Was ich mit umständlich meine?

Das kann ich natürlich sehr gerne ausführen.

Es fängt doch schon bei dem Begriff "Zeitgenössisch" an. Da darf man Diskussionen darüber führen, ob "Fahrwerk" XYZ und Felge "ABC" Zeitgenössisch sind.
Dann geht es weiter mit den Blinkern. Die original Blinker in Orange sind nicht jedermanns Sache, ich habe mehrere Sätze schwarze Blinker zuhause.
Sind die Zeitgenössisch? Wieder Diskussion mit dem Prüfer, falls er einen Stock im Arsch hat.
Vielleicht habe ich ja keine Originalsitze mehr verbaut, sondern Sitze vom Corrado oder Golf2? Vielleicht war mal der Sattler aktiv und hat die Sitze optisch an meinen Geschmack angepasst.
Dann kommt der Prüfer und wenn er einen Stock im Arsch hat sagt er vielleicht "neee"? Weiß nicht, wie streng sowas gehandhabt wird.
Aber ich habe hier und da überall kleine Dinge, die nicht Zeitgenössisch sind, vom Radio, bis zur ZV, Sitze, Blinker, Saugnapf-Rückspiegel an der Windschutzscheibe, geplante LED Kennzeichenbeleuchtung (da suche ich noch was, was nicht so heftig hell ist, aber Glühlampen sind sowas von gestern...), LED Tachohinterleuchtung, Ledersitze aus dem Corrado, vom Sattler überarbeitet und noch ein paar Dinge wie BBS Felgen vom Golf3 (15"), genau wie das Lenkrad nicht original Scirocco ist (in diesem Fall leider...)
Kann sein, dass da ein Prüfer drüber hinweg sieht, aber ich habe eher das Gefühl nein.
Und darauf hab ich keine Lust.
Zur Info: momentan kostet mich der Scirocco im Vierteljahr 26€ Versicherung und 121€ Steuern im Jahr.
Viel günstiger geht es nicht
Ich kann evtl diejenigen verstehen, die ihr Auto wirklich als zeitgenössischen Oldtimer sehen und ihn Original im Winter verstauben lassen und im Sommer nur Sonntags ausführen, wenn die Sonne scheint. Ich persönlich finde das nicht "Artgerecht", aber ich freue mich auch, wenn ich solche Autos auf der Straße sehe
Meine Philosophie ist eine etwas andere. Mein Auto muss mir gefallen, ein Auto wurde zum fahren gebaut.
Und ich trete mit dem Scirocco gerne auch mal den Beweis an, dass ich mich vor modernen Autos nicht verstecken brauche, zB was den Verbrauch angeht (da waren auch schon mal 6,7-7,2l /100km drin, das schaffen manche modernen Autos nicht mal) und dass ein fast 30jahre "altes" auch voll alltagstauglich sein kann.
Und von den Teilepreisen und Wartungsfreundlichkeit her kann man da ohnehin nur gewinnen.
@ Roccofreak: Seh ich auch so. Sollte ich demnächst irgendwann über einen Scheunenfund, nen echten DX, EX oder keine Ahnung was ohne Kat stolpern, dann denke ich auch erstmals über H-Kennzeichen nach - dann lohnt sich das ;)