Die Rieger GTO Story...Ein herzliches Dankeschön!

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 16421
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 19:10

Beitrag von All Eyez on me »

Die sind mittlerweile wohl alle tot....ich hab den schon so geholt. :hihi:
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 16421
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 19:10

Beitrag von All Eyez on me »

Ich hätte ja noch Bilder von heute...aber irgendwie bin ich grade zu faul... :hihi:

Naja....morgen bin ich ja schon wieder in der Halle.....mein Einser kommt... :dance:
Und mal schauen was ich da so treibe.....Forumsbesuch ist ja auch schon angekündigt. ;-)
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 16421
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 19:10

Beitrag von All Eyez on me »

Naja...gestern ging wegen Stress & Hin und Herfahrerei nicht wirklich was. Außerdem hatte unser User roccocabrio ja auch noch ein wenig Arbeit mitgebracht. :hihi:

Trotzdem hier mal Bilder von vorgestern...

Zuerst hab ich den Schweller mal mit Heißluftföhn und Spachtel vom Karosseriekit befreit, um zu sehen, welche Überraschungen da eventuell auf mich warten. Zuvor habe ich erstmal sämtliche Kanten wieder gerade gebogen, weil der Vorbesitzer wohl zu doof war, nen Wagenheber da anzusetzen, wo das auch gemacht werden darf. :-( (
Bild

Dann Komplettsäuberung mit Negerkeks...hier noch nicht ganz fertig...am Ende war alles blitzeblank und man glaubt es kaum ohne nennenswerte Überraschungen, außer wieder mal da, wo der Rieger Bausatz angesetzt ist. Aber das kenne wir ja mittlerweile schon. ;-)
Bild

Loch...mittlerweile schon wieder Geschichte. :hihi:
Bild

So sehen die Schweller jetzt aus...
Bild

Bild

Hier der Ansatz Rieger Seitenteil. Hier habe ich alles neu mit Karosserie-Klebe & Dichtmasse unterspritzt und neu verklebt. Wirkt gleichzeitig auch als Versiegelung. Hier noch nicht ganz trocken.
Bild


Das Heckteil habe ich auch mal wieder aufgefrischt. Untendrunter sah es gut aus. Ausnahmsweise kein Handlungsbedarf. :-)
Bild

Radkästen bin ich noch dran...hier brauche ich erstmal wieder Karosseriekleber bzw. Dichtmasse. Dann wird auch das was jetzt noch nicht mit Unterbodenschutz neu gemacht ist nochmals neu versiegelt und verklebt.
Bild
Schonmal einer Stehbolzen am Scirocco gesehen? :gruebel:
Bild

Hier ist noch Arbeit angesagt, genauso wie auf der gegenüberliegenden Seite. :bang: Dumme Stelle!
Bild


Im Moment frißt der Kasten mir erstmal materialmäßig die Haare vom Kopf. :-( Aber so ist das halt....wer Rieger restaurieren will, muß löhnen. :-(
Benutzeravatar
*Patrick*
Benutzer
Beiträge: 374
Registriert: Mo 18. Apr 2005, 09:28
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von *Patrick* »

Echt super Arbeit die du da machst. Jetzt mit Hebebühne kanns ja so richtig losgehen. Ich wünschte ich hätte auch Platz für eine Hebebühne. Naja wenigstens ist ne schöne Grube geplant :-) .


Wie kann es unter dem GFK nur so rosten!? Willst den Unterboden auch abschleifen?


Gruß,
Patrick
'79er Scirocco GT, 63kw; '97er Honda Civic VTEC-E
[SIGPIC] [/SIGPIC]

Der 79er GT im Neuaufbau
Benutzeravatar
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2521
Registriert: So 1. Okt 2006, 14:38
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

zum thema wie es da so rosten kann ist ganz einfach in einem hohlraum bildet sich konsdenzwasser was mit dem metall und der luft reagiert was dann rost zurfolge hat ;)

unterboden abschleifen? naja ich glaube das wird der roby nicht machen ... aber ich lass mich gerne vom gegenteil überzeugen! =)
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 16421
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 19:10

Beitrag von All Eyez on me »

Mal sehen. ;-)

Im Moment sehe ich da noch keinen Handlungsbedarf. Da gibt es im Moment Wichtigeres zu tun. weiterhin ist die Basis vom Unterboden her wohl noch recht gut erhalten.

Zum Rost....da liegt der Vibes gar nicht so verkehrt. Zudem kommen mit den Jahren unweigerlich noch Risse durch Verwindung, Beschädigungen der Versiegelung, ausreißen der Befestigungen usw. in die GFK/Blechverbindung. Wenn es dann noch regnet oder zu hohe Luftfeuchtigkeit gibt zieht sich das Wasser überall hin. Und somit entsteht auch der Rost.

Ich sage es nochmal: ES GIBT KEINEN RIEGER ODER SONSTIGEN BREITBAU VÖLLIG OHNE ROST! Jeder der das denkt, oder dieser Meinung ist, belügt sich leider selbst. Sie mögen oberflächlich gut aussehen, aber untendrunter geguckt, kann einem das blanke Grauen kommen. :erschrecken:

GFK & Blech verträgt sich einfach nicht als dauerhaft haltbare Verbindung, das ist Fakt. Wollte man es wirklich richtig machen, müßte man alles aus Metall bauen. Aber da hat ja unser TÜV was dagegen. :protest:

Egal....man macht es trotzdem auch wenn man sich darüber im Klaren ist, daß man in ca. 10 Jahren wieder ran darf, vielleicht länger, vielleicht kürzer....irgendwann ist man dennoch fällig. :hihi:

Sieht halt gut aus so ein fetter Rieger Breitbau. ;-)

Heute hab ich übrigens auch wieder ein wenig gemacht...allerdings geht mir außer Material aus, auch ein Werkzeug nach dem Anderen kaputt. Die sterben derzeit grade alle in treuer Erfüllung ihrer Pflicht. :gruebel: :bang:

Langsam wird´s richtig teuer....*grummel*
Benutzeravatar
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2521
Registriert: So 1. Okt 2006, 14:38
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

da hilft nur eins irgendwer muss den robby unterstützen und den weissen scala kaufen er hat noch TÜV ;) ich weiss nicht evl. is die katze ja auch noch zu haben ... die sollte doch auch weg oder?
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 16421
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 19:10

Beitrag von All Eyez on me »

Jo sind beide noch zu haben.

Aber irgendwie wollen die beiden Wagen einige haben. Aber egal ob Scala oder Katze, jeder kommt mir mit Ratenzahlung. :bang:
Bei der Katze und einer der Personen die sie haben will würde ich das ja noch gelten lassen. Aber die anderen alle...

Sind doch jetzt keine soooo hohen Preise die ich verlange. :crazy:

Vieleicht sollte ich bei beiden dazu schreiben: "Keine Ratenzahlung möglich!" ;-)
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 16421
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 19:10

Beitrag von All Eyez on me »

Sooo heut hatte ich mal wieder Zeit und Lust die Bilder von letzter Woche zu bearbeiten...

Das hab ich letzte Woche getrieben und mußte mittendrin aufhören weil mir das Material ausging und dann auch noch die Bohrmaschine wo ich den Negerkeks draufhatte, verreckt ist. :bang:

Also hier wie gesagt, Bilder von letzter Woche:

Erstmal wieder gleiches Spiel wie drüben....blankziehen...
Bild
Bild

Neu versiegeln...
Bild
Bild

Bild

Hier mußte ich noch warten....hatte keinen Karosseriekleber und gleichzeitig auch Dichtungsmasse mehr da...
Bild
Bild
Das wird dann nach verkleben wieder mit Unterbodenschutz versiegelt.

Radhaus muß noch groß gesäubert werden und wird dann auch neu mit Unterbodenschutz ausgestrichen nachdem ich die Ansätze innendrin neu verklebt habe.
Bild
Bild

Der Pfusch muß erst runter....dann machen wir das nochmal richtig, rostfrei und vor Allem haltbar! Die Oberschicht konnte ich mit der Luftpistole runterblasen :bang: Noch nichtmal der Lack untendrunter ist angeschliffen! :bang: :bang: :bang:
Bild
Bild

Dann habe ich schonmal angefangen die eine Seite runterzuschleifen um den schlechten Lack runterzubekommen, teilweise bis aufs blanke Blech um einen neue perfekte Grundierung aufzutragen. Und auch um zu wissen, wie es untendrunter aussieht, um sicherzustellen, daß nirgendswo noch auch nur die kleinste Rostblüte lauert. Unters GFK kann ich ja leider nicht weiter schauen ohne alles zu zerstören. :-(
Bild

Bild
Bild

Warum so viel Spachtel auf dem Dach war weiß ich jetzt auch...
Bild
Bild

Bild
Bild

Und weil ich gestern meine neue Lieferung bekommen habe, noch ein paar zusätzliche Besorgungen (warme Deckchen für die anderen Sciroccos) gemacht habe, geht´s heute mittag weiter.

Bin zwar nun wieder ganz schön viel ärmer geworden, bin aber soweit ganz glücklich, daß ich wieder weitermachen und mir meinen Traum vom Breitbau-Scirocco weiter verwirklichen kann. :dance:

Bild
Bild
Benutzeravatar
rocco-olli
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 5242
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 15:11
Wohnort: Nähe Kitzingen

Beitrag von rocco-olli »

Ist immer wieder intressant da mitzulesen und die Bilder anzuschauen.

Naja, du hast den Rieger ja billig bekommen. Da lohnt es sich ein wenig mehr zu investieren.

Weiter so :thumb:
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Antworten