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AW: Motorentlüfung 16v

Verfasst: Do 6. Mär 2014, 17:01
von Ralle
Die Papierdichtung Entlüfter/Kurbelgehäuse für den 16V gibt es im Zubehör leider auch nicht.
Im Internet wird eine Gummidichtung angeboten - ob sie passt, kann ich nicht sagen.

048 103 771 - Dichtung

Der Entlüfter selbst ist auch entfallen.

Der Ölfilterflansch bekommt übrigens auch eine Papierdichtung zum Kurbelgehäuse:

026 115 441 A
oder
028 115 441 C

Abhängig vom Baujahr.

Verfasst: Do 6. Mär 2014, 17:59
von 87er scala
Man kann auch dichtungspapier nehmen und selber ausschneiden aber da reicht dichtmasse volkommen. Ist ja kein Druck drauf

AW: Motorentlüfung 16v

Verfasst: Do 6. Mär 2014, 18:04
von Ralle
Ich vermute mal, man hat die Dichtung wegen der thermischen Belastung eingesetzt.
In wie weit da die Dichtmasse belastbar ist, weiss ich nicht.

Verfasst: Do 6. Mär 2014, 18:28
von 87er scala
Die Temperatur ist kein Problem. Die elring dirko grau ist eine dauerelastische dichtmasse und hält -50 bis 180°C aus
Nur von Werk aus wurden solche dichtmassen halt nicht verwendet.
Gut möglich dass es damals noch gar keine gab ;) ist ja doch schon ein paar jährchen her
Gruß

AW: Motorentlüfung 16v

Verfasst: Do 6. Mär 2014, 20:22
von COB
Es gibt ja auch Dichtungsbögen, die quasi aus dem gleichen "Dichtung asbestfrei" Material ist, was auch für die OEM-Dichtungen genommen wird. An der KGE ist das auch nicht so kritisch, aber am Filterflansch, die Pumpe fördert im Vorlauf mit mind, den 1.8 bar, die es braucht, um den Druckschalter nicht auszulösen. Hier sollte es schon dicht werden.

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Verfasst: Fr 7. Mär 2014, 09:58
von Didi88
Ich war bei W&K da habe ich meine Dichtmasse geholt. Die deckt den bereich von -50 bis + 200 Grad ab. Der Verkäufer erzählte mir das Toyota schon seit Jahren keine Richtige Zylinderkopfdichtung verwenden, sondern nur noch Dichtmasse abgesehen von den Brennräumen, da soll es noch einen Metallring geben. Aber Wasser und Ölkanäle sollen rein mit der Dichtmasse abgedichtet werden. Ich weiß nicht ob es stimmt, habe es auch nicht gegoogelt. Für die KGE benutze ich jetzt die Dichtmasse und einen neuen O Ring. Für den Ölfilterflansch werde keine Dichtmasse verwenden. Es kann ja sein das die Dichtmasse reichen würde mir fehlt da aber irgendwie das vertrauen. Es gibt zwei Sorten von Dichtungen für den Flansch einmal eine Papier und einmal eine Metall. Ich hab beide bestellt. Ich werde mich wahrscheinlich für die Metalldichtung entscheiden.

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Verfasst: Fr 7. Mär 2014, 17:18
von saxcab
Die Entlüftungsmimik sieht aus wie Metall oder ist die lackiert?
Beim 2E ist die äußerlich sehr ähnlich, vielleicht paßt davon was?

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Verfasst: Fr 7. Mär 2014, 20:06
von COB
Joo, die sind mW aus Blech bei den alten 16V, die für die neueren Motoren müssten dann aus Kunststoff sein.

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Verfasst: Fr 7. Mär 2014, 20:59
von Ralle
Der Onkel meint, bei PL und 2E wären die Entlüfter gleich.