1. Das kommt auf den Vertragsumfang einer RSV an. Du verlierst nur dann Geld, wenn sie die Kostenübernahme verweigern (schlechte Aussichten) oder es in eine Instanz geht, die nicht mehr gedeckelt ist. Also sollte man hier gut auswählen. Und gerade rund ums Auto ist das Streitpotential doch recht hoch, siehe Unfall, OWIs, Bussgelder, Werkstattzoff usw.cekey hat geschrieben: Das mit der Rechtsschutzversicherung ist auch so ne Sache, Eine Garantie kein Geld mehr auf solche Art zu verlieren ist das auch nicht.
Hab mal das mit´m ADAC gecheckt, die wolln 70€, dazu ist ein Verkehrsrechtsschutz eigentlich für was anderes
2. Die ADAC RSV ist eine der besten, die es gibt und das für wenig Geld rund ums Auto. Sie hat keine Karenzzeit, sie übernimmt auch OWI-Sachen, deckt bis zur 2. Instanz/mE 200 k€ ab und regelt ALLES, was irgendwie mit dem Auto zu tun hat und dazu gehören auch Werkstatt- oder Händlerstreiteren. Meine ADAC hat mir erst dieses Jahr 700 € Rückerstattung reingespült für eine mangelhaft ausgeführte Reparatur vor 3 Jahren !!!, weil sich der Inhaber im Zuge der Gewährleistung auch bockig angestellt hat. Die Kostendeckung war innert 48h beim Anwalt. Dazu übernimmt die RSV auch alle gerichtlich angeordneten Gutachten, egal wie der Prozess ausgeht und ist auch sonst sehr kulant (mein selbst beauftragtes Gutachten haben sie voll erstattet, verpflichtet dazu wären sie nicht gewesen lt. Anwalt).