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AW: 87er 1.8 EX öltemperatur nachrüsten

Verfasst: Di 24. Dez 2013, 21:11
von GTII-Fan
Es gibt von VW z.B. vom Golf 3 TDI einen Ölfilterflansch mit 3 Anschlüssen. Dort kannst dann ohne Adapter noch nen zweiten Sensor für i-was einbauen.
Das als kurzer Gedankenanstoß ;) Wenn du ein Foto benötigst, kann ich dir morgen eins zukommen lassen.

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Verfasst: Di 24. Dez 2013, 21:17
von passat-3c
Danke gt 2 fan, hab 2 anschlüsse und einer ist ungenutzt! Brauch den adapter eh weil die druckdose 1/8 npt hat! Und denn bietet sich so ein y adapter eh an! Hoffe nur das am ölfilter genug öldruck ankommt das die anzeige sich auch gut bewegt! Hat da jemand erfahrungen?

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Verfasst: Di 24. Dez 2013, 23:31
von sciroccofreak willi
passat-3c hat geschrieben:Danke gt 2 fan, hab 2 anschlüsse und einer ist ungenutzt! Brauch den adapter eh weil die druckdose 1/8 npt hat! Und denn bietet sich so ein y adapter eh an! Hoffe nur das am ölfilter genug öldruck ankommt das die anzeige sich auch gut bewegt! Hat da jemand erfahrungen?
Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint mit dem Druck am Filter?

Das mit dem Öldruck soll Dir am besten der 3 Buchstabler erklären, ich habe dazu ja eh keine Ahnung (bzw. nur Internetwissen)

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Verfasst: Mi 25. Dez 2013, 02:11
von COB
GTII-Fan hat geschrieben: Wenn du ein Foto benötigst, kann ich dir morgen eins zukommen lassen.
Auch wenn er es nicht braucht, kannst du das ruhig einstellen, diese Lösung kann man nur als elegant bezeichnen, dann hat beim JH jeder Geber seinen eigenen Anschluss. Für jeden der das bauen will, wäre das eine richtig saubere Lösung. Mein Einbauplatz ist schon von einem Voltmeter belegt, sonst könnte ich glatt auf dumme Ideen kommen. ;-)

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Verfasst: Mi 25. Dez 2013, 02:17
von COB
sciroccofreak willi hat geschrieben: Das mit dem Öldruck... ich habe dazu ja eh keine Ahnung (bzw. nur Internetwissen)
Hast du auch nicht, sonst würdest du den Leuten keinen 0,3 bar Druckschalter im Hauptstrom empfehlen. ;-)

Das mit dem Druck vorm Filter ist wirklich eine unglückliche Frage, man erkennt, auch der Fragesteller hat das System der Ölversorgung (noch) nicht richtig verstanden, aber er stellt sich wenigstens nicht als Super-Guru hin und fragt halt nach um sein NOCH-Unwissen zu kompensieren, das verdient Hilfe.

Deshalb lieber TE, der Filter sitzt im Hauptstrom, direkt hinter der Pumpe, wenn also irgendwo noch genug Druck ankommt, dann wohl dort. ;-)

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Verfasst: Mi 25. Dez 2013, 10:24
von sciroccofreak willi
COB hat geschrieben:Hast du auch nicht, sonst würdest du den Leuten keinen 0,3 bar Druckschalter im Hauptstrom empfehlen. ;-)
Mister Oberschlau hat es wohl immer noch nicht gerafft.
Ich habe keine Empfehlungen abgegeben mit 0,3bar etc.

Ich habe bloß eine elegante Lösung vorgestellt (die im übrigen ja auch bestätigt wurde), indem man den von VW verbauten 0,25bar Warnschalter im Zylinderkopf durch eine Druckmeßdose mit 0,3bar Warnkontakt ersetzt.
Elegant, einfach, keine großen Änderungen am Fahrzeug, quasi alles so wie es VW auch geplant hat.

Da interessiert es mich auch nicht, das es BMW 1000x besser gemacht hat.

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Verfasst: Mi 25. Dez 2013, 10:26
von sciroccofreak willi
GTII-Fan hat geschrieben:Es gibt von VW z.B. vom Golf 3 TDI einen Ölfilterflansch mit 3 Anschlüssen. Dort kannst dann ohne Adapter noch nen zweiten Sensor für i-was einbauen.
Das als kurzer Gedankenanstoß ;) Wenn du ein Foto benötigst, kann ich dir morgen eins zukommen lassen.
Die schöne Lösung paßt aber nicht an die alten Blöcke, irgendwann 91 wurde auf andere Blöcke umgestellt (jemand hat mal Golf 3 Block dazu gesagt) und azu gab e einen anderen Ölfilterfalter mit den zusätzlichen Anschlüssen.
Bei dem ist aber die obere Bohrung versetzt.

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Verfasst: Mi 25. Dez 2013, 14:13
von GTII-Fan
Ok, dass das nicht passt, hab ich nicht gewusst :P
Von außen sieht das ganze auf jeden Fall identisch aus. Hatte bislang noch nicht das Vergnügen den Ölfilterflansch am Golf 3 TDI auszubauen.

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Verfasst: Mi 25. Dez 2013, 14:30
von COB
sciroccofreak willi hat geschrieben: Ich habe keine Empfehlungen abgegeben mit 0,3bar etc.
Ich habe bloß eine elegante Lösung vorgestellt (die im übrigen ja auch bestätigt wurde)
Du weißt schon nicht mehr, was du geschrieben hast, oder ? Du hast eine Murkslösung vorgeschlagen, was da bestätigt wurde. Eine Lösung, die jeder Hersteller, der serienmäßig solche Anzeigen verbaut, unter anderem auch BMW-Alpina, anders gemacht hat und wo man sich durchaus die ein oder andere Idee holen kann, wenn man nicht total verbohrt ist und auch mal was dazu lernen will und DAS kennzeichnet eben den Oberschlauen. ;-)

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Verfasst: Mi 25. Dez 2013, 20:29
von sciroccofreak willi
COB hat geschrieben:Du weißt schon nicht mehr, was du geschrieben hast, oder ? Du hast eine Murkslösung vorgeschlagen, was da bestätigt wurde. Eine Lösung, die jeder Hersteller, der serienmäßig solche Anzeigen verbaut, unter anderem auch BMW-Alpina, anders gemacht hat und wo man sich durchaus die ein oder andere Idee holen kann, wenn man nicht total verbohrt ist und auch mal was dazu lernen will und DAS kennzeichnet eben den Oberschlauen. ;-)
Mr. Oberschlau ich habe immer das gesagt, daß es kein Problem ist den 0,25 bar Öldruckschalter (Isolierkörper blau) gegen eine Druckdose mit Warnkontakt mit 0,3 bar zu ersetzen.
Alles andere hast Du, Mr. Oberschlau, wohl interpretiert.

Aber nun ist Schluß ich dachte nie daß es so weit kommen wird, aber meine Ingor-Liste hat den ersten Eintrag!
Warum soll ich mich mit so einem A... rumärgern, der eh alles besser weiß.
Soll doch Mr. Superschlau alle Fragen beantworten ob war oder falsch, ist mir egal.