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AW: Calo aus MG

Verfasst: Mo 24. Mär 2014, 19:57
von Black Thunder
Schade ...

verkaufen würd ich nicht (mehr) machen, hab aber hab schon ein gewisses Verständnis für, wenn sich immer wieder neue Löcher auftun. Ich vermute mal, dass der Corri genau wie mein Rocco nicht nur Hobby, sondern gleichzeitig auch Alltagsfahrzeug ist.

Mit meinem weißen Scala hatte ich 2001 zuletzt ähnliche Probleme: Bei Kilometerstand 250.000 kam alles auf einen Schlag: Motor und Lenkgetriebe undicht, Tachoritzel im Getriebe hin, Lichtmaschine auf ner Urlaubsfahrt verabschiedet, neue Bereifung fällig, Probleme mit Elektrik, und noch ne Menge Kleinkrams - Reparaturkosten fast um die 3000 DM. Dazu war der TÜV fällig. Konnt ich mir damals nicht leisten, und hab den Wagen dann schweren Herzens abgestoßen.

Daraufhin 'nen relativ neuen Wagen gekauft ( Mazda 323F, eigentlich sehr zuverlässig ). Mit dem hatte ich aber keinen guten Griff getan, und ne Montagsproduktion erwischt. Endresultat: nach etlichem Geld, was ich auch da reinstecken musste, hatt ich dann zuletzt einen Motorschaden bei knapp über 100.000 Kilometern ( man sagte mir später unter vorgehaltener Hand, dass es bei dem Wagen wohl eine Serie von 5.0000 Fahrzeugen gegeben hatte, bei denen die Ventile nicht richtig gehärtet waren). Hab mir dann 2003 wieder 'nen Scirocco zugelegt, den ich bis heute fahre. Hab aber nun auch das Glück, dass ich auch noch einen anderen Wagen zur Verfügung habe, wenn der Rocco mal Zwangspause hat. Glücklicherweise kommt das aber nicht allzu oft vor :-) )

Weiß nicht, was Du vor hast, aber vielleicht wär ein Rocco II für Dich ne Alternative. Die sind robust, und die Ersatzteillage sieht auch noch ganz gut aus. Aber ganz gleich was es wird, ich hoffe, Du bleibst unserer Runde aus Sympathisanten hier weiterhin erhalten ;-)

Viele Grüße
Detlef

AW: Calo aus MG

Verfasst: Mo 24. Mär 2014, 20:13
von Calo
Würde evtl auf Japaner wieder umschwenken. Grübbel noch sehr. Corrado war schon immer ein Traum, aber schon schade wenn man manche Teile nichtmal mehr bekommt :(

AW: Calo aus MG

Verfasst: Mo 24. Mär 2014, 20:22
von Freggel70
naja, bei den Roccos is das oft nicht anders
hier im Forum sind schon Teile nachgebaut und oder neu erfunden ...
manchmal frei nach dem Motto: Not macht erfinderisch und irgendwie gehts immer weiter ...

Wie heißt es so schön? Es ist KEINE Kunst einen Corrado/Scirocco zu fahren! Es ist eine Kunst ihn zu BESITZEN!!
(wenn man ein altes Auto fährt, braucht man manchmal ein dickes Fell)

AW: Calo aus MG

Verfasst: Di 25. Mär 2014, 18:56
von Calo
Die Corra verarscht mich. Kaum hab ich Sie zum verkauf. Ist der Wasserverlust nicht mehr da, obwohl ich 200km fuhr mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Hatte nach Flansch tausch nochmal nachgegossen, Heizung volle Suppe ne zeit lang laufen lassen, dann war mal Wasser weg, hab SA Abend nachgegossen. Fuhr SA+SO noch die 200km und dann alles gut .......

Trotzdem am DO mal zum Kühlsystem-Druck-Test und Kopfdichtungs CO Test. Dann schauen wir weiter. Nächste übel wäre der Krümmer. Ich hasse die VW Motoren mit Krümmer an der Spritzwand :D

AW: Calo aus MG

Verfasst: Do 27. Mär 2014, 19:39
von Calo
So Kopfdichtung ist doch durch :( Test heute hat das Ergebniss gebracht.

AW: Calo aus MG

Verfasst: Do 27. Mär 2014, 19:49
von Freggel70
Ok Kopfdichtung kannst doch selber machen oder?
Es sei denn es soll / muss geplant werden

Oder willst sie jetzt doch weg tun :lupe:

AW: Calo aus MG

Verfasst: Do 27. Mär 2014, 20:03
von Calo
Kopf ist ganz leicht die Dichtung angeschlagen, nach 5 minuten des CO testes, wollte der Mechaniker schon abbauen, dann kams langsam.

Daher alle Dichtungen neu, Kopfschrauben neu, direkt den Krümmer gegen nen Fächer aus Edelstahl tauschen. Wenn dann richtig!

AW: Calo aus MG

Verfasst: Do 27. Mär 2014, 20:13
von Freggel70
:super:

AW: Calo aus MG

Verfasst: Do 27. Mär 2014, 21:14
von Black Thunder
OK, die defekte Kopfdichtung würde dann vermutlich auch den Kühlwasserverlust erklären.
Bei meinem alten Passat war der Kopf kein großes Problem gewesen. Der war aber auch noch mit Vergaser. Ich vermute, beim Einspritzer wird man da mehr drumherum abmontieren müssen.

Falls Du selber schraubst: wenn Du willst, dokumentier doch die Arbeitsschritte mit ner Kamera. Könnte Fotos und Beschreibung gut für meinen Wiki gebrauchen.

Viele Grüße
Detlef

AW: Calo aus MG

Verfasst: Do 27. Mär 2014, 21:29
von Calo
Joar, geht recht fix.

Ansaugbrücke ab, Krümmer ab, Ventildeckel ab, Kopf ab. Mal so der schnell durchlauf :D

Werde paar Fotos machen :)