewigen Zeiten, auf meinem roten, damals noch mit 70PS, hat ca. 150DM gebraucht gekostet. Das Zeugs hat schon Spass gemacht, wurde aber nie richtig eingestellt. Ihrgendwann habe ichs dann wieder weiter verkauft.
Bei der Auktion ist mir aufgefallen das der obere Deckel fehlt (Luftsammler)
auf das Zeugs bei Ebay, wo du drauf bietest, so etwas habe ich auch mal gehabt, vor ewigen Zeiten, auf meinem roten, damals noch mit 70PS, hat ca. 150DM gebraucht gekostet. Das Zeugs hat schon Spass gemacht, wurde aber nie richtig eingestellt. Ihrgendwann habe ichs dann wieder weiter verkauft.
Bei der Auktion ist mir aufgefallen das der obere Deckel fehlt (Luftsammler)
- dr.scirado
@scirrado: danke, das hat mir geholfen!
aber du hast da was falsch verstanden, natürlich würde (rein hypothetisch gesehen, also WENN ich das machen würde) ich den motor dementsprechend bearbeiten lassen, damit er auf sein kosten kommt.
@meiki: is das kein gute zeug? ich finde das hört sich gut an, wegen neuen dichtungen und so weiter!? oder doch etwas arg teuer?
aber du hast da was falsch verstanden, natürlich würde (rein hypothetisch gesehen, also WENN ich das machen würde) ich den motor dementsprechend bearbeiten lassen, damit er auf sein kosten kommt.
@meiki: is das kein gute zeug? ich finde das hört sich gut an, wegen neuen dichtungen und so weiter!? oder doch etwas arg teuer?
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
-
Meiki
Ich hab meine Sachen wieder verkauft, weils recht ausgenuckelt war.
Diese Weber Anlage in Ebay ist sicherlich auch schon älter als 10Jahre, den Zustand kann sicherlich nur jemand beurteilen der sich damit richtig auskennt und die Dinger in der Hand gehabt hat. Der Preis wird sicherlich noch ansteigen und dann wäre mir das zu teuer. Was fährst du jetzt für einen Vergaser? 75PS?
Das Zeug war schon gut, aber wie schon gesagt, da gehöhrt noch ein Luftsammler dazu, oder du machst dann universelle K&N drauf.
Diese Weber Anlage in Ebay ist sicherlich auch schon älter als 10Jahre, den Zustand kann sicherlich nur jemand beurteilen der sich damit richtig auskennt und die Dinger in der Hand gehabt hat. Der Preis wird sicherlich noch ansteigen und dann wäre mir das zu teuer. Was fährst du jetzt für einen Vergaser? 75PS?
Das Zeug war schon gut, aber wie schon gesagt, da gehöhrt noch ein Luftsammler dazu, oder du machst dann universelle K&N drauf.
- GTII Marcus
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
jetzt mal rein "hypothetisch"
: Wäre es nicht besser einen EX einzubauen ? Wenn Du da dann die Kopfberabeitung machen lässt und dann ne schärfere Nocke fährtst, so zwischen 270° und 276° kommse doch ohne Probs über 100PS. Müsstest dann natürlich auf größere Bremsen umrüsten aber das würde ich sowieso machen auch wenn ich nen 1,6er mit Webern fahren würde.
Vorteil: EX gibts billig und er ist einfach die bessere Basis (Verdichtung etc.)
Ein EX mit den Tuningmaßnahmen oben ist wahrscheinlich genauso Leistungsstark wie ein EW mit Webers. Und beim EX brauchse dann die Weber nich, weil das ist ja immer so ein Thema mit einstellen etc.
Halte ich persönlich für die vernünftigere Lösung...
Grüße
Marcus
Beitrag bearbeitet (24.06.05 11:56)
jetzt mal rein "hypothetisch"
Vorteil: EX gibts billig und er ist einfach die bessere Basis (Verdichtung etc.)
Ein EX mit den Tuningmaßnahmen oben ist wahrscheinlich genauso Leistungsstark wie ein EW mit Webers. Und beim EX brauchse dann die Weber nich, weil das ist ja immer so ein Thema mit einstellen etc.
Halte ich persönlich für die vernünftigere Lösung...
Grüße
Marcus
Beitrag bearbeitet (24.06.05 11:56)
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Wenn Die Teile einmal richtig auf der rolle eingestellt sind dann müssen die auch nicht mehr dauernd eingestellt werden. Vielleicht noch snychronisiert von zeit zu zeit aber dafür hat man ja seine synchronuhren.
- Scirrado
- Erfahrener Nutzer
doc:
können wir ja nochmal in mösrath nächsten monat ansprechen!
denke da hab ich noch ein paar tips die dir das schrauben erleichtern würden und dein geld nicht sinnlos verbraten lassen. kommt aber immer besser in einem gespräch, denke ich.
außerdem denke ich das der dirk auch noch so den einen oder anderen tip für dich hat.
fakt ist auf jeden fall ein hochverdichtender motor ohne kat am besten ist, natürlich ist ein KR mit endsprechender kopfbearbeitung immer die königsklasse für weber.
bedenke aber die dinger sind mind. 7 jahre alt und gebraucht und sollten vor einbau geprüft und überholt werden sonst wird es sehr schnell zu einer geld vernichtungs maschiene.
einzeldrosseln bekommste dann neu für das gleiche geld.
Achso TÜV: im notfall zu SAT nach euskirchen fahren. dort kostet die eintragung pauschal 180,--€ egal wieviel du eintragen läst.
sprech doch auch mal mit der fa. escher sind im MK-kreis angesiedelt und haben insachen KR mit weber bzw. einzeldrossel echttes wissen. dort bekommst dann auch TÜV drauf, weiß aber nicht was die dafür nehmen.
so, dann gibt es noch die Fa. KWL in Burscheid, haben früher auch viel mit weber usw. gemacht, guckst du hier
http://www.kwl-motorsport.de/menue.htm
noch zu bedenken ist das du endsprechenden benzin druck, bremsanlage und auspuffanlage brauchst. kleinteile die auch geld kosten mal außen vor gelassen.
mach doch mal den ebay link der webers auf!!!!
Beitrag bearbeitet (24.06.05 12:41)
können wir ja nochmal in mösrath nächsten monat ansprechen!
denke da hab ich noch ein paar tips die dir das schrauben erleichtern würden und dein geld nicht sinnlos verbraten lassen. kommt aber immer besser in einem gespräch, denke ich.
außerdem denke ich das der dirk auch noch so den einen oder anderen tip für dich hat.
fakt ist auf jeden fall ein hochverdichtender motor ohne kat am besten ist, natürlich ist ein KR mit endsprechender kopfbearbeitung immer die königsklasse für weber.
bedenke aber die dinger sind mind. 7 jahre alt und gebraucht und sollten vor einbau geprüft und überholt werden sonst wird es sehr schnell zu einer geld vernichtungs maschiene.
einzeldrosseln bekommste dann neu für das gleiche geld.
Achso TÜV: im notfall zu SAT nach euskirchen fahren. dort kostet die eintragung pauschal 180,--€ egal wieviel du eintragen läst.
sprech doch auch mal mit der fa. escher sind im MK-kreis angesiedelt und haben insachen KR mit weber bzw. einzeldrossel echttes wissen. dort bekommst dann auch TÜV drauf, weiß aber nicht was die dafür nehmen.
so, dann gibt es noch die Fa. KWL in Burscheid, haben früher auch viel mit weber usw. gemacht, guckst du hier
http://www.kwl-motorsport.de/menue.htm
noch zu bedenken ist das du endsprechenden benzin druck, bremsanlage und auspuffanlage brauchst. kleinteile die auch geld kosten mal außen vor gelassen.
mach doch mal den ebay link der webers auf!!!!
Beitrag bearbeitet (24.06.05 12:41)
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Hey das mit der Pauschal Eintragung klingt interessant. Kannst Du da mal ne Adresse posten? Hab gestern mal mit dem TÜV gesprochen und alleine der Luftfilte kostet 80 euro für die Fahrgeräuschmessung und dann kommt noch der normale Stundensatz drauf.
- Scirrado
- Erfahrener Nutzer
klar, muß mich aber berichtigen, sorry
habe für Rad Reifen; Endtopf mit Endrohr; Grillblende; Frontgrill; Rückleuchten; Renkrad mit Nabe
pauschal 200;--€ plus TÜV Gebühr bezahlt
SAT Autosport GmbH & Co. KG
Roitzheimerstr. 82-84
53879 Euskirchen
tel: 02251 / 64093
Fax: 02251 / 985099
habe für Rad Reifen; Endtopf mit Endrohr; Grillblende; Frontgrill; Rückleuchten; Renkrad mit Nabe
pauschal 200;--€ plus TÜV Gebühr bezahlt
SAT Autosport GmbH & Co. KG
Roitzheimerstr. 82-84
53879 Euskirchen
tel: 02251 / 64093
Fax: 02251 / 985099
- dr.scirado
wegen 16v und so: das schmier ich mir ma wieder schön ab, denn ich hab ja noch den alten rocco mit großer reserveradwanne und kleinem tank, da isses ein riesenhuddel das umzubauen! daher auch die idee mit den webers.
ich spinne mal ein bisjen weiter das ganze:
eigentlich ginge es doch auch, nen EG motor einzusetzen, spritleitung und vorförderpumpe, sowie elektrische benzinpumpe für die webers rein, hauptbremszylinder etc etc. Oder?
dann is doch nich sooon aufwand wegen kabelbaum und so?
dass ich die bremsen umrüsten muss is doch klar! ne gruppe a anlage hab ich auch noch (kriegt man sogar eingetragen mit nem bastuck MSD)
spinnt doch ein bisjen mit mir
die ebay links
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEBI:IT
aber 500€ finde ich schon etwas SEHR
greeetz
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
- Scirrado
- Erfahrener Nutzer
zitat:wegen 16v und so: das schmier ich mir ma wieder schön ab, denn ich hab ja noch den alten rocco mit großer reserveradwanne und kleinem tank, da isses ein riesenhuddel das umzubauen! daher auch die idee mit den webers.
du hast mich falsch verstanden: man ey wer lesen kann ist klar im vorteil
den kr mit weber ausstatten, dann brauchste den anderen qutasch nicht machen.
soll heißen kr rein kopf bearbeiten und 266 symetrische nocken rein weber drauf, kr getriebe und kr bremse kompl. einbauen, spritpumpe nicht vergessen und die gruppe a anlage anschrauben (ok, brauchst nen anderen fächer) aber dann mit ca 170 ps durch die gegend fahren.
und als tip, nim den fallstrom weber,
ist zwar von der ausbeute etwas schlechter aber du hast das problem der dampfblasen nicht und läuft einfach besser
wenn du aber richtig anzug haben willst nimmst du noch das 5 gang getriebe vom 50ps diesel hast zwar in der endgeschwindigkeit einen verlust aber, das weiß ich aus eigener erfahrung,hast dann bis in den 3ten gang absolut kein auto mehr zu fürchten, auch ein gemachter käfer hat dann ein problem mit dir. manko an der sache ist aber der reifen verschleiß auf der vorderachse der dreht nämlich noch im 3 ten gang merklich durch. darum auch die 16v antiebswellen nehmen, die halten dann auch durch.
du hast mich falsch verstanden: man ey wer lesen kann ist klar im vorteil
den kr mit weber ausstatten, dann brauchste den anderen qutasch nicht machen.
soll heißen kr rein kopf bearbeiten und 266 symetrische nocken rein weber drauf, kr getriebe und kr bremse kompl. einbauen, spritpumpe nicht vergessen und die gruppe a anlage anschrauben (ok, brauchst nen anderen fächer) aber dann mit ca 170 ps durch die gegend fahren.
und als tip, nim den fallstrom weber,
ist zwar von der ausbeute etwas schlechter aber du hast das problem der dampfblasen nicht und läuft einfach besser
wenn du aber richtig anzug haben willst nimmst du noch das 5 gang getriebe vom 50ps diesel hast zwar in der endgeschwindigkeit einen verlust aber, das weiß ich aus eigener erfahrung,hast dann bis in den 3ten gang absolut kein auto mehr zu fürchten, auch ein gemachter käfer hat dann ein problem mit dir. manko an der sache ist aber der reifen verschleiß auf der vorderachse der dreht nämlich noch im 3 ten gang merklich durch. darum auch die 16v antiebswellen nehmen, die halten dann auch durch.