Pleuellagerschaden an 3 von 4 Lagern
-
- Benutzer
AW: Pleuellagerschaden an 3 von 4 Lagern
Hallo,
Danke zusammen.
Ja ich habe die KW nachdem ich die defekten Lagerschalen ausgetauscht habe vermessen.
Tatsächlich ist die Zapfen des am meisten beschädigten Pleuellagers 3/100stel unrund.
Auch wenn ich kein explizites Verschleißmaß finden konnte gehe ich mal davon aus, das die anderen Lager auch nicht mehr inerhalb der Tolleranz sind.
Sprich eine "neue" KW muss her.
Übrigend habe ich noch mal nachgeschaut, das 4te Hauptlager hatte (auf jeden Fall oben) eine Lagerschale mit Taschen. Ich würde sagen, daran kann es nicht gelegen haben. Also warum haben die Lager dann so schnell gefressen??
Ich berichte weiter wenn die "neue" KW da ist.
Gruß Johannes
Danke zusammen.
Ja ich habe die KW nachdem ich die defekten Lagerschalen ausgetauscht habe vermessen.
Tatsächlich ist die Zapfen des am meisten beschädigten Pleuellagers 3/100stel unrund.
Auch wenn ich kein explizites Verschleißmaß finden konnte gehe ich mal davon aus, das die anderen Lager auch nicht mehr inerhalb der Tolleranz sind.
Sprich eine "neue" KW muss her.
Übrigend habe ich noch mal nachgeschaut, das 4te Hauptlager hatte (auf jeden Fall oben) eine Lagerschale mit Taschen. Ich würde sagen, daran kann es nicht gelegen haben. Also warum haben die Lager dann so schnell gefressen??
Ich berichte weiter wenn die "neue" KW da ist.
Gruß Johannes
- Stephan
Ich sags noch einmal, am 4. Lager MUSS die Schmiernut UMLAUFEND sein. Nicht nur oben.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- saxcab
- Benutzer
Du hast die richtige Größe der Lager verwendet? Kann mich dunkel erinnern, dass da in der Bucht oftmals im Kleingedruckten stand "für erstes Verschleißmass". Könnte sein, Du hast zu kleine Schalen verbaut...
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
Auch wenn es blöd klingt....
Habt Ihr neue Pleuelschrauben (Dehnschrauben - immer erneuern!) verwendet und diese auch mit Drehmoment UND Drehwinkel angezogen?
Habt Ihr neue Pleuelschrauben (Dehnschrauben - immer erneuern!) verwendet und diese auch mit Drehmoment UND Drehwinkel angezogen?
Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
- COB
- Erfahrener Nutzer
Das Pleuel hat Stehbolzen, Anzugsmoment irgendwas um 55Nm... Ende.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
30Nm + 1/4 Umdrehung laut RLF. 

Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original

Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
- BPower
- Erfahrener Nutzer
DocDulittel hat geschrieben:30Nm + 1/4 Umdrehung laut RLF.![]()
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!!!
Geht vor allem an die die immer schreiben und doch nur Halbwissen haben (siehe Beitrag Nr 14!!!)
Gruß BPower

p.s. ich hab meine Muttern der Pleuellagerschalenhalter vor 3 Wochen am 90 PS Vergasermotor ebenfalls mit 30Nm und 1/4 Umdrehung angezogen.
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]
[CENTER]
[/CENTER]
[/CENTER]
[CENTER]
[/CENTER]
- Neuroccofan
- Benutzer
PLeuel mit Stehbolzen Buahhhh,ja ne is klar.
Scirocco 16vG60 BJ.88
- COB
- Erfahrener Nutzer
Welchem ? Oder halt 65 Nm lt. einem anderen... eine Mutter mit Drehwinkel macht absolut 0 Sinn... aber du willst auch mal wieder was.DocDulittel hat geschrieben:... aut RLF

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
- Stephan
Das ist M8 mit Feingewinde. Ja, es gab auch Pleuel mit Stehbolzen. Beim Rocco gabs meines Wissens 3 Pleuelvarianten ab Werk. 1 mit Stehbolzen, die beiden Anderen mit durchgesteckten Schrauben und ja, es gab immer ne Drehwinkelangabe, weil es Dehnschrauben sind. Rein technisch isses doch Latte auf welcher Seite die Schraube ihre Spannung bekommt. Natürlich kann man mit Drehwinkel arbeiten. Bei den Stehbolzen ist der Tausch selbiger halt schwierig, da man dafür entweder nen Stehbolzenausdreher braucht oder gegenkontern muss.
65Nm gibts zwar bei Pleueln, aber das sind dann Pleuel mit M10 Feingewinde ARP Schrauben. Die Serienschrauben reissen schon deutlich eher, iwas um 45-48 Nm(10.9 Feingewinde, M8). Probiers doch mal Cob und teile das Ergebnis hier bitte mit.
65Nm gibts zwar bei Pleueln, aber das sind dann Pleuel mit M10 Feingewinde ARP Schrauben. Die Serienschrauben reissen schon deutlich eher, iwas um 45-48 Nm(10.9 Feingewinde, M8). Probiers doch mal Cob und teile das Ergebnis hier bitte mit.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)