Lange Scirocco-Tour - was muss unbedingt an Ersatzteilen und Werkzeug mit?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
cekey
Erfahrener Nutzer

AW: Lange Scirocco-Tour - was muss unbedingt an Ersatzteilen und Werkzeug mit?

Beitrag von cekey »

Ich bin schon ohne Kupplungszug und ohne Gaszug gefahren. Ohne Kupplung ist kein Problem. Gas ist blöd da man fest einstellen muss, das schleppt sich bergauf.

Hab aber nie etwas extra dabei außer Notrad und Wagenheber, also Standardwerkzeug.

Letzter Liegenbleiber war ein Kurzschluß in der Hauptförderpumpe...

Ps, vielleicht eher die Telefonnummernliste vom Forum mitnehmen. Ein paar Km schleppt man sich ja meist noch.
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
wazzup
Benutzer

Beitrag von wazzup »

Thomas94 hat geschrieben: ca. 1200km auch am Stück und bisschen zwischen durch.
Diesen Sommer aber wohl nur so 800km pro Wochenende, dafür aber mehrere Wochen in kurzen Abständen. Klar, nicht wirklich "weit" weg, aber mitm Taxi nach Hause ist dann auch nicht mehr :grins:
Wow, krass. Respekt. So eine lange Strecke könnte ich mit dem Rocco nicht mehr fahren. Das letzte mal wo ich länger gefahren bin waren es 200km am Stück, dann ist aber auch gut, sonst beschwert sich der Rücken ;-)
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

Thomas94 hat geschrieben:gebrochene Antriebswelle wäre etwas problematischer, aber passiert ja auch nie.
Da fällt mir ein das mir mal auf einem Parkplatz an einem Schlagloch der Bolzen des hinteren Stoßdämpfers gebrochen ist. Das gab ein Knack...
Rocco vollbesetzt, aber nach Hause kamen wir noch gut.

Wenn du vor hast in die Alpen zu fahren, Italien/Österreich, da hätte ich schon eine Tour geplant und noch viele auf Reserve
@ michael manousakis

gojira
Erfahrener Nutzer

Beitrag von gojira »

Dr G60 hat geschrieben:Nachdem mir vor ein paar Jahren das Gummi zerbröselt ist, in das der Gaszug ins Gaspedal eingehängt wird, war ich froh eine Rolle Gewebeklebeband dabei zu haben.
Gruß
Gunther
Das kenne ich, das hatte ich auch schon.
Wenn das mal passiert kann man den Zug wieder einhängen und eine der Scheiben (Clip, Sicherungsring, Sprengring oder wie man ihn auch immer nennen möchte) mit denen die Dämmmatten unter dem Teppich fixiert sind raus fummeln und drauf stecken. Das reicht mindestens um bis nach hause zu kommen ;-)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Schrauber
Benutzer

Beitrag von Schrauber »

bin mal viele jahre jede woche ~300km gefahren. Dabei sind u.a. kupplungszug, scheibenwischer, kühlerschlauch ausgefallen.
Ich hatte das dabei:
-selbstverschweissendes pannenband - das ist prima um nen loch im schlauch für einige zeit abzudichten, manche schwören auch auf fahrradschläuche, die dann in den alten schlauch eingezogen werden; geht auch um kabel zu isolieren nach angefrickelten steckern oder so
-zündkabel, verteilerkappe, läufer - das hatte sich schon mal zerlegt bzw kappe + kabel ist abgebrannt (war locker) und wurde geflickt
-langes kabel - da kann man schnell ein relais brücken oder sonstwohin spannung bringen
-natürlich wasser, öl, starthilfekabel, abschleppstange, reserverad mit luft drin
-hatte ne weile hohen "lima-verschleiss" und dann nen zusätzlichen spannungsregler dabei
-ersatzriemen: nur bei 1000km fahrten oder so, keine ahnung ob das auch mit ner strumpfhose geht :-) :-)
-ersatzscheibenwischer, das war der abgenutzte von früher, bei motorausfall auch mit angebundenen kabel zu bewegen
-kühlerdichtmittel oder kleber für den kühler hat mich auch schon mal nen paar tage gerettet, das war aber zuhause

Ansonsten: immer mal kritisch schauen und hören (also nicht immer volle pulle musik an :-) ) was dein auto macht, der rocco ist ja schon alltagstauglich;
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Beitrag von scirocco_dave »

Dr G60 hat geschrieben:Nachdem mir vor ein paar Jahren das Gummi zerbröselt ist, in das der Gaszug ins Gaspedal eingehängt wird, war ich froh eine Rolle Gewebeklebeband dabei zu haben.
Gruß
Gunther
Wer zufällig nen Korken :noidea: dabei hat und sein Taschenmesser, kann sich das Teil auch passend zurechtschneiden, Loch reinbohren, oder den gerade so passend gesägten/geschnittenen ( sollte minimal zu groß sein, dann hält er auch) Kreis halbieren und in der Mitte beide Stücke bisserl ansägen, dass man den Haken durch bekommt. Einhängen und gut. Hatte ich damals beim 16V mal und irgendwie kam mir die Idee mit dem Korken, damit bin ich dann mehrere Jahre problemlos gefahren...
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

McGyver würde nur mit Kaugummi und Taschenmesser losfahren.
Scirocco 2 GT2 16V
wazzup
Benutzer

Beitrag von wazzup »

christian_scirocco2 hat geschrieben:McGyver würde nur mit Kaugummi und Taschenmesser losfahren.
Was auch absolut ausreichend wäre ;-)

Schrauber hat geschrieben:bin mal viele jahre jede woche ~300km gefahren. Dabei sind u.a. kupplungszug, scheibenwischer, kühlerschlauch ausgefallen.
Ich hatte das dabei:
-selbstverschweissendes pannenband - das ist prima um nen loch im schlauch für einige zeit abzudichten, manche schwören auch auf fahrradschläuche, die dann in den alten schlauch eingezogen werden; geht auch um kabel zu isolieren nach angefrickelten steckern oder so
-zündkabel, verteilerkappe, läufer - das hatte sich schon mal zerlegt bzw kappe + kabel ist abgebrannt (war locker) und wurde geflickt
-langes kabel - da kann man schnell ein relais brücken oder sonstwohin spannung bringen
-natürlich wasser, öl, starthilfekabel, abschleppstange, reserverad mit luft drin
-hatte ne weile hohen "lima-verschleiss" und dann nen zusätzlichen spannungsregler dabei
-ersatzriemen: nur bei 1000km fahrten oder so, keine ahnung ob das auch mit ner strumpfhose geht :-) :-)
-ersatzscheibenwischer, das war der abgenutzte von früher, bei motorausfall auch mit angebundenen kabel zu bewegen
-kühlerdichtmittel oder kleber für den kühler hat mich auch schon mal nen paar tage gerettet, das war aber zuhause
Das sind aber zum großen Teil alles Dinge die mit Wartungsstau zu tun haben und leicht vermeidbar sind.
Das ist das vernünftigste.

Kühlerdichtmittel sollte man nur dann verwenden wenn man irgendeine Gurke fährt die noch Rest TÜV hat und dann eh auf dem Schrottplatz landet. Das Zeug ist eine riesige Sauerrei. Danach kannst du den Motor erst mal exzessiv spülen. Wenn der Kühler undicht ist lieber den Pannendienst rufen und abschleppen lassen. Zuhause dann neuen Kühler einbauen, kostet auch nur ein paar Mark mehr als ne Flasche vom Kühlerdichtmittel.
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

Paprikapulver hilft besser als Kühlerdicht

Ter tip von nem Russen hat mich damals gerettet, war direkt ein Riss im Kühler.
@ michael manousakis

Thomas94
Benutzer

Beitrag von Thomas94 »

Falls ich mal ne Panne neben einem Feinkost Albrecht habe, ist das sicherlich hilfreich :thumb:

Das Paprikapulver bekommt man hinterher bestimmt auch besser rausgespühlt.
Antworten