Freie Meinungsäußerung in unserem Forum?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Maik
AW: Freie Meinungsäußerung in unserem Forum?

Beitrag von Maik »

Es geht auch etwas freundlicher
Allerdings gilt das für beide Seiten.Kurz mal sagen Hallo ich bin der neue, bin auf anraten von...hier tut acuh nicht weh.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
stefanK.
Benutzer

Beitrag von stefanK. »

Mal blöde Frage (war schon ne weile nicht mehr täglich online hier)...um was geht es denn genau? Warum ist Robby gesperrt? Darf mir auch gern einer per PN erklären, würd mich freuen.

Gruß Stefan
'90 JH, FK Gewinde, V8 Maske, 8 u 9x14 Steffan BCW, Remus, CarGuard, 2 Sitzer, Heckausbau,7" DVD... laut Aussagen "Josef Jedermann Tuning"...<-----verkauft

neues Projekt: Golf 4 Gti 1.8T:stinkefinger:
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Ahoi,

es ist aber nicht ein Jeder mit den Umgangsformen in einem Forum vertraut. Für viele ist das absolutes Neuland. Und das ist auch überhaupt nicht schlimm!

Ich bin erstaunt wie Groß der Altersunterschied in diesem Forum ist. Mitlerweile treffen hier evtl. schon 3(2) Generationen aufeinander. :erschrecken:

Viele kommen gerade frisch ins Internet - die Technik wird überschaubarer, billiger, die Benutzeroberflächen werden einfacher und der ein oder andere "vom alten Schlag" besucht sogar einen Kurs an der Abendschule um sich im www zurecht zu finden.

Die Rubrik "Neuvorstellungen" ist freiwillig zu besuchen, genauso wie das ganze Forum. Und die Freiheit sollte man den Usern auch lassen.
Solange der Umgangston und die Umgangsform stimmt - ist auch das Verhältnis zum "Neuling" der evtl. schon 30 Jahre an Sciroccos schraubt genauso in Takt wie zum dem 17-jährigen der von dem Auto bisher nur träumt. :drive:

Da find ich es falsch, bzw. nicht richtig, darauf zu beharren, dass man sich vorzustellen hat und um eine Art "legitimation" vorzuweisen, warum man hier ist. Das ist doch Quatsch.

Ich selbst war nie in einem Club und werde wahrscheinlich auch nie einem beitreten. Wenn ich mir überlege wie das vor 20 Jahren ohne Internet gewesen sein muss :gruebel: da hatte man halt seine Club-Mitglieder, so wie ich hier und heute das Forum habe um sich über Treffen zu informieren, Schraubertipps zu erhalten oder Ersatzteile zu (ver)kaufen und allgemein zu schnacken. Für den jenigen der nun vom Club ins Forum kommt ist das sicherlich eine große Umstellung.

Dazu kann vielleicht das ein oder andere Club-Mitglied ja mal was sagen? :noidea:

Viele vergleichen die gewünschten Umgangsformen hier wie im realen Leben - wir sehen uns ja immer als eine Art "große Famile" - daher find ich das durchaus berechtigt. Aber zum flirten sind wir nicht hier ;-)
man kommt in eine "Clique" denn man hat das selbe Hobby, die selben Probleme, die selben Freuden. Wenn dann darüber hinaus noch Interesse an einer tieferen Beziehung besteht, soll man auch ruhig Freundschaft schließen. Aber man muss nicht. Es reicht doch das platonische Miteinander aus um den Betrieb im Forum effektiv und freundlich zu gestalten. Da ist es egal, wie alt jemand ist, wo er herkommt und was er macht.

...

Gedanken zum Sonntag, (un)vollständig.

...

Mit freundlichen Grüßen,

Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Rolf
So stelle ich mir das Forum nicht vor...

Beitrag von Rolf »

Hallo Sciroccoforum,

na, haben wir mal wieder ein Sommerloch erwischt, bevor der Frühling richtig durchkommt? Offenbar scheint zum Thema Scirocco (egal welches Modell) bereits alles ausdiskutiert und man sucht sich lieber etwas oder jemanden zum Zoffen oder man macht lieber neue User blöd an, als sich dem Thema Scirocco zu widmen oder Witze ins Witzeforum zu stellen.

So stelle ich mir das Forum nicht vor!

Leider haben nur wenige verstanden, dass das Sciroccoforum kein Allgemeingut ist, auf das alle ein Anrecht haben. Nur ich, Rolf Winterscheidt, kann das Forum löschen, schließen, verändern und die Regeln festlegen, wie hier was funktionieren soll. Wem es nicht passt, der suche sich andere Foren. Wer mir nicht passt, dem darf ich die Tür zeigen. Soviel zur Faktenlage. Aber... :zwinker:

Dass ich völlig anders ticke, dürfte den meisten durchaus bewusst sein. Ich habe hier eine Plattform erschaffen, damit sich interessierte Menschen mit anderen austauschen können. Das funktioniert seit fast 10 Jahren, anfangs sogar ohne Anmeldung. Leider zwangen mich immer wieder einzelne Nutzer des Forums, immer mehr Restriktionen einzubauen. Zuerst die Registrierungspflicht, heute schalten wir sogar jeden einzelnen neuen Nutzer von Hand frei! Das ist sehr viel Arbeit und ich finde es schade, dass sich die Nutzer nicht besser verhalten und wir diese Maßnahmen treffen müssen.

Ich beantworte täglich etliche eMails, weil die User sich nicht einloggen können, es ihnen zu lange mit der Registrierung dauert, weil sie einen Scirocco kaufen oder verkaufen möchten oder weil ihnen irgendein Nutzer gegen den Strich geht. Nicht zuletzt faxe ich mir die Finger mit Polizeidienststellen wund, weil irgendwer mal irgendwen wegen irgendwas angezeigt hat.

Ich zahle monatlich Geld für die Server und wenn ich meine Arbeitsleistung mit reinrechnen würde, dann hätte ich in das Forum in den letzten 10 Jahren mindestens 100.000 Euro gesteckt! Insofern lässt sich also folgendes zusammenfassen:

* Ich erbringe Arbeitsleistung für das Forum
* Ich zahle sogar noch Geld dafür
* Ich beantworte eMails
* Ich Update die Forensoftware
* Ich kläre kleinere Streitigkeiten
* Ich kläre größere Steitigkeiten ggfs. mit Hilfe der Polizei
* Ich suche weitere Software für das Forum, um neue Features bereitzustellen
* Ich berate mich regelmäßig mit den Moderatoren
* Ich versuche, aufkommende "Sommerlöchern" zu mildern
* Ich schlafe deshalb manchmal Nachts schlecht

Zehnmal "Ich", zehnmal Dinge, die ich nicht tun müsste, wenn es das Forum nicht geben würde.

Warum mache ich das alles dennoch? Bei den knapp 7000 Usern gibt es eben die "100 für die es sich lohnt", die einfach wissen, wie...

...man sich im Sciroccoforum gegenüber anderen Nutzern verhält (höflich, respektvoll)
...wissen, wie viel Aufwand so ein Forum ist und nicht einfach nur "nehmen"
...das Ziel des Forums zu deuten ist (informativ, lustig, einfach ein Miteinander)
...man neue User behandelt (ggfs. diskret auf die Suche verweisen, aber das Ergebnis dennoch gleich mitzuliefern - es sind eben Neulinge)

Ohne die Moderatoren des Sciroccoforums hätte ich jedoch schon lange aufgegeben! Sie sind sehr vorsichtig, fragen bei größeren Taten, wie z.B. der Sperrung von Robby nach, ggfs. auch mehrfach. Die Sperrung von Robby hat sich über lange Zeit hingezogen, bis ich (und zwar ich, Rolf Winterscheidt) gebeten habe, ihn zu sperren. Ich kenne Robby privat, daher ist das für mich umso weniger schön. Die Moderatoren handeln also sehr sensibel und zurückhaltend. Es gibt jedoch leider einige unverbesserliche Kinder, die dann einen riesen Aufstand machen, wenn den Moderatoren nichts anderes übrig bleibt, also zu handeln. Mit Zensur hat das wenig zu tun, sondern mehr mit der Aufrechterhaltung des Forumfriedens, der mir extrem am Herzen liegt.

Übrigens halte ich diese Abschiedspostings, wie sie einige Nutzer verfassen für extrem kindisch. Wenn ich ein Forum nicht mehr nutzen will, dann surfe ich woanders hin und verfasse keine seitenlangen Abschiedsbriefe...

Meine Bitte an Euch alle:
Wie einige (wenige) bereits geschrieben haben: Nutzt Eure Energie bitte sinnvoll. Wir haben den neuen Scirocco im Forum, helft den Usern bitte, anstatt ihnen vorzumaulen, dass Ihr die älteren Modelle besser findet. Es steht die 10-Jahresfeier vor der Tür und klopft mächtig an. Hier benötigen wir auch noch weitere Helfer. Jammert bitte nicht herum, dass die alten Zeiten besser waren, Ihr habt es täglich selbst in der Hand, wie sich das Forum entwickelt. Mit dem Reden von alten Zeiten hat noch niemand etwas verbessert. Schreibt interessante Beiträge, Witze, ein freundliches Hallo an Neulinge, schaut Euch die anderen Modelle an und springt mal über Euren eigenen Schatten und schaut, was es auch gutes dort gibt. Es gibt also noch so viel zu tun, lasst es uns gemeinsam anfassen und mal von diesen sinnlosen Streitereien herunterkommen - ich habe langsam keine Kraft mehr dafür.

Gruß
Rolf
:bier:
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

Ein sehr gutes statement, Rolf !
Da ich möchte, daß das Forum weiterbesteht,
würde ich ggf. (auch mit Geld) helfen, wo ich kann und evtl.
auch einige von Dir beschriebene Arbeiten abnehmen.
Bei Interesse melde Dich gerne per pm.
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
Rocco´82

Beitrag von Rocco´82 »

Super, an dieser Stelle vielleicht auch nochmal ein Hinweis auf das Veedelsradio, was dir ja beim finanziellen ein wenig weiterhelfen kann.

Also leute, tut was gutes, hört auf Rolf und hört Veedelsradio :-)
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
mYthology
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mYthology »

Danke Rolf.

Leider kann ich mich Dir nicht in allen Punkten anschließen.
Aber dafür sind verschiedene Meinungen ja auch da und meine ist ja bekannt.
Allerdings habe ich jetzt keine Lust, diese Themen nochmals hier breitzutreten, daher lass ich es.
Ich respektiere dein Hausrecht und ich respektiere die Mühen, die Du in dieses Forum steckst.
Vielleicht ergibt sich ja spätestens beim 10 Jahrestreffen die Gelegenheit, über manches bei einem kühlen :bier: zu sinnieren...

Farewell
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!

:drive: haut rein !! :bier:
Rieger-GTO
Neuer Benutzer

Beitrag von Rieger-GTO »

Hallo ich bin der Jenser und neu hier im Forum. Ich kam durch Empfehlung hierher und kenne mich in Punkto Foren in keinster Weise aus, deshalb war ich schon sehr überrascht, als ich meinen Ersten Thrade hier ins Forum schrieb ( natürlich im falschen Unterforum ). Ich habe nur ein Problem beim Umbau meines geliebten Sciroccos zum Rieger GTO mit dem Gewindefahrwerk. Ich dachte fragst einfach mal die Forummitglieder ( ja alles Rocco-Fahrer ) ob mir jemand helfen kann. Wie soll ich sagen, kein schöner Start hier im Forum. Naja - aber ich freue mich, das dies hier besprochen wird.
Rolf ich finde es spitze, was Du (Sie) hier für eine TOP Leistung erbringst. Dennoch sollten auch Forenmitglieder aller Art egal mit welchem Fahrzeug und welchen Interneterfahrungen hier gleich behandelt werden, denn ein Forum lebt durch seine Mitglieder und seinen Initiatoren. Es geht nur ein miteinander von beiden Seiten, denn eine Seite allein kann nicht existieren. Es sollte ein Team sein, denn wir haben doch alle ein Hobby - unsere Scirooco's, sonst wären wir nicht hier.

Tschau Jenser
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

Rieger-GTO hat geschrieben:..... Rolf ich finde es spitze, was Du (Sie) hier für eine TOP Leistung erbringst. Dennoch sollten auch Forenmitglieder aller Art egal mit welchem Fahrzeug und welchen Interneterfahrungen hier gleich behandelt werden, denn ein Forum lebt durch seine Mitglieder und seinen Initiatoren. ......

Aber das werden sie doch! Zumindest so lange wie die Regeln beachtet werden.
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

Rieger-GTO hat geschrieben:Ich dachte fragst einfach mal die Forummitglieder ( ja alles Rocco-Fahrer ) ob mir jemand helfen kann. Wie soll ich sagen, kein schöner Start hier im Forum. Naja - aber ich freue mich, das dies hier besprochen wird.
Erstmal Willkommen im Forum! :-)

Mach Dir wegen diesem "Einstand" mal keine Sorgen, mein erster Kontakt mit dem Forum war seinerzeit auch ein wenig ünglücklich. ;-)
Ich wage mittlerweile zu behaupten, dass ein Einstieg ohne Missverständnisse hier kaum noch möglich ist.

Es ist erschreckend, welches Verhalten in diesem Forum zur Zeit an den Tag gelegt wird.
Ist "Toleranz" zu einem Fremdwort geworden?
Ist die eigene Lebenseinstellung so weit unten, dass jeder Beitrag automatisch negativ ausgelegt wird?

Es wird Zeit, dass die Sonne wieder scheint, damit einigen hier vielleicht mal das Herz aufgeht!

Fahrt auf Treffen und redet mal live miteinander, das wird die meisten Missverständnisse ausräumen! :bier:

@ :king:

Halte durch - es wird auch wieder besser werden! :super:
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Antworten