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Re: Superhobels Motor-Thread - Expertenhilfe gesucht!

Verfasst: So 1. Apr 2007, 00:19
von GTX
im wiki stehen die werte...

Re: Superhobels Motor-Thread - Expertenhilfe gesucht!

Verfasst: So 1. Apr 2007, 00:39
von All Eyez on me
Aber auch das sollte man mit einer richtigen Feinabstimmung der Schaltung problemlos zum Laufen bekommen.

Ist halt immer etwas fummelig bis man den perfekten Punkt für die Gänge raushat und dies unten richtig eingestellt hat.

Re: Superhobels Motor-Thread - Expertenhilfe gesucht!

Verfasst: So 1. Apr 2007, 08:30
von Superhobel
Hallo,

Egal wie kurz das nun ist, es passt nicht weil das Schaltgestänge es nicht bedienen kann. Da sind mehr Gänge auf weniger Hub zusammen. Wenn man den Schalthebel nach rechts und links bewegt muss die Führung vorne weniger Weg machen als bisher. Und einstellen lässt sich da nicht viel am Gestänge und am Getriebe erst recht nicht. Ich müsste das Gestänge durchsägen und eine Muffe überziehen, die man verstellen kann, damit sich der Hebelweg ändert.

Mit dem FM fährt der Rocco maximal 170, dann hat er den roten Bereich, dafür aber liegen die Gänge eng zusammen. Es ist vergleichbar mit dem 2Y, hat aber keine verstärkten Zahnflanken. Es ist mit dem FK das kürzeste Getriebe, was VW je im Golf 1 verbaut hat aber es ist eben kein 020. Da ich kein Schnellfahrer bin werde ich es drin lassen, sofern es machbar ist. Daher werde ich mir erstmal die Schaltkulisse vom Golf 1 besorgen.

FM 5-Gang 06/79 - 07/81

1.Gang 3,455 / 2.Gang 2,118 / 3. Gang 1,444 / 4. Gang 1,129 / 5. Gang 0,912

Achse:
3,895



Beitrag bearbeitet (01.04.07 11:05)

Re: Superhobels Motor-Thread - Getriebexpertenhilfe gesucht!

Verfasst: So 1. Apr 2007, 13:32
von Angel
wärs nid einfacher sich ein passendes getriebe zu besorgen und das da wieder abzustoßen?

gruß angel

Re: Superhobels Motor-Thread - Getriebexpertenhilfe gesucht!

Verfasst: So 1. Apr 2007, 16:57
von Superhobel
Und wenn es sich mit ein paar Handgriffen gangbar machen lässt? Ob der 2.te funktioniert weiss ich allerdings immer noch nicht, er müsste ja direkt gegenüber vom 1.ten liegen aber er geht nicht rein...... studiere grad die Zeichnungen in AKTE, sind ja ganz schön unterschiedlich vom Golf GTI und vom Scirocco, denn das FM war das 112 PS GTI Getriebe.



Beitrag bearbeitet (01.04.07 20:11)

Re: Superhobels Motor-Thread - Getriebexpertenhilfe gesucht!

Verfasst: So 1. Apr 2007, 21:57
von Andy-GTII
Naja ich sags nochmal. Du könntst mein AUG von mienem Schlachtrocco haben. Das super kurze wäre fürn Rallyeeinsatz sinnvoller.....

Re: Superhobels Motor-Thread - Getriebexpertenhilfe gesucht!

Verfasst: So 1. Apr 2007, 22:30
von Superhobel
HI Andy,

danke fürs Angebot aber ich denke Du willst das FM (mit möglicherweise defektem 2.ten Gang) dann als Tausch haben :grins: Schwierig, da wir nicht unerheblich auseinander wohnen und ich inzwischen ein 2Y und ein laaaanges ATH hier liegen habe. Bevor Du Dich da in "superkurz" reinsteigerst: Das FM ist das normale GTI Getriebe, verbaut im Scirocco I und Golf 1 GTI....



Beitrag bearbeitet (01.04.07 23:32)

Re: Superhobels Motor-Thread - Getriebexpertenhilfe gesucht!

Verfasst: So 1. Apr 2007, 23:03
von Andy-GTII
Jo, war ja nur eine Idee, wenn alle stränge reißen würden.
Ne so ein kurzes werd ich schon noch auftreiben, wenn ich denn das dann noch brauche. Muss jetzt erst mal August werden...

Re: Superhobels Motor-Thread - Getriebexpertenhilfe gesucht!

Verfasst: Mo 2. Apr 2007, 21:51
von Superhobel
Hallo,

nach 4 Stunden Heavy-Schraubing und einer Dusche, die vor Dreck nur so versiffte endlich fertig. Das Getriebe war in einer Stunde raus mit dem Balken und den Spanngurten, ohne sonst etwas zu demontieren. Einfach an den Gurten Stück für Stück absenken, den Motor natürlich auch. Und oh Wunder, der 2.te Gang funktionierte, an den beiden Schrauben kann man nämlich einiges einstellen. Und auch an der Schaltung lässt sich mehr einstellen als ich dachte, die Schaltstange mündet in ein Ritzel, das steckt auf dem Hebel, es lässt sich lösen, drehen und verschieben. Fix an der Schaltung ist nur der linke Anschlag Gang 1 und Gang 2, drückt man herunter kann man den Rückwärtsgang erreichen, es ist eine ganz simple Technik in der Schaltbox unter dem Wagen. Mit den Schrauben auf dem Getriebe lassen sich Rastpunkte einstellen, so dass der Schaltknauf in Mittelstellung zurückschnellt. Je tiefer man sie einschraubt, desto hakeliger wird es. Aha, schonmal was dazugelernt.

Kurz überlegt, dort das fertig lackierte 4T Getriebe, da das FM, lieber satter Anzug aber weniger Endgeschwindigkeit oder gemütliches Cruisen aber dafür schneller?... :gruebel: Also rauf auf die Kiste mit dem Getriebe, Spanngurte wieder dran und Stück für Stück das gerade ausgebaute FM damit hochgezogen, geschoben, justiert, gedrückt und schliesslich griff die erste Schraube im Motorblock, dann die zweite und dran war es wieder. Den Block wieder hochgezogen, die Schraube am Getriebehalter ging ratzfatz rein, wenn man mit dem Wagenheber fein justiert.

4h für Getriebeausbau und Einbau ! :thumb: Auch wenn es gar nicht nötig gewesen war, Lehrgeld zahlt jeder einmal und jetzt weiss ich ja wie es geht, das nächste Getriebe tausche ich in 3 Stunden :grins:


>>>>>>>>>>>>>> E N D E -- D E S -- T H R E A D S <<<<<<<<<<<<<<



Beitrag bearbeitet (04.04.07 23:47)

Re: Superhobels Motor-Thread - Getriebeproblem gelöst

Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 23:34
von Superhobel
Schade, ich bin fertig..... nix mehr zu schreiben. :cry:

Überholter Motor läuft wie ein Uhrwerk, Ein Dreh und er ist an, nimmt Gas sanft an, leckt nicht, ölt nicht, sägt nicht, idealer kaltstart mit 1200 U/min, Zurückfallen auf 950 U/min nach ca 3 Minuten. Getriebe-Gestänge gestern mit einem Freund eingestellt, R-1-2-3-4-5, alle gehen sanft rein, so als wären sie nicht da. Nur noch die Achsen wenn sie kommen und dann mal schauen wie sich das superkurze FM Getriebe so fährt.

Hat nicht noch jemand einen Motor zum Überholen? :gruebel: Bin grad warmgelaufen. Gibt auch Sonderpreis!

@Günni: Erster! :grins:



Beitrag bearbeitet (05.04.07 00:42)