Scirocco Bj83 30 Jahre alt, Motorschaden als erste Impression
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6150
- Registriert: So 14. Mär 2004, 23:29
- Wohnort: Kassel
AW: Scirocco Bj83 30 Jahre alt, Motorschaden als erste Impression
Wie Meiki schon schrieb, die Verspoilerung ist von Zender.
Die erste "Serien-Verspoilerung" gab es erst 1984 mit dem GTX-X1 von Kamei.
Zum Auspuff:
Der DX hatte bis zum Modellwechsel 1983/84 ein geschraubtes Hosenrohr mit zwei Abgasrohren, danach gab es den "Kugelflansch" mit Klammern.
Um einen Kat mit dem geschraubten Hosenrohr zu realisieren, muss das Hosenrohr am Ende gekürzt und umgeschweisst werden, da der Kat sonst zu weit Richtung Fahrzeugheck sitzt.
Falls die Lambdasonde in die Nähe des Kats gesetzt werden soll, macht eine beheizte Sonde Sinn, damit sie die nötige Betriebstemperatur möglichst schnell erreicht.
Das Kühlsystem würde ich mit dem Gartenschlauch spülen.
Und nicht wundern, wenn irgendwann ein blauer Seat grüsst.....
Die erste "Serien-Verspoilerung" gab es erst 1984 mit dem GTX-X1 von Kamei.
Zum Auspuff:
Der DX hatte bis zum Modellwechsel 1983/84 ein geschraubtes Hosenrohr mit zwei Abgasrohren, danach gab es den "Kugelflansch" mit Klammern.
Um einen Kat mit dem geschraubten Hosenrohr zu realisieren, muss das Hosenrohr am Ende gekürzt und umgeschweisst werden, da der Kat sonst zu weit Richtung Fahrzeugheck sitzt.
Falls die Lambdasonde in die Nähe des Kats gesetzt werden soll, macht eine beheizte Sonde Sinn, damit sie die nötige Betriebstemperatur möglichst schnell erreicht.
Das Kühlsystem würde ich mit dem Gartenschlauch spülen.
Und nicht wundern, wenn irgendwann ein blauer Seat grüsst.....
Gruß von Ralf
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
- Viru
- Benutzer
- Beiträge: 60
- Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:37
- Wohnort: Nürnberg
AW: Scirocco Bj83 30 Jahre alt, Motorschaden als erste Impression
Hallo, bei deinem Kühlkreislaufproblem kann ich dir Reiniger für die Kaffee Maschine empfehlen, das benutzten wir des öfteren in der Werkstatt klappt erstaunlich gut (am besten kompletten Kreilauf einmal damit spülen und dann über Nacht einwirken lassen, dann wieder gründlich ausspülen.
Mit einem Sitz könnte ich dir evtl weiterhelfen, wenn das die mit dem Karo Muster sind. Könnte an eine komplette Innenausstattung kommen, da müsste der Fahrersitz noch passen. Bei Fragen kannst dich ja einfach per PN melden
Gruß Vinz
Mit einem Sitz könnte ich dir evtl weiterhelfen, wenn das die mit dem Karo Muster sind. Könnte an eine komplette Innenausstattung kommen, da müsste der Fahrersitz noch passen. Bei Fragen kannst dich ja einfach per PN melden
Gruß Vinz
-
- Benutzer
- Beiträge: 42
- Registriert: Mo 29. Jul 2013, 18:55
- Wohnort: Kassel
AW: Scirocco Bj83 30 Jahre alt, Motorschaden als erste Impression
@Ralle
Danke für die Info mit der Verspoilerung. Eine beheizte Lambdasonde zu nehmen, macht natürlich Sinn, hat mir mein Vater auch schon so empfohlen. Wo kommst du denn genau her? Kannst mir mal mal ne PN schreiben wo du her kommst, vlt begegnet man sich ja irgendwann mal :P
@Viru
Danke für den Tip mit dem Kaffee Maschinenreiniger, werde ich mal ausprobieren.
Wegen dem Sitz werde ich heute mal ein Bild machen, schicke dir dann mal ne PN.
Grüße
Danke für die Info mit der Verspoilerung. Eine beheizte Lambdasonde zu nehmen, macht natürlich Sinn, hat mir mein Vater auch schon so empfohlen. Wo kommst du denn genau her? Kannst mir mal mal ne PN schreiben wo du her kommst, vlt begegnet man sich ja irgendwann mal :P
@Viru
Danke für den Tip mit dem Kaffee Maschinenreiniger, werde ich mal ausprobieren.
Wegen dem Sitz werde ich heute mal ein Bild machen, schicke dir dann mal ne PN.
Grüße
- innouwe
- Benutzer
- Beiträge: 342
- Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:57
- Wohnort: 49509
AW: Scirocco Bj83 30 Jahre alt, Motorschaden als erste Impression
Corega Tabs zerbröseln, ins System damit und über Nacht einwirken lassen...
altbewährte Methode bei Minis...da wird einem schon fast Angst und Bange, was das Zeug fürn Schmodder rausholt!
Inno-Uwe
altbewährte Methode bei Minis...da wird einem schon fast Angst und Bange, was das Zeug fürn Schmodder rausholt!
Inno-Uwe
-
- Benutzer
- Beiträge: 42
- Registriert: Mo 29. Jul 2013, 18:55
- Wohnort: Kassel
AW: Scirocco Bj83 30 Jahre alt, Motorschaden als erste Impression
Danke für den Tip mit den Corega Tabs, werde ich wohl auch mal ausprobieren, um ehrlich zu sein kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass die Methode so wirkungsvoll ist, aber ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren, indem ich es ausprobiere ;)
Habe jetzt mal Abends an dem Motor weiter gemacht. Ich wollte den Ölkühler (wasserdurchflossen) reinigen, habe mir echt viel Zeit genommen und musste dann feststellen, dass er ein Loch am Stutzen hat :/
Hier mal ein Bild von dem Motor, nachdem die Ventile eingestellt wurden:
Und hier kommt auch schon das nächste Sorgenkind, hier seht ihr auch mal die Hosenträgergurte, hat die jemand schonmal so gesehen? Müssten Schroth Gurte sein oder?
Grüße
Habe jetzt mal Abends an dem Motor weiter gemacht. Ich wollte den Ölkühler (wasserdurchflossen) reinigen, habe mir echt viel Zeit genommen und musste dann feststellen, dass er ein Loch am Stutzen hat :/
Hier mal ein Bild von dem Motor, nachdem die Ventile eingestellt wurden:
Und hier kommt auch schon das nächste Sorgenkind, hier seht ihr auch mal die Hosenträgergurte, hat die jemand schonmal so gesehen? Müssten Schroth Gurte sein oder?
Grüße
-
- Benutzer
- Beiträge: 42
- Registriert: Mo 29. Jul 2013, 18:55
- Wohnort: Kassel
AW: Scirocco Bj83 30 Jahre alt, Motorschaden als erste Impression
So, habe jetzt einen Sitz, besser gesagt eine komplette Innenausstattung:
http://www.ebay.de/itm/Innenausstattung ... 7675.l2557
War vlt bisschen teuer oder? ;)
Grüße
http://www.ebay.de/itm/Innenausstattung ... 7675.l2557
War vlt bisschen teuer oder? ;)
Grüße
- rocco-oal
- Beiträge: 3756
- Registriert: So 30. Sep 2007, 16:36
- Wohnort: 86862 Scirocconirgendwo
AW: Scirocco Bj83 30 Jahre alt, Motorschaden als erste Impression
Da tät ich nochmal handeln. ^^ Aber prima Schnapper, wenn alles passt.
Mfg, Christoph.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst
Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst
Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
-
- Benutzer
- Beiträge: 42
- Registriert: Mo 29. Jul 2013, 18:55
- Wohnort: Kassel
AW: Scirocco Bj83 30 Jahre alt, Motorschaden als erste Impression
Hi,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, um von meinem Umbau zu berichten. Es ist sowohl positives als auch negatives in der Zeit passiert.
Es ging natürlich ersteinmal darum, den Motor aufzuarbeiten und technisch in Schuss zu bringen:
Hier wird erstmal der Kurbelwellensimmerring ausgetauscht:
Dann musste ich mir einen gebrauchten Ölkühler besorgen, da der alte leider ein Loch am Anschluss hatte:
Der neue wurde gleich auf Hochglanz poliert und mit Zaponlack lackiert. Den kann ich jedem empfehlen, der so polierte Kleiteile versiegeln will!:
So macht er sich dann am Motor:
Hier seht ihr wie der Motor zusammengesetzt aussieht. Die gelbverzinkten teile habe ich golden lackiert, da sie so dem original zink recht nahe kommen meiner Meinung nach den Zylinderkopfdeckel hatte ich noch in mattschwarz, wurde dann nach dem Motoreinbau getauscht ;)
Hier sieht man nochmal schön das getriebe, welches -hier nicht zu sehen- die Umlenkstangen neu bekommen hat ;)
Hier war dann der Motor schon drin, vom Einbau selbst habe ich leider keine Fotos:
Ich kann nur sagen, ich war vom Fahrgefühl echt beeindruckt. Einzigartig. Tausend mal besser als die Autos heute wo man mit einem Finger lenken kann und mit 100g Gas geben kann :D
Dann gabs erstmal ein schönes Becker Traffic Pro. Warum genau das Radio? Einfach weil es heutzutage keine Radios mehr gibt, die CDs lesen können und gleichzeitig schlicht aussehen, ausserdem habe ich somit die Möglickeit für einen Aux Eingang. Hifonic Boxen in den Türen und ein Blaupunkt Subwoofer mit Blaupunkt Endstufe sollten das ganze nochmal ergänzen. Selbstverständlich wurden die Kabel so verlet, dass man nichts sieht. Die Endstufe ist schön versteckt unter einem Brett, welches in das Ersatzrad eingeklinkt wurde, sodass ich auf dieses nicht verzichten muss. Bei Bedarf mache ich da auch nochmal gerne Bilder ;)
Hier habe ich alles ausgeräumt, um erstmal innen alles schön zu reinigen, da er ja ein Wertgutachten bekommen hat:
Poliert wurde er dann als finish auch noch, davon habe ich kein Bild, das Bild hier habe ich spontan mal mit dem Handy gemacht, vielleicht erkennt man es ja ;)
Soweit die positiven Neuigkeiten...
Vor 3 Wochen ist mir dann leider so ein Mistvieh von Reh in die Seite gesprungen, gottseidank ist es nicht vorne rein. Das Resultat:
-Kotflügel im Arsch
-Tür demoliert
-Teil der Stoßstange im Eimer
Zum Glück bin ich kaskoversichert ;/
Grüße
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, um von meinem Umbau zu berichten. Es ist sowohl positives als auch negatives in der Zeit passiert.
Es ging natürlich ersteinmal darum, den Motor aufzuarbeiten und technisch in Schuss zu bringen:
Hier wird erstmal der Kurbelwellensimmerring ausgetauscht:
Dann musste ich mir einen gebrauchten Ölkühler besorgen, da der alte leider ein Loch am Anschluss hatte:
Der neue wurde gleich auf Hochglanz poliert und mit Zaponlack lackiert. Den kann ich jedem empfehlen, der so polierte Kleiteile versiegeln will!:
So macht er sich dann am Motor:
Hier seht ihr wie der Motor zusammengesetzt aussieht. Die gelbverzinkten teile habe ich golden lackiert, da sie so dem original zink recht nahe kommen meiner Meinung nach den Zylinderkopfdeckel hatte ich noch in mattschwarz, wurde dann nach dem Motoreinbau getauscht ;)
Hier sieht man nochmal schön das getriebe, welches -hier nicht zu sehen- die Umlenkstangen neu bekommen hat ;)
Hier war dann der Motor schon drin, vom Einbau selbst habe ich leider keine Fotos:
Ich kann nur sagen, ich war vom Fahrgefühl echt beeindruckt. Einzigartig. Tausend mal besser als die Autos heute wo man mit einem Finger lenken kann und mit 100g Gas geben kann :D
Dann gabs erstmal ein schönes Becker Traffic Pro. Warum genau das Radio? Einfach weil es heutzutage keine Radios mehr gibt, die CDs lesen können und gleichzeitig schlicht aussehen, ausserdem habe ich somit die Möglickeit für einen Aux Eingang. Hifonic Boxen in den Türen und ein Blaupunkt Subwoofer mit Blaupunkt Endstufe sollten das ganze nochmal ergänzen. Selbstverständlich wurden die Kabel so verlet, dass man nichts sieht. Die Endstufe ist schön versteckt unter einem Brett, welches in das Ersatzrad eingeklinkt wurde, sodass ich auf dieses nicht verzichten muss. Bei Bedarf mache ich da auch nochmal gerne Bilder ;)
Hier habe ich alles ausgeräumt, um erstmal innen alles schön zu reinigen, da er ja ein Wertgutachten bekommen hat:
Poliert wurde er dann als finish auch noch, davon habe ich kein Bild, das Bild hier habe ich spontan mal mit dem Handy gemacht, vielleicht erkennt man es ja ;)
Soweit die positiven Neuigkeiten...
Vor 3 Wochen ist mir dann leider so ein Mistvieh von Reh in die Seite gesprungen, gottseidank ist es nicht vorne rein. Das Resultat:
-Kotflügel im Arsch
-Tür demoliert
-Teil der Stoßstange im Eimer
Zum Glück bin ich kaskoversichert ;/
Grüße
-
- Benutzer
- Beiträge: 42
- Registriert: Mo 29. Jul 2013, 18:55
- Wohnort: Kassel
AW: Scirocco Bj83 30 Jahre alt, Motorschaden als erste Impression
Hmm irgendwie schade, dass hier niemand antwortet, macht ja gar kein Spaß, sich die Mühe zu machen und Bilder zu machen.
- Tobin
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2844
- Registriert: Mi 28. Mär 2007, 07:59
- Wohnort: Landshut
- Kontaktdaten:
AW: Scirocco Bj83 30 Jahre alt, Motorschaden als erste Impression
Ja das Forum stirbt leider, wenn man mal schaut was in FB los ist.
Ich lese das schon ne ganze weile mit, aber lese halt nur und schreibe nicht.
Ich lese das schon ne ganze weile mit, aber lese halt nur und schreibe nicht.
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!
81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!
81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)