Mein neues Gewindefahrwerk....

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
brainstormer
Erfahrener Nutzer

AW: Mein neues Gewindefahrwerk....

Beitrag von brainstormer »

rocco-olli hat geschrieben:Also bei mir soll jetzt auch ein Gewinde rein. Schwanke zwischen FK und Formel-K.

War dann zwar schwachfug dass ich mir erst die Sachs-Advantage gekauft hab, aber was solls.

Tendiere zu Formel-K, da hab ich jetzt auch beim Googlen viel positives gefunden.

Zum Formel-K hab ich noch ein paar Fragen:

- Kann mir einer nochmal die Unterschiede bei den Formel-K Fahrwerken erklären?
- Wie lange habt ihr es nun drin?
- Seit ihr immer noch zufrieden?
- Kennt jemand TA-Technix?

Gruß :wink:
Sach mal, Du warst doch derjenige, der vor ein paar Monaten einen Thread aufgemacht hatte, der ein härterverstellbares Nicht(!)-Gewinde-FW haben wollte?

Und die Dämpfer sollten unbedingt von Markenherstellern sein, keinesfalls Monroe, FK usw.

Verschiedene Leute (einschließlich meiner Wenigkeit) haben sich da die Finger wund geschrieben...

Und jetzt kommst Du mit sowas :-/

:applause:

Ganz großes Kino.

Edit:

Ach hier war's:
Auf jeden Fall sollten es Markendämpfer sein. Kein ebay, FK, und Monroe.
http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?t=295783&highlight=h%E4rteverstellbar
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
ronin

Beitrag von ronin »

Also meiner Meinung nach kann man mittlerweile am besten ein H&R Cupkit oder ein KW-Fahrwerk kaufen. Das haste Ruhe! Ob das mit den 16" klar geht weiß ich aber nun nicht...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
elger
Erfahrener Nutzer

Beitrag von elger »

rocco-olli hat geschrieben: - Kennt jemand TA-Technix?
Würde mich auch interessieren... ;)

Also ob gut oder schlecht, bezogen auf das Formel K Fahrwerk..., Ich überlege mir ein Weitec FW zu holen, villeicht auch nur ein ganz normales.. Das TA Technix interessiert mich, weil es da die Federn in Weiß gibt ^^ (Ich weis, klingt blöd .. aber es gefällt mich halt *g*)
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de

Police are my favourite People
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

brainstormer hat geschrieben:Sach mal, Du warst doch derjenige, der vor ein paar Monaten einen Thread aufgemacht hatte, der ein härterverstellbares Nicht(!)-Gewinde-FW haben wollte?
Ja, stimmt.

Aber mit Günnis Gewinde hab ich auch die ganze Zeit geliebäugelt. Ich bin grad in einer "Ausprobierphase", kann das schlecht beschreiben.
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Scirocco-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Scirocco-GTII »

@ronin
so ein schlagen bei jeder Bodenwelle?
Hast du denn auch die Gummipuffer vom Original Fahrwerk übernommen?
Oder haste den Stoßdämpfer einfach nur ausgetauscht.
Hatte das gleiche Problem in der Eile. Da kommt von oben und von Unten jeweils dieser Gummipuffer rein, den unteren hatte ich aus versehen vergessen und dann hatte ich auch immer dieses Geräusch.

@rocco-olli

ich hab mein fahrwerk jetzt ca. n halbes Jahr drinne und bin vllt 5000km gefahren und immer noch Top zu frieden, du kannst es extrem tief drehen(mit meinen 14 Zöllern krieg ich meine Große Ratsche nicht mehr unter den Tiefsten Punkt geschoben. das sind so ca 4-5cm)

Und ansonsten lässt es sich echt Top fahren, bin auch schon Qualitativ bessere Fahrwerke gefahren, zumindest vom Namen her qualitativ besser, und ich muss sagen im Gegensatz dazu ist das schon nicht schlecht. Zumindest vom Fahrverhalten, kann natürlich nicht mithalten das ist klar.
Aber meiner Meinung nach ein Top Preisleistungsverhältnis !!
Achja ich rede jetzt vom Formel K Gewinde ;-)

Gruß Marcel
Gruß Marcel :prost:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GT2 - bald mit G60 :geil:
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

So, nochma herauskramen hier :hihi:

Ich will mir jetz für den 1er n neues Fahrwerk kaufen und hab auch ma das Formel K Gewinde ins Auge gefasst. Auf deren Homepage hab ich selbiges gefunden, ein blau-rotes für 249 €. Das wirds sein ne, wovon hier alle reden!? Da gabs nämlich auch eins für 800 € :cop:

Hab mir 2005 mal ein KW1 gekauft für 800 €, aber zum kaputtstehen tuts auch ein Gewinde für 249 € hab ich mir gedacht :-) Die paar Treffen, die ich im Sommer anfahre... :freak:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53b16v scirocco »

Moin,
ich kann euch ein paar daten oder hilfe für TA-Techniks geben.
Er ist ein sehr günstiges Fw und recht straffes Fw,was aber nicht einstellbar ist.Wer extrem runter will,kann dieses Benutzen oder ein Supersport Fw das erzielt den gleichen Effekt.
Nachteil an der ganzen sache ist,kein Komfort mehr und die Lebensdauer dieser Fw ist auch nicht ewig,auch wenn man den wagen nicht oft bewegt.
Unsere Intressengemeinschaft hat sich ja auf den Fahnen geschrieben "airless-rockerz"und wir schrauben unsere Fahrzeuge runter bis es nicht mehr geht.
Wenn jemand nur ein tiefes Fahrzeug haben will,nimmt er TA-Techniks oder Supersport.Wenn er Qualität will,nimmt er H&R,KW,koni-gewinde oder wie ich Spax gewinde.
An diesen Fw kann er alles einstellen,so wie er es mag.
Ich hoffe,ich konnte euch ein paar nützliche Tips geben.Dann mal viel Spaß beim Schrauben.

Gruß Alex
Scirocco-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Scirocco-GTII »

ich hab mein FormelK Gewinde jetzt rausgeschmissen nach ca 1,5 - 2 Jahren da das total schrott war, konnte die Dämpfer hinten schon mit der hand pumpen.

Zudem extremst hart, in den 2 jahren keinen gefunden der vergleichbar hartes Fahrwerk hatte(muss zudem sagen das es auch extrem tief war)

Naja jedenfalls ist es jetzt (Gott sei dank) raus und mittlerweile Weitec Gewinde verbaut.

Ein Unterschied wie Tag und nacht.
Gruß Marcel :prost:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GT2 - bald mit G60 :geil:
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Fraaaaaaaaaaage! :cop:

Is beim Formel K Gewinde ein Verstellschlüssel dabei? Sollte zwar ja ansich selbstverständlich sein, aber man weiss ja nie bei so billigen Fahrwerken :lol:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Bietschek
Benutzer

Beitrag von Bietschek »

Ja, da ist ein Verstellschlüssel bei. Habe das Fahrwerk seit Sommer verbaut und bisher zufrieden. Muß dabei sagen das ich den Rocco nicht extrem tief gelegt habe sondern eher das Hochwasser auf der Forderachse damit ausgleichen wollte. Radhausschalen sind noch drin und Kanten mußten auch nicht umgelegt werden.
Aktuel:
91er GT2
Antworten