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AW: 1er-Umbau: 1,8er PL 16V --> 2,0 KR/9A mit 45er Weber

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 19:31
von COB
Da hat der Stefan recht, die sehen ja aus, als wollten die gleich abreißen. Normal liegt der Teller satt auf dem Gummi auf. Habt ihr auch die richtigen Lager erwischt ?

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Verfasst: Di 29. Nov 2016, 19:37
von Zick
Gute Frage, das ist Jahre her. Da hilft nur ausbauen, dann bin ich schlauer. ;-)

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Verfasst: Di 29. Nov 2016, 19:41
von Stephan
Uniballager wären Metall in Metall. Gefedert wird dann nur übers Fahrwerk. Aber das ist bei den Bonraths im Grunde genauso. Nur dass darin eben Plastik ist.

Leider gibt's da eigentlich nix direkt mit Zulassung, so dass man sich Gedanken machen muß.

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Verfasst: Di 29. Nov 2016, 19:58
von Zick
Okay, so habe ich das Prinzip auch verstanden. Meiner Ansicht nach ist das eher was für den Rennsport; das Geknüppel möchte ich meinem 38 Jahre alten Hobel nicht antun.
Ich werde mir das Ganze ansehen, vorher neue Sachs Domlager besorgen und die Federbeine wieder einbauen. Mal sehen, was passiert.

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Verfasst: Di 29. Nov 2016, 20:48
von Stephan
Jupp. Viel Erfolg.

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Verfasst: Mi 30. Nov 2016, 18:06
von Zick
Mir hat das keine Ruhe gelassen, ich hab das Federbein eben ausgebaut.
IMG_20161130_153741.jpg
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Die Fotos zeigen ja sehr deutlich, wie es aussieht. Bild 1 zeigt den Aufbau des Federbeins, also (am oberen Ende) Vorspannfedern und den daraufliegenden Federteller. Bild 2 zeigt Vorspannfeder, Federteller und die darauf befindliche Scheibe. Unmittelbar darauf war dann das Domlager selbst (Bild 3, hier von unten fotografiert) montiert, welches mit einer U-Scheibe und einer selbstsichernden Mutter auf dem Gewinde der Kolbestange befestigt war.

In meinen Augen alles so, wie es sein soll, wie seht ihr das? Ooooooder kommt da noch ne Mutter mit Scheibe direkt über den Federteller? Ich denke nein...

Erste Idee war jetzt, eine etwas dickere Scheibe (unmittelbar über dem Federteller bzw. unter dem Domlager) zu drehen und einzubauen. Das fällt aber flach, da dann das Restgewinde nicht ausreicht, um die Mutter mit U-Scheibe zu befestigen.
Zweite Idee: Einen passgenauen Gummipuffer aus Gummi anfertigen (ein guter Freund sitzt da an der Quelle), der zwischen Domlager und Karosserie sitzt und das ganze Domlager 4-5mm runtersetzt. Dann gucken die beiden Stehbolzen zwar nicht mehr ganz so weit oben aus dem Dom raus; es reicht aber immer noch locker, das Federbein vernünftig zu verschrauben. Im Endeffekt bleibe ich die entscheidenden 3 oder 4mm von der Motorhaube weg.

Was haltet ihr davon?

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Verfasst: Mi 30. Nov 2016, 20:06
von Stephan
http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... 065000.png

Die Unterlegscheibe die ich meinte ist bei Dir dran. Tja, dann ist das Gummi vlt komplett durch. Jedenfalls habe ich sowas wie bei Dir da in den Posts oben, noch nie gesehen ;-) .

Du musst auch bedenken, wenn Du über unebene Fahrbahn fährst, dann federt der Gummi mit, d.h. der Dämpfer schiebt sich ein paar mm Richtung Haube.

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Verfasst: Mi 30. Nov 2016, 20:24
von Zick
Ja, aber so extrem? Wie erwähnt ist das Domlager keine 500 Kilometer alt. Es ist mir ein Rätsel.
Wie auch immer; ich habe bereits 2 neue Domlager (Sachs) und werde diese mit dem erwähnten "Gummipuffer" wieder einbauen. Dann behalte ich das Ganze im Frühjahr mal einige Km im Auge, bevor ich die neue Motorhaube montiere. Wäre ja schade, wenn das frisch lackierte Neuteil ramponiert wird. ;-)

Das VDO-Rundinstrument (Kühlmitteltemperatur) ist heute angekommen; sobald der Geber da ist, baue ich den Kram ein.

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Verfasst: Mi 30. Nov 2016, 22:04
von OSLer
Nur mal so am Rande, wir haben 2 Sätze Sachs zurückgeschickt und 3 Sätze Febi Bilstein gebraucht, bis wir 2 brauchbare Domlager hatten.

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Verfasst: Do 1. Dez 2016, 08:52
von Zick
:-) Der Winter ist lang... Ich hatte die neuen Sachs sowieso noch im Regal liegen; insofern war das jetzt keine Investition. Ich bin mir sicher, dass ich das über den Winter in den Griff bekomme.