Seite 2 von 8
AW: 2,0L Block mit 1,8L Kopf?
Verfasst: So 16. Feb 2014, 18:40
von Stephan
Falls Du mich meinst, ich hab schon den einen oder anderen Motor aus dem VW Regal zusammengebaut.
AW: 2,0L Block mit 1,8L Kopf?
Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 06:34
von mueller53b
Hallo hallo... Ich habe schonmal einen RP kopf(1.8l) auf einen 2E Block gesetzt.
(Mit der 2 Liter Dichtung)
Das ganze habe ich auch zum laufen bekommen. Mein Problem waren nur leider die Abgase,die aus dem Öldeckel gekommen sind.
Habe mich nicht weiter damit beschäftigt....
Ich gehe davon aus, dass die Kolbenringe von dem 2E nicht mehr gut waren.
Denk nur bitte an den längeren Riemen (2E)
Der Block ist ca.2cm höher
AW: 2,0L Block mit 1,8L Kopf?
Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 15:40
von EtiRoccs
Ja das wird wohl an den ringen gelegen haben...
Das kommt aber alles neu, wenn ich schon rumbastel dann wird der block erstmal ausgemessen und wenn das passt neu gelagert, sonst is das ja auch sinnlos.
Das mit dem Riemen ist mir bewusst, wie siehts mit der zündung aus? das muss auch alles 1:1 passen geh ich mal von aus?!
Die Kurbelgehäuse entlüftung werd ich übernehmen müssen vom 2E, die ist auch etwas anders.
Nächstes Thema ist Schwung, Druckplatte und Kupplung: Kann ich normalerweise einfach die vom 1.8l Anschrauben. Hoffe das Getriebe passt auch noch vom 1,8l sonst muss ich die Kupplungsbetätigung auch noch umbauen auf Hydraulisch.
Weis dazu irgendjemand etwas?
AW: 2,0L Block mit 1,8L Kopf?
Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 16:55
von Freddy
Getriebe vom Scirocco passt auf jedenfall, genauso wie die Sciroccokupplung
AW: 2,0L Block mit 1,8L Kopf?
Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 17:11
von EtiRoccs
na dann is gut.
Gibts sonst noch was auf das ich achtem muss, oder das ich umbauen muss?
AW: 2,0L Block mit 1,8L Kopf?
Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 19:39
von Stephan
Klingt doch soweit ganz gut, mach alles neu und bau den Block rein. Alles andere findet sich dann.
AW: 2,0L Block mit 1,8L Kopf?
Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 20:20
von EtiRoccs
teile sind bestellt ;)
AW: 2,0L Block mit 1,8L Kopf?
Verfasst: Di 18. Feb 2014, 15:36
von denny
Hallo
Gilt das auch für den pl?
Hätte das Vorteile 2liter unter den pl zu packen?
Merkt man das merklich?
Danke und Gruß denny
AW: 2,0L Block mit 1,8L Kopf?
Verfasst: Di 18. Feb 2014, 16:01
von Stephan
Ja uns ja. Allerdings wäre hier dann die Überlegung interessant, ob es auch andere Nockenwellen (KR, ABF, SChrick - vlt so 260er) sein sollen.
AW: 2,0L Block mit 1,8L Kopf?
Verfasst: Di 18. Feb 2014, 17:18
von EtiRoccs
Also zum MKB der ist jetzt lesbar und es ist ein ADY
So jetzt is da ein Problem:
Der Zündverteiler vom 2L block hat einen größeren durchmesser als der vom JH. Der ADY Verteiler hat aber keine Unterdruckdose zur Zündverstellung.
Der Sockel des ADY Verteilers hat 44,5mm und der des JH 34,5mm. Bevor ich weiter mache Brauch ich auf jeden fall ne Lösung dazu, jemand ne Idee oder
gibts vllt nen Verteiler der das Sockelmaß 44,5 hat?