Scirocco 1 Karosse Neu bei Ebay

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Aki
Erfahrener Nutzer

AW: Scirocco 1 Karosse Neu bei Ebay

Beitrag von Aki »

Hallo.

So , nun war mal wieder ne Stunde Freizeit angesagt.

Habe am Motor mal diverse Teile wie Zb. Wasserpumpe / Dichtringe usw überprüft.
Und es stimmt: Stillstand ist der Tod.
( Der Motor ist in den letzten 6 Jahren nur ab und zu mal im Stand gelaufen ) .

Simmerring der Nockenwelle usw. = Altersspröde
Wasserpumpe nicht mehr vertrauenswürdig.
Hydrostößel 3 von 8 fest.

Also : Alter Scheiß raus , neue Bestellen und bei Zeiten wieder einbauen.

Gut Ding braucht weile- sagte immer meine Oma :zwinker:
Der Dateianhang Motor 13.09.2012 002.jpg existiert nicht mehr.
Gruß Aki
Dateianhänge
Motor 13.09.2012 002.jpg
Phil89
Benutzer

Beitrag von Phil89 »

Hallo Aki!

Klasse was du da so treibst?! Was machst du von Beruf? Auch was mit Autos?
Wenn ich könnte und er mir wäre würde ich unsern alten Golf 1 GTI restaurieren.
Leider fehtl dazu im Moment das Geld.... und das Auto ist noch nicht mir sondern von Vattern ^^

Gruß, Phil
Aki
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Aki »

@ Phil89

Hallo, nein ich mache Beruflich nichts mit Autos. Ich bin in der Stahlindustrie als Universahlhärter tätig.Habe mich dort auf Vakuumhärten spezialisiert und bin nebenbei noch Instandhaltungsbeauftragter und Vorarbeiter / Schichtführer in der Abteilung.
Daher viel Streß und manchmal keinen Bock mehr zu Hause was zu machen.
Das Restaurieren von alten Sachen ist ein netter Ausgleich für mich.

Golf 1 GTI würde ich gerne so 2014 einen Restaurieren.

Hatte früher zwei Stk. von denen.
Einer war sogar ein Pirelli , den habe ich aber während einer Sauftour mit einem Vorschlaghammer in seine Einzelteile zerlegt. War ein morts Gaudi :o
Hätte damals nie gedacht , das die Dinger mal so viel wert werden.
War halt ne wilde Zeit , damals in den 80er`n.

Gruß Aki
Dr G60
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Dr G60 »

Die Bremstrommel wird aber unbehandelt bald anfangen zu rosten, oder ist die aus Edelstahl? :zwinker: Schön zu sehen, daß sich auch andere richtig Mühe geben. :grins:

Gruß

Gunther
Aki
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Aki »

@DrG60

Hallo.

Danke für das Lob.

Aus Edelstahl währen die Bremstrommeln optisch schön aber nicht brauchbar , da die Wärmeabfuhr ( Wärme die durch die Reibwirkung der Beläge beim Bremsen entsteht ) nicht optimal ist. Edelstahl speichert Wärme zu lange .

Werde diese nicht Lackieren , da der Lack auch wie ein Wärmespeicher wirkt , und die Trommeln eh bei mir an ihre Grenzen stoßen ( haben hier bei uns schöne Berg / Tal Straßen ) .
Scheibenbremsen hinten gibt es nicht wegen der H-Zulassung.

Gruß Aki

PS: Hast da ja einen richtig schönen einser.
Selber Restauriert ??
Wenn ja , wie sah er vorher aus ??
Hast ja meine BBS drauf :wink:
Dr G60
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Dr G60 »

Aki hat geschrieben: PS: Hast da ja einen richtig schönen einser.
Selber Restauriert ??
Danke für die Blumen. Ja selber restauriert, ist aber schon über 20 Jahre her :grins: . Fahre das Auto seit 1982 in der Farbe. Da ich in meinen jungen Jahren mit der Rostvorsorge noch nicht so den Plan hatte, war die Karosse dann anfang der 90iger am Ende. Habe mir dann für 1500 DM diese hier geholt (Kotflügelauflagen, eine Ecke am hintern Radlauf und eine Endspitze waren frisch geschweißt), wieder in der alten Farbe lackieren lassen und alle Teile umgebaut. Der hat dann eine Komplettkonservierung von Dinol bekommen. In den letzten 5 Jahren habe ich dann nochmal alle Fahrwerks- und Achsenteile rausgerissen, sandgestrahlt und pulvern lassen. Alle Bremssättel wurden zerlegt, gestrahlt, verzinkt und dann pulverbeschichtet und mit neuen Dichtgummis wieder zusammengebaut.

Such mal in den Umbauberichten nach "Tropic", da habe ich es auf die Spitze getrieben :-) ), ich weiß also ziemlich genau, was du schon geleistet hast und was noch vor dir liegt :wink: . Das verdient immer Respekt.
Dann steht hier auch noch ein 95iger Corrado VR6, denn erwartet irgendwann das gleiche Schicksal :hihi: , wenn ich wieder etwas Abstand von der Schrauberei bekommen habe.
Gruß
Gunther
saxcab
Benutzer

Beitrag von saxcab »

Aki hat geschrieben:@DrG60

Hallo.

Danke für das Lob.

Aus Edelstahl währen die Bremstrommeln optisch schön aber nicht brauchbar , da die Wärmeabfuhr ( Wärme die durch die Reibwirkung der Beläge beim Bremsen entsteht ) nicht optimal ist. Edelstahl speichert Wärme zu lange .

Werde diese nicht Lackieren , da der Lack auch wie ein Wärmespeicher wirkt , und die Trommeln eh bei mir an ihre Grenzen stoßen ( haben hier bei uns schöne Berg / Tal Straßen ) .

Gruß Aki

PS: Hast da ja einen richtig schönen einser.
Selber Restauriert ??
Hast ja meine BBS drauf :wink:
Also Aki- bei allem Respekt. Den Trommeln passiert nun wirklich nichts, wenn diese mit etwas Farbe (z.B. POR15) äußerlich behandelt werden! Da rosten dann maximal die "heiß gelaufenen" Stellen, weil die Farbe weg gebrannt ist. Das ist nun wirklich kein Aufwand.
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Nunan
Benutzer

Beitrag von Nunan »

Aki hat geschrieben:@DrG60

Gruß Aki
Quatsch, Sicherheits betreffende Bauteile dürfen immer "verbessert" werden (ist zumindest bei uns so)
Scirocco 1 8v Weber mit eingetragene 180ps Bj:76
Scirocco 1 GLI Bj:76
Sicorcco 1 Bj:80 -Rostfrei ungeschweißt!
Scirocco 2 16v KR mit Klima, Sitzheizung, Servo, ZV etc. Bj:88
Scirocco 2 GTII 16v
Scirocco 2 GTX 16v mit Leder
Scirocco 2 Scala -Umbau auf 16v Einzeldrossel Bj:89
Scirocco 2 GT 72ps Bj:88
Aki
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Aki »

@ Nunan

Hallo.

Da es sich um den Austausch einer alten Oldtimer Karosse durch eine Rohkarosse handelt ( ist seit Anfang 2012 unter bestimmten Vorraussetzungen zulässig ) habe ich andere Kritärien und Auflagen für eine Ordnungsgemäße Zulassung zu erfüllen.
Es ist ja keine normale Zulassung zum H- Kenzeichen wo der Prüfer es stellenweise nicht so genau nimmt oder es nicht besser weiß.
Normalerweise müßte ich einen 1:1 Umbau aller am alten Auto verbauten Sachen vornehmen.

Dieses mache ich ja schon nicht ( kein Rieger GFK Umbau / Überrollbügel / ...). Somit habe ich die Tolleranzgrenze des Prüfers schon erreicht.

Aber hier mal ein Auszug der derzeit gültigen Bestimmung zur Erlangung der H-Zulassung :

" Bremsen
Umbausätze von Seilzug auf Hydraulik werden akzeptiert
Umbau von Trommel- auf Scheibenbremsen ist nur zulässig, wenn in der Baureihe des Fahrzeuges
später eine solche Ausrüstung serienmäßig war, da es sich hier um völlig unterschiedliche Fahrzeuge
handelt.) Änderung der Pedalanordnung ist erlaubt "

Gruß Aki
PS: Alleine durch den Einbau der Servolenkung riskiere ich große Probleme mit der Wiederzulassung der Sciroccos.
Aki
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Aki »

@saxcab

Hallo Andre`
Schön das es dich noch hier gibt :ironie:

Warst du mir / uns nicht noch einen Beweis , oder wenigstens eine Entschuldigung , zwecks " Kreuzgelenk Umbau " schuldig ??
Sorry , aber deine Aussagen wie zb: "Da rosten dann maximal die "heiß gelaufenen" Stellen, weil die Farbe weg gebrannt ist. Das ist nun wirklich kein Aufwand. " sind einfach spitze. So spitze , wie deine Aussagen vor einiger Zeit mit "" passen 100%ig. Kanst du mir voll vertrauen ! ""
Das war ja voll der Reinfall mit den 100% . Hatte mich nur unnötige Zeit gekostet .

Wie sieht das denn dann aus ??

Denkst du wirklich , das das in mein " Bild " passt ???? Hier Farbe dort verbrannt ?
Außerdem trägt Rost auf der Trommel zur Erhöhung ( Vergrößerung ) der Oberfläche bei , und somit minimal zur besseren Wärmeabfuhr :gruebel:

Im Ernst: Lieber gleichmäßigem Rost auf der Trommel , als Flecken im Lack !.

Was macht deine Zündung ? Hält diese ?? Probleme ?

Gruß Aki
Antworten