Superhobels Motor-Thread - keine Probleme mehr :-)
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Re: Superhobels Motor-Thread - Getriebeproblem gelöst
Sag ich doch, daß man das einstellen kann!
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
du hast doch noch deinen kr zu überholen, oder?
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
-
Superhobel
Klar, etwas mehr Farbe im Leben kann nicht schaden
Schwarz, blau, silber....
Es gibt aber auch ein Sprichwort "Never touch a running system"......
Grad voll den Schock bekommen: Er sprang nicht mehr an nachdem ich alles vom Fahrwerk wieder angebaut habe, die Haube drauf war. Nix zu machen, fast die Krise gekriegt, Sprit nachgefüllt usw.
Und was war es? Der Verteilerfinger hatte sich abgehoben, der Deckel war auch verkehrt herum und damit schief drauf, auch wenn es so aussieht als könne man den beidseitig draufklemmen. Puuuuuhhhh...... jetzt erstmal bis Ende nächster Woche die Knarre beiseite legen und den Urlaub am Meer geniessen, mit Sohn Sandkuchen backen am Strand, Tröpfelburgen machen, abends im Cafe sitzen mit meinem Schatzi, nicht nach Öl stinken, die Hände wieder mit normaler Seife waschen statt mit Bimssteinmehl..... einfach mal nix von Scirocco hören und sehen
Beitrag bearbeitet (05.04.07 17:08)
Es gibt aber auch ein Sprichwort "Never touch a running system"......
Grad voll den Schock bekommen: Er sprang nicht mehr an nachdem ich alles vom Fahrwerk wieder angebaut habe, die Haube drauf war. Nix zu machen, fast die Krise gekriegt, Sprit nachgefüllt usw.
Und was war es? Der Verteilerfinger hatte sich abgehoben, der Deckel war auch verkehrt herum und damit schief drauf, auch wenn es so aussieht als könne man den beidseitig draufklemmen. Puuuuuhhhh...... jetzt erstmal bis Ende nächster Woche die Knarre beiseite legen und den Urlaub am Meer geniessen, mit Sohn Sandkuchen backen am Strand, Tröpfelburgen machen, abends im Cafe sitzen mit meinem Schatzi, nicht nach Öl stinken, die Hände wieder mit normaler Seife waschen statt mit Bimssteinmehl..... einfach mal nix von Scirocco hören und sehen
Beitrag bearbeitet (05.04.07 17:08)
- Hoerli88
- Erfahrener Nutzer
wie jetzt urlaub, das geht ja mal gar nicht 
ja ja meine freunde fahren heute abend bis montag aben nach italien und saufen sich die birne voll, hat zwar auch nicht viel mit urlaub zu tun aber weas solls. und ich sitzt daheim und programmier alleine die karre. is scho recht.
lasst mich nur alle alleien
ich wünsch dir viel spaß im urlaub und denk ja nicht an scirocco
PS: flachköppe machen hast vergessen zu erwähnen
gruss marco
ja ja meine freunde fahren heute abend bis montag aben nach italien und saufen sich die birne voll, hat zwar auch nicht viel mit urlaub zu tun aber weas solls. und ich sitzt daheim und programmier alleine die karre. is scho recht.
lasst mich nur alle alleien
ich wünsch dir viel spaß im urlaub und denk ja nicht an scirocco
PS: flachköppe machen hast vergessen zu erwähnen
gruss marco
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
-
Superhobel
Hi,
ob Du's glaubst oder nicht, programmieren tue ich grad auch, klappt aber noch nicht....
// Geräte am 74595 ein (1) oder ausschalten (0)
void SwitchDevice(devices d,bit mode)
{
byte i;
// Ports setzen, falls verstellt
TRISD = TRISD & 0b11111100; // D0,D1 = Out
TRISC = TRISC & 0b11111101; // C1 = Out
SHIFTER_LOAD = 0;
SHIFTER_CLK = 0;
// Neues Gerät als Bit einfügen in globale Variable
if (mode)
bit_set(ShiftReg,d);
else
bit_clear(ShiftReg,d);
// 16 Bits raustakten, MSB zuerst
for (i=16;i>0;i--)
{
SHIFTER_DIN = bit_test(Shiftreg,i-1); // Bit laden
SHIFTER_CLK = 1;
delay_cycles(1);
SHIFTER_CLK = 0;
}
// Latches aufmachen, Bitmuster erscheint an Ausgängen A0...A16
SHIFTER_LOAD = 1;
delay_cycles(1);
SHIFTER_LOAD = 0;
}
Finde den Fehler aber noch
ob Du's glaubst oder nicht, programmieren tue ich grad auch, klappt aber noch nicht....
// Geräte am 74595 ein (1) oder ausschalten (0)
void SwitchDevice(devices d,bit mode)
{
byte i;
// Ports setzen, falls verstellt
TRISD = TRISD & 0b11111100; // D0,D1 = Out
TRISC = TRISC & 0b11111101; // C1 = Out
SHIFTER_LOAD = 0;
SHIFTER_CLK = 0;
// Neues Gerät als Bit einfügen in globale Variable
if (mode)
bit_set(ShiftReg,d);
else
bit_clear(ShiftReg,d);
for (i=16;i>0;i--)
{
SHIFTER_DIN = bit_test(Shiftreg,i-1); // Bit laden
SHIFTER_CLK = 1;
delay_cycles(1);
SHIFTER_CLK = 0;
}
// Latches aufmachen, Bitmuster erscheint an Ausgängen A0...A16
SHIFTER_LOAD = 1;
delay_cycles(1);
SHIFTER_LOAD = 0;
}
Finde den Fehler aber noch
- Hoerli88
- Erfahrener Nutzer
so sieht das aus wenn ich vorm forum einschlaf und der topf auf die tastatur knallt
viel erfolg noch bei der fehler suche
gruss marco
viel erfolg noch bei der fehler suche
gruss marco
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Vibes Scirocco II GT
- Erfahrener Nutzer
for (i=16;i>0;i--)
das kann so nicht ganz stimmen du kannst I doch keine drei bezeichnungen geben einmal 16 einmal unter 0 und einmal frei ... da passt was nciht wenn ich mich nicht irre
for (i=16;i>0;i--)
das kann so nicht ganz stimmen du kannst I doch keine drei bezeichnungen geben einmal 16 einmal unter 0 und einmal frei ... da passt was nciht wenn ich mich nicht irre
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx
YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx
Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x
VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx
Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
Kennzeichen: FL-OP xxx
YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx
Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x
VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx
Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
-
Superhobel
for (i=16;i>0;i--)
bedeutet in "C" eine Schleife: Zähle I von 16 an beginnend solange 1 herunter, wie I > 0 ist.
Egal, hat nix mit Sciroccoforum zu tun, ich schreibe gerade eine Infrarot Kommunikation zwischen zwei Prozessoren, der Master liefert die Daten über eine SPI an den Slave, der formt sie um, verpackt sie in handliche Pakete mit Checksummen und sendet sie über Infrarotdioden einem anderen zu. Finde die Datenübertragung per Infrarot derzeit sehr interessant und spiele mal damit rum.
Ab in die Heia, kann nicht mehr.
bedeutet in "C" eine Schleife: Zähle I von 16 an beginnend solange 1 herunter, wie I > 0 ist.
Egal, hat nix mit Sciroccoforum zu tun, ich schreibe gerade eine Infrarot Kommunikation zwischen zwei Prozessoren, der Master liefert die Daten über eine SPI an den Slave, der formt sie um, verpackt sie in handliche Pakete mit Checksummen und sendet sie über Infrarotdioden einem anderen zu. Finde die Datenübertragung per Infrarot derzeit sehr interessant und spiele mal damit rum.
Ab in die Heia, kann nicht mehr.
-
Superhobel
Re: Superhobels Motor-Thread - noch ein Getriebeproblem
Hallo Freunde, Skeptiker und Gegner des Schraubens
)
(frei nach Marcel Reif)
heute die 90mm Wellen komplett mit Kugelgelenk beim Schrotti ausgesucht, waren recht günstig (50€, die Hälfte von dem was Volkstreff Sam haben will). Nur war die Länge beider Wellen nicht genau passend zum Scirocco, waren vermutlich aus Golf 2 oder ähnlich, die unterschieden sich durch 5mm und durch 1,5cm. Daheim dann die Flansche abgemacht und auf die orginalen Wellen gesetzt, geht ratzfatz, ist nur wegen der Schmiere eine Mordssauerei, denn das alte Fett musste komplett raus, alles in Benzin ausgewaschen damit auch das letzte Sandkorn rauskommt, sie lagen ja einfach auf dem Boden beim Schrotti. Neue Manschetten auf die Wellen gezogen und dann rein damit ins Auto. Nach weiteren 3 Stunden war das ganze Fahrwerk dann wieder montiert und notdürftig mit der Wasserwaage eingestellt.
Motor anlassen, geht wie immer seit der Überholung beim ersten Dreh..... Gang ging rein, geht wie Butter seitdem das Schaltgestänge neu gefettet und die Plastikteile gegen Neuteile getauscht wurden. Zudem wurde es ja sauber eingestellt. Ganz neues Schaltgefühl, kein Krachen im zweiten
Langsam anrollen lassen und dann rauf auf den Feldweg, ein bisschen langsam herumgefahren, alle Gänge mal durchgeschaltet. Das FM ist wirklich saukurz, eben vom Golf GTI. Keine Geräusche ausser einem Pfeiffen beim Hochdrehen, was aber nicht bedrohlich klingt.
Dann nochmal unter den Wagen, alle Schrauben gecheckt, ob er ölt usw - babei etwas festgestellt: Ein Getriebeflansch wackelt etwas, er hat Kippspiel
Hatte ich beim Einbau gar nicht gemerkt. Der andere ist fest, dreht sich nur. Trotzdem alles dicht, keine seltsamen Geräusche.
Weiss jemand, was das zu bedeuten hat? Der Flansch hat ja eine Vielverzahnung, steckt auf der Differentialwelle. Was kann denn da bloss wackeln? Und lässt sich das reparieren oder einfach fahren bis es kaputt ist? Last liegt ja nicht auf dem Flansch, die wird an der Achse abgefangen. Letztes ist die Meinung von VW, da man deren Ansicht nach sowieso nichts am Getriebe reparieren kann.
Beitrag bearbeitet (11.04.07 22:04)
(frei nach Marcel Reif)
heute die 90mm Wellen komplett mit Kugelgelenk beim Schrotti ausgesucht, waren recht günstig (50€, die Hälfte von dem was Volkstreff Sam haben will). Nur war die Länge beider Wellen nicht genau passend zum Scirocco, waren vermutlich aus Golf 2 oder ähnlich, die unterschieden sich durch 5mm und durch 1,5cm. Daheim dann die Flansche abgemacht und auf die orginalen Wellen gesetzt, geht ratzfatz, ist nur wegen der Schmiere eine Mordssauerei, denn das alte Fett musste komplett raus, alles in Benzin ausgewaschen damit auch das letzte Sandkorn rauskommt, sie lagen ja einfach auf dem Boden beim Schrotti. Neue Manschetten auf die Wellen gezogen und dann rein damit ins Auto. Nach weiteren 3 Stunden war das ganze Fahrwerk dann wieder montiert und notdürftig mit der Wasserwaage eingestellt.
Motor anlassen, geht wie immer seit der Überholung beim ersten Dreh..... Gang ging rein, geht wie Butter seitdem das Schaltgestänge neu gefettet und die Plastikteile gegen Neuteile getauscht wurden. Zudem wurde es ja sauber eingestellt. Ganz neues Schaltgefühl, kein Krachen im zweiten
Langsam anrollen lassen und dann rauf auf den Feldweg, ein bisschen langsam herumgefahren, alle Gänge mal durchgeschaltet. Das FM ist wirklich saukurz, eben vom Golf GTI. Keine Geräusche ausser einem Pfeiffen beim Hochdrehen, was aber nicht bedrohlich klingt.
Dann nochmal unter den Wagen, alle Schrauben gecheckt, ob er ölt usw - babei etwas festgestellt: Ein Getriebeflansch wackelt etwas, er hat Kippspiel
Weiss jemand, was das zu bedeuten hat? Der Flansch hat ja eine Vielverzahnung, steckt auf der Differentialwelle. Was kann denn da bloss wackeln? Und lässt sich das reparieren oder einfach fahren bis es kaputt ist? Last liegt ja nicht auf dem Flansch, die wird an der Achse abgefangen. Letztes ist die Meinung von VW, da man deren Ansicht nach sowieso nichts am Getriebe reparieren kann.
Beitrag bearbeitet (11.04.07 22:04)
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
Re: Superhobels Motor-Thread - noch ein Getriebeproblem
hab das mit den wellen auch grad hinter mir. ich hasse die sauerei.
was für eine fehlermeldung kommt beim compilieren?
gruß angel
was für eine fehlermeldung kommt beim compilieren?
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin