carpc '08...?

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
nomo
Erfahrener Nutzer
AW: carpc '08...?

Beitrag von nomo »

die letzten tage hatte ich ein bißchen zeit, also sind die meisten fehlenden sachen der neuen stromsteuerung fertiggeworden…

- 2-poliger Taster mit Drähten belötet
- taster in die frontplatte eingepasst
- LED aus dem USB Hub abgeknipst, Verlängerung angelötet und LED in Frontplatte eingepasst
- herausgefunden dass ein alter Nokia-Stromstecker in die Netzteilbuchse vom USB-Hub passt
- Nokiastecker an USB-Hub, anderes Ende ans 5V Relais der Stromsteuerung

Heute mittag wird getestet.

Bild Bild

Details im Blog!
nomo
Erfahrener Nutzer

Beitrag von nomo »

Soooo.

Nach ein paar erfolglosen Startversuchen und den darauf folgenden Detailverbesserungen funktioniert die Stromsteuerung wie geplant.
Zum Starten braucht man jetzt den Starttaster nur 2sec lang zu drücken und der carpc bootet. Zum Ausmachen den Starttaster einmal kurz antippen. Dann fährt das System automatisch runter und schaltet den Strom danach komplett ab. Es gibt also keine Kriechströme.

Damit wäre der letzte große Schritt vom Projekt geschafft. Ab jetzt folgen Detailverbesserungen an der Hardware und viele, viele Testfahrten.
In den nächsten Monaten soll dann vor allem die Software komplett überarbeitet werden (bessere Bedienbarkeit, schnellere Oberfläche, …)

Irgendwann werde ich noch untersuchen ob eine Rückfahrkamera machbar ist, und eventuell Wifi-Unterstützung zum Updaten der Datenbestände von der Wohnung aus.

Die nächsten Tage kommt noch eine USB-Soundkarte, mit deren Hilfe ich hoffentlich die restlichen Störgeräusche eliminieren kann.

Das war dann wohl der spannende Teil des Projekts. Der Blog wird weiter aktualisiert wenns was neues gibt. Leider ist die Kommentarfunktion fast noch garnicht benutzt worden. Wenn ihr Fragen oder Anmerkungen habt… bitte schreibt ein paar Zeilen dazu im Blog!
nomo
Erfahrener Nutzer

Beitrag von nomo »

Bild

Die USB Soundkarte ist da und funktioniert mit dem System wunderbar . Außerdem hab ich nochmal die Bootzeiten gemessen.
Ausführliche Details gibts im Blog.
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

gerade mal auf seite 6 gelesen welcher CPU da drauf ist.. da gabs früher sehr oft das in "billig" notebooks normale deskop prozessoren verbaut waren ... stromaufnahmemäßig natürlich eien katastrophe ...
...bin dann mal weg
nomo
Erfahrener Nutzer

Beitrag von nomo »

Ihr habt es vielleicht mitbekommen, der 8" TFT ist mir ja kaputtgegangen.

Bild

gerade eingetroffen:

7″, 800×480, widescreen

Die gleichen Dimensionen also wie der erste TFT (nur dass dieser lediglich AV-in hatte). Das heißt er passt genau in zwei Dinschächte und es steht nichts über.

Für das gute Stück werde ich denn auch die Mittelkonsole nochmal komplett neu gestalten. Es werden Vorschläge entgegengenommen!

Bitte hinterlasst eure Vorschläge als Kommentar hier auf dem CarPC Blog! :danke2:
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

cooles ding. rückfahrkamera kansnte doch einfach über ne usb webcam machen .... da bekosmtme auch ohne camsoftware n bild bekomemn einfach im arbeitsplatz die cam anklicken. das dink könntest du ja mit irgend ner software verlinken die auf einen externen schalter event wartet. dazu kansnte ja irgend ne tastatur schlachten oder ne maus und ggf das klick signal mit dem rückfahrscheinwerfer strom koppeln.
...bin dann mal weg
nomo
Erfahrener Nutzer

Beitrag von nomo »

hatte ich mir schon genau so weit überlegt, die idee mit dem rückfahrlicht als schaltter hatte ich noch nich, sehr gute idee! danke !

die webcam hab ich schon hier liegen und überlege wo die am meisten sehen würde und trotzdem sicher befestigt ist.
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

mmhh am besten ists wohl wenn du sone kleine fischaugenlinse davor klebst für den rundumblick und die unterm scheibenwischermotor platzierst ?!
...bin dann mal weg
nomo
Erfahrener Nutzer

Beitrag von nomo »

hab keinen heckwischer ;-)
ist leider nich so einfach. falls jemand schon ne rückfahrkamera im rocco montiert hat, wäre ich dankbar um tips.
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

na wenn da kein heckwischer im weg ist ist doch da am besten ^^ nen kleiens kästchen bauen wo die kamere drinsitzt auf die ablagenplatte und gut :)
...bin dann mal weg
Antworten