So,Heckscheibe ist nun wieder drin und einige Rostpickelbekämpfungsmaßnahmen auf der Außenkarosserie sind auch schon im Gange,dummerweise scheint aber der LA3A Lack hier bei den ATI-isten bzw. deren Fillialen akute Mangelware zu sein (irgendwie immer pro filiale nur eine 150 ml Minidose da statt den vernünftigen 400 ml Auto-K Lackdosen) und Lacksysteme mischen ist glaub ich nie so ne besonders gute Idee...oder hat jemand zufällig Erfahrung damit welche anderen Hersteller sich mit diesen Nitroharzbasierten 1K-Lacken und den zugehörigen Rostschutzgrundierungen und Fillern die ebenfalls von Auto-K sind problenmlos vertragen und denselben Farbton statt knapp daneben ergeben?
Achja,noch was zu gucken ohne direkt ins oben verlinkte Album zu hüpfen :D :
Glashubdachrahmen unbekannter Art vom geplatzten alten Glashubdach was irgendein Vorbesitzer mal eingebaut hatte:
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Wo festgerostete Schrauben an Stellen liegen wo man mit nem Dremel nicht an den Senkkopf kommt, diese nur Überkopf geschraubt werden können so daß auch kein Ristlöser da ins Gewinde kriechen kann und dann zudem noch extrem gehärtete Schrauben verbaut sind die 3 Metallbohrer für ne normale Bohrmaschine und einen Dremel-Fräsaufsatz hinrichten, da hilft halt manchmal nur noch wohldosierte Gewalt und die Sardinenbüchentaktik um diesen Rahmen loszuwerden.
Der war ja eh ziemlich hin so wie auch das da irgendwann mal drin befindliche Glasdach und ein Ersatzdach samt Rahmen lag ja auch schon länger parat...
Blick unters Dach nachdem der auch kaputte Dachhimmel (der also auch noch ersetzt werden muss) dann halt mal rausgeschnitten wurde:
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Sieht verdächtig gut aus wenn man bedenkt daß da von den rund 12 Jahren die der da auf dem Stellplatz vor sich hin stand geschätzt 8 mit Wasser im Innenraum bis zur Oberkante der Einsteigsleiste hinter sich hat...die gröbsten Dellen die durch irgendeinen Idioten der da wohl mal bei Abwesenheit eventueller Augenzeugen drübergelatscht war reingekommen waren hab ich recht simpel wieder rausgekriegt,musste allerdings auch die Streben wieder etwas in die ursprüngliche Position dengeln mit Gummihammer+Holzstück ;)
Übrigens sieht der Boden unter dem Beifahrersitz nach besagten schätzungsweise 8 Jahren auch noch verdächtig gut aus:
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Da kommt aber auch noch das volle Rostumwandler(wos nötig ist)/Korrosionsschutzgrundier/Filler/Lack Programm drauf wenn ich alle Teppiche rausgebastelt hab und das Budget wieder bischen mehr Luft lässt ...
Achja,falls das noch nicht gepostet war: Der km-Stand des Restaurationsobjekts ;) :
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Die Heckscheibe ging orientiert an Meikis Anleitung im zweieinhalbten Anlauf rein (einhalb weil ich dusseligerweise vergessen hatte erstmal den Spoiler abzumiontieren :D)...beim ersten Anlauf flutschte mir die Wäscheleine raus ohne die Gummis entsprechend um die Falz zu ziehen trotz Spülmittel als Gleithilfe (Hohlraumversiegelungswachs war keiner da und WD40 wär ne ziemliche Sauerei geworden dafür daß das Zeugs sich eh verflüchtigt ;) ) ...habs beim zweiten Anlauf dann halt mal mit der oberen rechten Ecke zuerst probiert und dann gings..allerdings riss mir leider die eh etwas angeschlagene Originalheckscheibendichtung kurz vor Schluss als die überschüssige Wäscheleine noch raus musste da wohl direkt daneben ein kleines Stück der Dichtung noch nicht über den Falz geflutscht war...der Teil ging dann zwar händisch drüberzudrücken aber nun muss ich mich wohl mal umschauen obs da irgendeinen Kleber gibt mit dem man den Riss flicken kann, sprich: die Dichtung wieder so zusammenkriegt daß da nichts wegen undicht bleibt ;) Wärs normaler Kunststiff würd ich ja sagen "Kunststoffschweißen" wie ichs am Motorrad mit den alten Verkleidungsteilen schon öfters gemacht hab,aber bei Gummi geht das wohl eher nicht ;)
Apropos Gummi: Weiss jemand wo man einzelne Gummidichtungen für Glashübdächer herbekommt und diesen "bstandsschaumstoff" der da wohl normalerweise noch zwischen die beiden Rahmenhälften kommt? Beides fehlte leider bei dem Glashubdach was ich noch im Keller von ner Auktion vorletztes Jahr hatte und die Dichtungen vom alten Dach sind ja nun leider bischen kleiner...darf auch gern bischen breiter als das nun verbaute Hubdach sein,denn beim vergrößern des Dachausschnitts war mir wohl ein blöder Fehler beim Zeichnen des vorhandenen Ausschnitts passiert der dann natürlich in einer etwas zu großen Aussparung (kombiniert mit nem Sägeausrutscher auch noch) ausartete:
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Hab schon probiert ob das per Hydrometall oder Plasticmetal flickbar ist aber das hat da einfach zuwenig halt und bröselt wieder weg wenn mans mit nem Klebeband unterlegt in Form anhängen will...hatte die beiden Varianten halt noch von ner Limadeckel-Instandsetzung vom Motorrad da und dachte mir "Alu-Polymer mit 96% Aluanteil müsste mit Stahl auch als Spachtel funktionieren,zumindest rostet der Stahl da an der Kontaktstelle nicht weg sondern wenn, dann eher das Alu.."..der einzige andere Spachtel der noch vorhanden war wäre Kunststoffspachtel für ABS,PP,PC und Konsorten gewesen und für diesen Fall wohl eher völlig unbrauchbar...ergo: Umgucken wo es nen breiten Dichtungsgummi gibt den ich dazwischenpacken kann der dann zufällig auch die Löcher am falschen Fleck abdeckt..vielleicht hat ja wer von euch ne Idee oder nen Tipp dazu wo ich sowas und die besagten Schaumstoffabstandsteile fertig kriegen kann (am besten hier in Köln) statt sie basteln zu müssen aus Meterware (wo ich dann ja auch noch den passenden Kleber bräuchte) :D
Den Hubdachtyp bzw. das Modell müsste man ja auf der Scheibe finden,ich mein es wäre sogar ein Webasto gewesen was ich da nun drin hab statt dem alten zerbröselten Restezeugs...