E10 kommt

Für alle Themen des Lebens
Antworten
Tempest
AW: E10 kommt

Beitrag von Tempest »

vorallem wenn der karren ne weile steht
Und genau das betrifft die meisten Oldtimerbesitzer (zumal ich meine Roccochen auch während der 6-7 Wintermonate stilllege, der Einser wird sogar 30, also ein waschecjhter Oldtimer nmach deutscher - inoffizieller - Definiiton), daher das große Interesse unter den hiesigen Oldtimerklubs, in denen so einige Mitglieder teuere Kultwägelchen aus den 50ern und 60ern haben.

Wie bereits in einem anderen Thread mal geschrieben, wurde es den Anwesenden einer Lesung von einem Mitglied der Federation of British Oldtimer Clubs nahegelgt beim Überwintern Benzinstabilisatoren in den Tank zu kippen, damit der Sprit sich nicht zersetzt und Sachen angreift, die er nicht angreifen sollte.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

Hi,
hab den Thread jetzt nur überflogen,
kann ich in meinem Alltags G60 E10 tanken?
Meine Tanke wird auch die nächsten Tage umstellen.
Fahrzeug: Corrado G60 Bj. 90 - alles Serie.
Seither fahr ich super. Aufm Tankdeckel steht:
Bleifrei/ Super, mind. 91 ROZ.

Wär nett, wenn mir jemand was dazu saegn könnte. Garantie will ich natürlich nicht
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

hab jetz das e10 an den ersten tankstellen gesehen !.... 5 cent preisunterscheid zu Super (E5) an manchen tankstellen war sogar Super (E5) mit dem gleichen Preis wie Super+ ausgepreist ....

@Philliple: tank einfach weiter Super (E5) dann bleibt alles i.O. und du hast auch keinen mehrverbrauch ....
...bin dann mal weg
mYthology
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mYthology »

Der ADAC geht in der aktuellen Motorwelt von einem Mehrverbrauch von 1,5% aus, wenn ich das wichtig gelesen habe.
Das würde ich mir sogar noch locker gefallen lassen.
In meinem Falle ist E10 mit den 5cent "billiger" (wenn man denn solche Ausdrücke bei DEN Spritpreisen verwenden will) aber schon eine Macht, da ich jede Woche gut 350km fahre. Da kommt ein wenig was zusammen. Ich bin aber trotzdem am überlegen, ob ichs nicht lieber lasse. Ein spontaner Motorschaden aus Gründen des E10 wäre jetzt gerade eine Katastrophe für mich. Zum Glück ist im Juni die "Leidenszeit" für meinen Rocco erstmal vorbei.

Tante Edit sagt auch: Die zeitliche Begrenzung auf 2013 greift übrigens in Deutschland laut ADAC nicht. In Deutschland wird E5 zeitlich unbegrenzt neben E10 angeboten.
http://www.adac.de/infotestrat/tanken-k ... tabid=tab2
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!

:drive: haut rein !! :bier:
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

ich fahr mit dem G60 pro Woche auch 700 - 800 km.
Daher sind für mich 5 Cent Unterschied auch nicht unrelevant.

Also laut VW Homepage sollen ja alle Fahrzeuge außer den dort genannten Ausnahmen keine Probleme mit E10 haben. Ok, ob die sich übern G60 überhaupt noch Gedanken machen ist die nächste Frage, wohl eher nicht..

Aber ich denke ich werds riskieren. Mehr als kaputt gehn kanner net :-)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

angeblich wirds zeitunbegrenzt angeboten ... spätestens wenn das E10 nicht angenommen wird denken sich die politiker weg mit dem E5 um die Leute E10 aufzuzwingen ....

1,5% mehrverbrauch hört sich für mich nach großem märchen an ....
...bin dann mal weg
mYthology
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mYthology »

Ich hingegen halte den ADAC für einen verlässlichen Haufen.
Wir dürfen nicht vergessen, dass wir in dem normalen benzin schon 5% Ethanol drinne haben. Und das hat laut ADAC nur einen 3% Mehrverbrauch im Vergleich zu Benzin ohne Ethanol. Bei einer normalen Hochrechnung kann man also davon ausgehen, dass der Verbrauch im Vergleich zu Benzin ohne Ethanol um 6% und im Vergleich zu E5 um 1,5% steigt, wenn man E10 fährt.
Das zumindest die Rechnung vom ADAC. Und die sind mir dadurch eher bekannt, dass die die Interessen der Autofahrer vertreten.

Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

die 5% machens aber wohl sehr deutlich aus wenn man sich diese versuchsreihen da von diversen seiten anschaut/durchließt von den hier geposteten links ....

der ADAC mag zwar schön udn gut seina ber die interessen der autofahrer vertreten dei auch nurnoch halbherzig .... wo waren dei denn als die unsinnigen Umweltzonen eingerichtet worden sind

... aber naja egal :)
...bin dann mal weg
mYthology
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mYthology »

Gemeckert und gemotzt hat der ADAC ja trotzdem. Aber meinst Du unsere Politiker interessieren 16 MIO ADAC Mitglieder?
Die ziehen ihr Ding durch, ist ja schließlich kein Volksentscheid.
Wie sagte ein Politiker? Man sollte das Volk aus politischen Entscheidungen raushalten. Zuviel Volk führt zu schlechten politischen Entscheidungen.
Erst vor kurzem wieder gelesen.

Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

16 millionen ADAC mitgleider sollten die politiker aber eigentlich itneressieren, da sieht man mal das politiker nur mit ihrem geldbeutel denken ... hätte der ADAC mehr druck gemacht ...aber naja ... egal ... di eerheben nru den zeigefinger du du du und das wars .... aber das tehema politik ist eh ein fass ohne boden also zurück zum thema ;)

meiki schon eien versuchsreihe eingerichtet ? ^^
...bin dann mal weg
Antworten