Das Kennfeld reicht mir, wenn Du es fertig hast. Bin schon gespannt.
Rocco Umbau 2006/07 (Update 06.04.2007) Teil 4 programmierung
- Stephan
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Re: Rocco Umbau 2006/07 (Update 31.03.2007) Teil 4 er läuft
Das Kennfeld reicht mir, wenn Du es fertig hast. Bin schon gespannt.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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Re: Rocco Umbau 2006/07 (Update 31.03.2007) Teil 4 er läuft
so sieht das aus was jetzt bei der kuren spritztur rausgekommen is.


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Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
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Re: Rocco Umbau 2006/07 (Update 05.04.2007) Teil 4 er läuft
hab noch ein bischen gebastelt
und das is dabei raus gekommen


das ganze is der unterdruck fürn leerlauf.
und das is dabei raus gekommen


das ganze is der unterdruck fürn leerlauf.
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Re: Rocco Umbau 2006/07 (Update 05.04.2007) Teil 4 programmierung
ok, jetzt mußte nur noch eine art ventil reinbauen zum einstellen.
MfG,
Stephan
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Re: Rocco Umbau 2006/07 (Update 05.04.2007) Teil 4 programmierung
nee, der schauch ist ja jetzt schon durchgängig. und so läuft er auch nur bei 700 umdrehungen, wenn ich den aber blind mach is dann geht er gar nichjt mehr an. ich hab mir eine anschlag gebaut wo die drosselklappe ein wenig einstellen kann. und so sollte es passen. also das is soweit erledigt, ich mach da dann noch ein bild davon
gruss marco
gruss marco
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Re: Rocco Umbau 2006/07 (Update 05.04.2007) Teil 4 programmierung
so und wieder ein problem. wenn ich im target af ratio wert ein gabe schmeist er die wieder raus wenn ich versuche zu speicher, warum tut der das. einige werte bleiben drin aber 3/4 fallen raus. sind auch keine werte dabei die zu hoch oder zu niedrig währen.
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Re: Rocco Umbau 2006/07 (Update 05.04.2007) Teil 4 programmierung
Boa leck mich am arsch, jetzt wer ich fast im speicher gehängt.
Ich unterwegs auf Tune Analyser fahrt
und dann auf einmal aus :bang:
ich wie wild am suchen, :lupe:
und was war, steckkontakt an der zündspule runtergegangen. :kopfhaue:
sowas is nicht schön, man man man
Beitrag bearbeitet (05.04.07 18:26)
Ich unterwegs auf Tune Analyser fahrt
und dann auf einmal aus :bang:
ich wie wild am suchen, :lupe:
und was war, steckkontakt an der zündspule runtergegangen. :kopfhaue:
sowas is nicht schön, man man man
Beitrag bearbeitet (05.04.07 18:26)
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Re: Rocco Umbau 2006/07 (Update 05.04.2007) Teil 4 programmierung
jetzt hat das auch geklappt, fragt mich nicht warum vorher ned, liegt sicher am user
@pigga: so sieht jetzt meine target AF radio aus

war das so gemeint???? ich hab das jetzt einfach mal von dir so übernommen.
gruss marco
@pigga: so sieht jetzt meine target AF radio aus

war das so gemeint???? ich hab das jetzt einfach mal von dir so übernommen.
gruss marco
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Re: Rocco Umbau 2006/07 (Update 05.04.2007) Teil 4 programmierung
Grundsätzlich gut, Du mußt natürlich die Fahrbarkeit (Ansprechverhalten, stottern usw.) in deinem Fall testen. Für mich ist nachher das Einspritzkennfeld an sich interessant, also nicht die Target Werte, sondern die Einspritzwerte im richtigen Kennfeld. Wichtig dürfte bei Dir sein, dass Du für diese Einstellerei den Zusatzanreicherungswert in den Grundeinstellungen auf 0 setzt und den erst nachher anpasst, wenn alles passt. Der Motor ruckelt dann zwar beim Beschleunigen anfangs, aber das macht nix.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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- Pigga
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Re: Rocco Umbau 2006/07 (Update 05.04.2007) Teil 4 programmierung
Moin Hoerli.
Ja, so in etwa. Ich hab das nochmal mit meiner verglichen. Mein Motor mag Gemisch magerer als Lambda1 gar nicht.
Kleiner Exkurs zu "Lambda" und "AFR" (Air Fuel Ratio=Benzin-Luftgemisch). Im Grunde sind das zwei Werte für ein und das selbe. Abgastester messen fast nur "Lambdawerte", viele technische Bücher tun´s, die Amis stehen offenbar mehr auf "AFR".
Also Grundsatz für "Lambda" ist der Wert des "Idealen Gemisches". Das ideale Gemisch ist das, wo die Luft mit dem Treibstoff vollständig reagiert. Bei Benzin ist dies 14,7:1 (bei Alkohol wäre dieser Wert nen anderer, usw usw...).
"Lambda" ist das Verhältnis des aktuellen Gemisches zum idealen. Nehmen wir an, dein Motor läuft mit nem AFR von 12,7:1. Dann ist "Lambda" 12,7 geteilt durch 14,7 also Lambda=0,86.
Ein Bekannter hat über das Thema des "Idealen Gemisches" seine Diplomarbeit geschrieben. Maximale Leistung hat ein Benzinmotor bei Lambda 0,87. Sprich: Mit Lambda 0,86 (AFR=12,7:1) bist du minimal fetter, damit sollte er optimal laufen. Die serienmäßigen Einspritzanlagen laufen (aus Sicherheitsgründen) unter Vollast meist viel zu fett. Das heißt hier schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe: Maximale Leistung bei minimalem Verbrauch
Die AFR Tabelle hatte ich von der Megamofa-Homepage geklaut.
Ein normaler Motor läuft bei Lambdaregelung ja auf Lambda=1, also AFR=14,7. Wie Du siehst, läuft der vorgegebene Motor mittendrin recht mager. Das wiederum mögen viele Motoren nicht. Ich persönlich würde also bis 14,7:1 gehen, nicht magerer. Sprich: Alle Zahlen, die größer als 14,7 sind durch 14,7 ersetzen
Oben heraus (oben rechts) würde ich wenn 12,5 gut läuft auch mal 12,6 probieren.
Unten links (Leerlauf) kannste fetter gehen (so wie das bei meinem Beispiel auch war). Mit AFR 13,5 läuft der Motor im Stand doch deutlich ruhiger.
Freut mich aber echt, dass es voran geht.
Dein Motor ist jetzt im Wortsinn "getunt" ("abgestimmt")
Pigga
Ja, so in etwa. Ich hab das nochmal mit meiner verglichen. Mein Motor mag Gemisch magerer als Lambda1 gar nicht.
Kleiner Exkurs zu "Lambda" und "AFR" (Air Fuel Ratio=Benzin-Luftgemisch). Im Grunde sind das zwei Werte für ein und das selbe. Abgastester messen fast nur "Lambdawerte", viele technische Bücher tun´s, die Amis stehen offenbar mehr auf "AFR".
Also Grundsatz für "Lambda" ist der Wert des "Idealen Gemisches". Das ideale Gemisch ist das, wo die Luft mit dem Treibstoff vollständig reagiert. Bei Benzin ist dies 14,7:1 (bei Alkohol wäre dieser Wert nen anderer, usw usw...).
"Lambda" ist das Verhältnis des aktuellen Gemisches zum idealen. Nehmen wir an, dein Motor läuft mit nem AFR von 12,7:1. Dann ist "Lambda" 12,7 geteilt durch 14,7 also Lambda=0,86.
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Ein normaler Motor läuft bei Lambdaregelung ja auf Lambda=1, also AFR=14,7. Wie Du siehst, läuft der vorgegebene Motor mittendrin recht mager. Das wiederum mögen viele Motoren nicht. Ich persönlich würde also bis 14,7:1 gehen, nicht magerer. Sprich: Alle Zahlen, die größer als 14,7 sind durch 14,7 ersetzen
Unten links (Leerlauf) kannste fetter gehen (so wie das bei meinem Beispiel auch war). Mit AFR 13,5 läuft der Motor im Stand doch deutlich ruhiger.
Freut mich aber echt, dass es voran geht.
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Pigga