Und dann hatte ich noch Kontakt mit jemandem über Ebay-Kleinanzeigen der überholte Zylinderköpfe anbietet. Aus dem Gespräch bin ich dann auch mehr als verwirrt hervorgegangen:
Artikelbeschreibung:
Biete hier einen 1,8L Zylinderkopf an
Passend für folgenden Motoren :
JH GX PF usw
Golf 1 Cabrio
Golf 2 GT GL GTI Syncro usw
Scirocco II GTX
usw....
Frage:
ist das ein Kopf mit Hydrostößeln? Er hat nur 4 Lagerschalen für die Nockenwelle. Passt er dann trotzdem auf den JH-Motor? Mein JH hat Tassenstößel
Antwort:
Moin.
Dann hast du kein JH.

Tassen hatten nur die GTI Motoren ohne Kat.
Aber vllt hat das mal jemand gemixt !! Die Büxe ist ja nun schon paar Tage alt
Frage:
Jetzt verwirrst du mich. Also der Block ist auf jeden Fall ein JH. Ob der Kopf noch der Originale ist hab ich mich nun auch schon gefragt. Fakt ist er hat 5 Lagerschalen und sollte daher ein Tassenstößel-Kopf sein. Das lässt sich anhand der Teilenummer laut VW auch nicht mehr rückverfolgen ob es der Originale ist. Meiner ist ein 87er Scirocco 1,8 0600/667012 4. Kann man denn einfach so von Hydro- auf Tassenstößel und umgekehrt wechesln?
Antwort:
Ja wichtig ist das die Nockenwelle zu den Nocken passt
Frage:
Aber die Hydros müssen doch mit Öl versorgt werden. Also muss doch der Block schon die entsprechenden Bohrungen haben. Darf ich dir ein paar Bilder senden und du sagst mir, ob der Kopf von dir passt?
Antwort:
Schick mir doch deinen Kopf. Dann überholen wir den einfach !
Was sagt ihr dazu? Kann man den Motor einfach so von Tassen- auf Hydrostößel umbauen?
Und wie steht ihr zur Aussage, dass JH-Motoren bis auf GTI immer Hydro´s hatten? In der Explosionszeichnung zu meinem Fahrzeug ist eindeutig ein Zylinderkopf mit 5 Lagerschalen abgebildet