Die Rieger GTO Story...Ein herzliches Dankeschön!

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

AW: Die Rieger GTO Story...Ein herzliches Dankeschön!

Beitrag von All Eyez on me »

Tjaaaaa.....mal wieder Bilder zu später Stunde reinstellen hier. :hihi:

Also ich war heute mal wieder ein wenig abschalten, Zeit & Raum vergessen, fernab von Bewerbungsstress, Arbeitsämtern und allem sonstigen was mir derzeit auf den Senkel gehen könnte.....herrlich! :grins:

Und es ist ein wenig was passiert heute. :-)

Die abgetrennte Ecke ist wieder fest mit dem Rest verbunden. :-)

1. Spachtelgang

Bild

Nach dem Zwischenschliff, der 2. Spachtelgang

Bild

Soweit erstmal glatt...

Bild

Das Nordsee-Wellen-Heckblech wo wohl irgendein Depp mal überall mit dem Hammer rumgedengelt hat :crazy: ist nun auch bis auf eine Ecke wieder glatt.
An der Beifahrerseite habe ich bisher noch nichts gemacht, denn da muß ich ja die letzte Ecke nochmal runterschneiden wegen Rostentfernung (der letzte übrigens... :dance: )

Bild

Ein Wischerloch reicht dicke...also wech mit dem 2. :hihi:

Bild

Bild

Bild

Während der Spachtelgänge wenn das Zeug trocknen mußte, dachte ich mir.....könntest ja eigentlich schonmal den Kabelbaum so grob alle Stecker abziehen und das Teil soweit ausbaufertig vorbereiten...

Bild

Das Ende vom Lied war dann, daß ich mir dachte....jetzt bist Du dabei....hol doch mal schnell den Motor raus, dann ist er aus dem Weg. :hihi:
Ging auch recht flott, auch wenn ich nur allein war (oder vielleicht grade deshalb?! :gruebel: )

Bild

JH.....you´re dismissed! :lol:

Bild

Bild

Nachdem der Motor raus war, gab´s ne kleine Stärkung. :-)
Ob Döner auch den Rocco schöner macht?! :gruebel: :hihi:

Bild

Dann habe ich noch den getrockneten Spachtel wieder in die auf den Fotos oben gezeigte Form gebracht und hab den Feierabend eingeläutet. :-)

War´n guter Tag! Bin zufrieden! :-)
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Tja...

Wie immer....es ist spät, ich war heute wieder was tun und hier kommen einige neue Bilder dazu. :-)

Heute habe ich die letzte rostige Ecke vom Rieger runtergeschnitten...

...was zu erwarten war...

Bild
Bild

Unterm tollen Spezialkleber ist wieder mal alles gammelig...

Bild

Löcher hatte es auch ein paar, diese habe ich dann aber direkt zugeschweißt und wieder mit der Schruppscheibe beigeglättet.

Bild

Dann den Rest wieder komplett blankgezogen...

Bild
Bild

Und dann nach Versiegelung die Ecke wieder neu angesetzt. Nun nur noch wieder zu einem Stück verbinden. :-)

Das dürfte es wohl erstmal Nenneswertes mit dem Rost gewesen sein. :dance:

Bild

Der Käfig ist seit heute auch soweit eingepaßt so, daß ich damit leben kann. :-) Punkte sind alle gebohrt und das Teil ist erstmal probeweise fest montiert. :-) So kann ich ihn später nach dem Lackieren wieder dahin einsetzen wo er hingehört. Zugleich habe ich ihn auch an einigen Aufnahmepunkten ein wenig modifiziert um die Passungen der Streben zu verbessern.

Bild

Und dann war da nochwas was ich in einem 2 Sitzer eh nicht mehr brauchte.....also fog heute schonmal das erste Blech raus.... :hihi: Ist zwar jetzt schon soweit glatt....wird aber noch glatter. ;-) Wartet´s mal ab. ;-)

Bild

So.....

Morgen.....äh heute geht´s wohl weiter wenn alles klappt.

Da fliegt mir ja glatt das Blech weg..... :hihi:
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Aaaaalter...was ist denn hier los??? 9046 Klicks?! :baff: :massa:

Das ist ja der Hammer....hätte ich nie gedacht, daß so oft geklickt wird obwohl der Thread mittlerweile ja ewig lang ist und nur langsame Entwicklung so sehen ist. Ich hab grade gedacht ich seh nicht recht als ich auf die Anzahl der Klicks gegangen bin. :massa:

Dafür gibt´s direkt mal Bilder...nicht viele, da ich noch mittendrin bin, aber das Cleaning hat begonnen. :devil: Mit meiner Spezialmischung hält auch diese Spachtel in den etwas größeren Vertiefungen der Karosse innen. Da die Seitenteile übern Jordan gegangen sind, ist nun Wundenversorgung und glätten angesagt......viel glätten. :freak:

Also gestern erstmal noch das andere störende Ding rausgetrennt...

Bild

Der Scirocco wird optisch im Innenraum direkt größer ohne die Auflagenbleche. :-)

Bild

Bild

Also runter bis auf die Grundmauern...

Bild

Und glattziehen. Heute wird geschliffen (mal wieder). Und ich hoffe heute abend Bilder in fertig glattem Zustand servieren zu können. :-)

Bild

Dabei fällt mir ein, ich muß neuen Füller bestellen....der Innenraum muß bald ausgeschliffen und ausgefüllert werden.

Und ich habe mich dazu entschieden sämtliche Lackierarbeiten im Innenraum und im Motorraum doch selbst auszuführen. Dann hat der Lacker weniger Arbeit und für mich wird´s (hoffentlich) billiger, wenn´s soweit ist.
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

So heute etwas früher Feierabend gemacht. Denn jeden Tag schleifen ist nicht wirklich toll. ;-)

Heute die andere Seite angefangen runterzuschleifen...

Bild

...während die andere nochmal kleine Unebenheiten ausgebessert bekommen hat. Die ist jetzt richtig schön glatt.

Bild

Und dann gefüllert. Dummerweise habe ich vergessen auf die korrekte Arbeitstemperatur zu achten. Somit habe ich mir einige unschöne Läufer reingeschossen. :-( Ärgert mich schon ein wenig. :aerger:

Bild

An der Stoßdämpferaufnahme muß ich eh nochmal ran...also was soll´s.
Muß ich eben die Läufer nochmal zwischenschleifen und es gibt nen 2. Spritzgang, dann sollte auch das Thema erledigt sein.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

So....ein erneutes arbeitsreiches Wochenende im Kampf gegen den alten Lack liegt hinter mir.

Nach ca. 7 Stunden Dauerbetrieb der Bohrmaschine, des Exzenterschleifers und mit immer noch vibrierenden Händen gibt´s hier neue Bilder. Ist zwar nicht weltbewegend aber eben auch ein mühsames Stück Arbeit gewesen.

Nach eingehender Blechmassage stellten sich zu Feierabend folgende Bilder ein...

Bild
Bild

Da wo der Verbandskasten reinkommt muß ich nochmal ran...ist noch nicht fertig.

Bild

Das hingegen sieht jetzt schon ganz ok aus.

Bild
Bild

Den Innenraum auszuschleifen ist eine Sch**ßarbeit! :wuetend: Zu schade, daß der Großteil hinterher unter einer Abdeckung verschwinden wird. Aber ich will auch das unter der Abdeckung der Lack gut aussehen wird. Sieht zwar keiner......aber ICH weiß es wie´s drunter aussieht. Und es wär für mich selbst das Schlimmste, wenn ich wüßte, daß unter einer tollen Abdeckung Pfusch ist. :krank: Ich weiß...

Bild
Bild

So sieht´s im Moment aus....leider heute nicht ganz fertig geworden. eigentliches Ziel war heute den Innenraum von hinten ausfüllern zu können. :-(

Naja.....es kommen ja noch ein paar Wochenenden...aber mir rennt langsam echt die Zeit davon.

Egal...wie lange es auch dauert...ich hoffe hinterher wird´s gut.

Hoffentlich ist es bald soweit...

....habe ich schonmal erwähnt, daß ich Schleifen hasse!? :kotz: :hihi:
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

*hust* *röchel* *threadentstaub*

Ich war am letzten Donnerstag eeeeendlich mal wieder in der Halle, wenn auch nur kurz um was zu tun......ich hab den Boden fertig ausgeschliffen und endlich ne Ladung Füller drübergezogen. Der Füller ist zwar jetzt hellgrau statt weiß, macht aber eigentlich nix weil gleicher Zulieferer & gleiches Zeug. ;-)

Sieht schon ein wenig anders aus... :-)

Bild

Bild

Bild

So wenigstens mal wieder 3 neue Bilder....mehr hab ich derzeit leider nicht.... :verlegen:

Aber es geht wieder weiter sobald ich dazu komme.

Achja.....de Lieferung der guten CNC-gefrästen Bremsenadapter ist auch gekommen. :dance: Mit allem was dazugehört. Schrauben, Materialgutachten und Briefkopie mit Eintragung. Herzlichen Dank und schönen Gruß rüber ins in Golf 1 Forum an "Freiluftfanatiker". :super:

Nun kann ich wahlweise 16V oder G60 Bremsanlage draufschnallen. *hähä* :devil:
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Soeben ist die endgültige Entscheidung was den Lack und das Gesamtkonzept angeht gefallen!

Das Konzept wird wie bereits in der Signatur angekündigt "Phoenix" sein. Also der Feuervogel der aus der Asche kam. Und die Farbe ist "Copper-Gold" von einem Händler über Ebay. Hab mir erstmal jetzt die Menge bestellt inkl. Vorlack und Klarlack um den Inneraum zu machen. Denn an dem will ich mich selbst versuchen, obwohl ich kein Lackierer bin. (ich trau mich jetzt einfach mal trotzdem, weil lackiert hab ich ja schonmal damals in der Lehrzeit als Kfz-Mechaniker)

Hier ist die Farbe mal zum Angucken:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=007

Hoffentlich sieht die auf dem GTO dann auch so gut aus wie ich mir das wünsche und erhoffe.

Mann ich hoffe echt ich hab über die Ostern nochmal nen Tag wo ich endlich mal wieder in die Halle kann was machen. Ich geh Denise heut schon den ganzen Tag mit meiner Hippeligkeit auf die Nerven. :sorry: :hihi: Aber so ist das halt wenn ich mal ein paar Wochen nicht geschraubt/geschliffen oder sonstwas kreatives gemacht hab. :krank:
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Heute mal wieder ein klein wenig weitergemacht...#

Da mir das Gas zum Heizen ausgegangen ist und ich aber Wärme zum Füllern brauche, ist heute Mechanikgelumpe auf´m Plan gewesen. Also rein in den Maschinenraum und alles raus, was (vorerst) nicht mehr reingehört.

Bild
Bild

Kabel sind nun keine mehr in Richtung Motorraum vorhanden....alles restlos entfernt. Natürlich ohne Abzwicken, sondern alles fein säuberlich rausgebaut. Man weiß ja nie wenn man nochmal so nen Kabelbaum braucht. ;-)

Nur heute hab ich mal wieder gesehen....der Vorbesitzer war ein Pfuscher.....man beachte die Befestigung der Tachowelle.... :bang:

Bild

Komplette Schaltung, Lenkung, Bremskraftverstärker sowie ein Teil der Bremsleitungen sind auch rausgeflogen zwecks besserem Platz zum Schleifen. (Schon wieder! :krank: :hihi: )

Bild
Bild

Und ich hab mal angetestet was Besser ist...Drahbürste oder Negerkeks. wie so oft......der Negerkeks hat gewonnen. :grins:

Bild
Bild

Auspuffanlage ist auch erstmal rausgeflogen. Da muß eh was Selbstgemachtes rein. DAbei hab ich, um es mir zum Ausbau leichter zu machen den Stabi rausgebaut, geht ja fix. Und da sah ich dann daß der Halter auch gebrochen war. Gut das ich da rangegangen bin....naja....wenn ich eh schon dabei bin, kann ich das Fahrwerk halt auch gleich nochmal auffrischen. Das heißt......Querlenker raus, Radlagergehäuse usw. alles raus und ein wenig Optikpflege betreiben. Schau mer mal...

Hier der gebrochene Stabihalter. Kommt scheinbar öfter vor, als man denkt.

Bild
Bild

Nächste Woche kommt der Lack. Kann´s gar nicht abwarten das Zeug in der Dose zu beäugen. :sabber: :lupe:
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Heute nen Spontanabstecher in die Halle gemacht weil die Finger gekribbelt haben und ich es nicht mehr ausgehalten habe nichts am GTO zu tun. ;-)

Und nach einigen Stunden mühevoller Arbeit kann ich sagen...ich bin innen fertig mit füllern!!! :dance:

Naja....bis auf die Mulde für den Verbandskasten die ich noch cleanen will. Aber die wird nicht mehr so ne Aktion wie der Rest.

Hier mal ein paar Pics von der Aktion Füller...

Bild

Bild

Das Windlaufblech auch noch komplett blankgezogen und frisch gefüllert...

Bild

Das Heckblech innen endlich fertig angeschliffen und frisch gefüllert...

Bild

Und so sieht´s jetzt aus in Komplettansicht. :-)

Bild

Bild

Nach der Dröhnung, die ich mir mit dem Füllern bereits gegeben habe, habe ich mir den Motorraum hab ich mir heute auch nochmal vorgenommen...so sah das nach einigen Stunden und Abwaschen mit Verdünner dann aus.

Der lustige Verdünnerrausch den ich mir dabei geholt habe, den gab´s gratis dazu. :freak: :hihi:

Bild

Bild

Bild

Da werde ich aber wohl nochmal drangehen und noch weiter abschleifen mit dem Negerkeks (mein Allround-Super-Werkzeug für alle Fälle :hihi).
Ich möchte einen glatteren Untergrund damit der Lack nacher auch nach was aussieht und nicht wellig rumrunzelt und abgeht wie der vom Vorgänger. :bang:

Außerdem hab ich da nochwas vor... ;-) Hoffe es klappt!

Guckt euch die Bremsanlage nochmal an, die da noch draufhängt....die werdet ihr so nie wiedersehen... :devil:

Bild

Bild

Denn ich hab da noch ein paar Sätze von denen hier für meine Autowägelchen bestellt. Heute hab ich mal dran gedacht ´n Foto davon zu machen. Ich hab noch welche in silber verzinkt....die sehen noch geiler aus, sind aber bereits für einen anderen aus meinem Fuhrpark reserviert. ;-)

Bild

So langsam kommt die Motivation zurück. Ich würd am liebsten gleich weitermachen...

Achja...nicht wundern wegen dem Armaturenbrett. Das hab ich nicht rausgebaut, weil ich eh noch ein paar in Reserve rumliegen habe und ich das eh tauschen wollte. Also kein Verlust weil da Füller drauf ist. Wird später wieder zum Basteln "recycelt" :hihi:
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Da ja hier schon Anfragen per PN und im Chat kommen was der GTO macht, hier einmal ein paar aktuellere Bilder.....von letzter Woche :lol:

War am Samstag nochmal ein wenig was tun hab aber gedacht die Bilder wird wohl keiner so interessieren. Scheinbar doch...deswegen gibt´s die nun hier zu sehen was ich treibe mit dem Motorraum.

Erstmal hab ich angefangen abzuschleifen....ne Sauarbeit wenn man nicht grade mal schnell "drüberpadden" will, sondern gründlich in die Vollen geht... :freak:

Im unteren Bereich hab ich nach Anschleifen neuen Unterbodenschutz mit der Pistole aufgesprüht in 3 schön fetten Lagen, damit´s so richtig schöne Orangenhaut aus Unterbodenschutz gibt. :-) Da kommt so schnell nix dran.

Bild

Dann waren da noch einige Dinge die mein Auge gestört haben...also weg damit! :hihi:

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild

Batteriehalter? Brauch ich hier an der Stelle nicht mehr! Weg damit! :hihi:

Bild

Bild

Bild

Muß eh nochmal im Motorraum einiges schweißen. Also kann ich auch einige Löcher und die "Narben" dieser Akation noch verschließen.

Hab da was vor... :devil:

Der für manchen etwas ungewohntere Ausblick... :hihi: Ich kenn´s bald gar nicht mehr anders. :freak:

Bild

Am Wochenende hab ich vor, weiterzumachen, da ist noch ein wenig Lack & Dichtmasse im Motorraum rauszuschmeißen bevor´s richtig losgehen kann...

Das mal wieder dazu....ist zwar nicht allzuviel zum Zeigen, aber ich will ja hier nix unterschlagen. :hihi:
Antworten