Chiptuning GAU, der wohl größtmögliche Beschiß

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
COB
Erfahrener Nutzer

AW: Chiptuning GAU, der wohl größtmögliche Beschiß

Beitrag von COB »

cekey hat geschrieben: Das mit der Rechtsschutzversicherung ist auch so ne Sache, Eine Garantie kein Geld mehr auf solche Art zu verlieren ist das auch nicht.

Hab mal das mit´m ADAC gecheckt, die wolln 70€, dazu ist ein Verkehrsrechtsschutz eigentlich für was anderes
1. Das kommt auf den Vertragsumfang einer RSV an. Du verlierst nur dann Geld, wenn sie die Kostenübernahme verweigern (schlechte Aussichten) oder es in eine Instanz geht, die nicht mehr gedeckelt ist. Also sollte man hier gut auswählen. Und gerade rund ums Auto ist das Streitpotential doch recht hoch, siehe Unfall, OWIs, Bussgelder, Werkstattzoff usw.

2. Die ADAC RSV ist eine der besten, die es gibt und das für wenig Geld rund ums Auto. Sie hat keine Karenzzeit, sie übernimmt auch OWI-Sachen, deckt bis zur 2. Instanz/mE 200 k€ ab und regelt ALLES, was irgendwie mit dem Auto zu tun hat und dazu gehören auch Werkstatt- oder Händlerstreiteren. Meine ADAC hat mir erst dieses Jahr 700 € Rückerstattung reingespült für eine mangelhaft ausgeführte Reparatur vor 3 Jahren !!!, weil sich der Inhaber im Zuge der Gewährleistung auch bockig angestellt hat. Die Kostendeckung war innert 48h beim Anwalt. Dazu übernimmt die RSV auch alle gerichtlich angeordneten Gutachten, egal wie der Prozess ausgeht und ist auch sonst sehr kulant (mein selbst beauftragtes Gutachten haben sie voll erstattet, verpflichtet dazu wären sie nicht gewesen lt. Anwalt).
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Dr G60
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Dr G60 »

Da bleibt ja nur zu hoffen, dass dem Kerl irgendwann ein geprellter Kunde die Russen Inkasso auf die Pelle schickt.
Gruß
Gunther
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

Moskau Inkasso ist überbewertet, ging ja nicht bei uns in Deutschland, ist mir aber auch persönlich so lieber obwohl ich keinen einen Cent Schulde.

Aber ich kanns bisher noch nicht wirklich glauben das da nix dabei rauskommen soll, wenn ich´s auch immer wieder hör. Mal abwarten was der SA schreibt. Kenn den Standardbrief noch nicht.

Kanns ja wieder hier reinschreiben was rauskam, wenn´s auch wohl Thread-Leichenschändung wird
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

Was soll der Staatsanwalt Dir denn schreiben ?
Wenn er Dir schreibt, ist das die Einstellung des Verfahrens.
Ansonsten spielst Du als Geschädigter im Strafverfahren - das ist hierzulande so - eigentlich keine große Rolle.
Es ist deshalb nicht so, daß der Staatsanwalt irgendwie Kontakt mit Dir aufnehmen würde, etwa um Dir zu helfen o.ä.
Und das Strafverfahren bringt Dir kein Geld !
Im Gegenteil: Bestenfalls wird der Beschuldigte zu einer Geldstrafe verurteilt.
Dann hat er weniger Geld, das er Dir zurückzahlen könnte.
Strafanzeige mag eine vorübergehende persönliche Befriedigung beim Geschädigten erzeugen.
Wirklich einbringen wird sie in derartigen Fällen nichts.
Ich kann mich nur wiederholen: Laß Dich vor Ort anwaltlich beraten.
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

daß problem wird sein daß dir die Kosten mit der zeit vorraussichtlich über den Kopf schießen. Der Staatsanwalt wird das als Einzelfall eh abweisen udn auf den zivilen Weg verweisen. Mußt dich also selbst drum kümmern.
Dann hast erstmal die Kosten.
Die Kohle für den Chip hat er eingestrichen?
So ärgerlich daß klingt; ich würde versuchen daß du zumidnest an den (dann hoffentlich heilen) Chip ran kommst, er dir den zu schickt. Den dann versuchen zu verkaufen um deine Kosten möglichst klein zu halten. Das Problem ist, wenn du nicht zu 100% recht bekommst oder es auf einen 50/50 Vergleich hin läuft, zahlst du am Ende nochmal drauf. Hab mal einen Streitwert von 250Euro gehabt, am Ende fast 500 bezahlt weils auf einen vergelich hinaus lief. Da dachte ich bin 100% im Recht und schlußendlich hat der Richter einem nicht 100% den Verlauf geglaubt und vor die Wahl gestellt, Vergleich oder weiterklagen(mit dementsprechend höhreren Kosten) und schlechter Aussicht wirklich volles recht zu bekommen.
Scirocco 2 GT2 16V
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

Den Chip hätt ich schon zurückgefordert, solange er mir nicht rückgezahlt wurde gehört er ja mir. Dachte auch daran den zu verkaufen wo man grad bei Ebay billig einstellen kann.

Sie meinten aber Sie hätten Ihn entsorgt, schaun aber nochmal nach. Das wär bei Ihnen so üblich die zu entsorgen.

Natürlich hatten Sie für die Entsorgung von mir keine Freigabe.

Ps. das man gern zu nem Vergleich gedrängt wird hab ich auch schon gehört. 100% Schuld ist wohl keiner leicht.
@ michael manousakis

Soul_Reaver666
Benutzer

Beitrag von Soul_Reaver666 »

Geh zum Anwalt und lass dich beraten, dass Kostet meistens nix! (bei mir zumindest)
[SIGPIC][/SIGPIC]
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

Netter Anwalt
Bei dem Umfang, allein vom Mailverkehr her, wär er aber in meinem Fall sicher ne Stunde dran.
Kenn auch keinen, so vitamin B mäßig iss also auch nix.
Ich wart noch ab was neues passiert, im Moment sieht´s wieder etwas positiver aus, evtl kommt der Chip zurück.

mfg
@ michael manousakis

christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

cekey hat geschrieben:Sie meinten aber Sie hätten Ihn entsorgt, schaun aber nochmal nach. Das wär bei Ihnen so üblich die zu entsorgen.
Aber sicher doch. Einen funktionieren Chip entsorgen die dann mal einfach... Da haste echt pech mit dem Laden. :zahnlos: Aber was kostet so ein Eprom was da beim ABF verbaut ist? 2Euro? 5Euro?
Zumindest wär er schön blöd dir den nicht zurück zu schicken wenn er damit weiteren Stress aus dem Weg geht.
Scirocco 2 GT2 16V
Stephan

Beitrag von Stephan »

5-10 Euro
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten