Hallo,
soooooooo, seit heute morgen befährt er wieder offiziell die Strassen und nach dem ersten zaghaften Kennenlernen zwischen mir und dem Motor (man traut sich ja noch nicht so richtig) dann auch mal ausgefahren.
Ich kann jedem nur empfehlen sich ein FF oder FM Getriebe einzubauen

Die Endgeschwindigkeit sinkt zwar auf ca 170 ab bevor er abregelt aber dafür zieht er nahtlos durch die Gänge, grad mal 500 U/min Abfall zwischen allen und selbst im 5.ten kommt noch was. Richtiges GTI Feeling!

Leider stimmt der Tacho nicht mehr, nach Tacho fährt er 220 km/h, tatsächlich sind aber eben nur 165 km/h. Ein passendes Ritzel gibt es vermutlich nur beim Tachoabgleicher, nicht aber von VW.
Ebenso empfehlenswert: Motorüberholung, neue Kolbenringe und sauber einstellen, vermutlich sind etliche Roccos inzwischen völlig verstellt, haben defekte Einspritzdüsen, verstellten Zündpunkt. Ganz neues Fahrgefühl!
Die wackelnden Flansche machen sich nur beim Beschleunigen bemerkbar, es vibriert etwas im Bodenblech ("Popo-Meter") und Gaspedal aber nachdem er bei VW nochmal auf der Bühne war und der nette Hr. Brack sich ausführlich damit befasste meinte er: Fahren Sie bis es auseinanderfliegt, ein Sicherheitsrisko besteht nicht, die Wellen können nicht aus den Flanschen raus. Irgendwann wird es laut klappern, dann ist das Getriebe fertig. Reparieren kann man anschliessen sowieso nichts mehr, da die Lagerhalterungen im Differential-Gehäuse verschlissen sind, die müssten ausgebohrt und neu gesetzt werden, was ein Heidengeld kostet. Dafür sind GTI Getriebe einfach zu billig, um sie zu überholen. Das letzte habe ich in grad mal 4h gewechselt und ein zweites FM ist auf dem Wege zu mir, 40€ bei ebay.
Beitrag bearbeitet (13.04.07 21:32)