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AW: Kat glüht beim JH
Verfasst: Sa 30. Mär 2013, 20:53
von Roadagain
Hallo,
also zurück zum Thema.
Da das Hosenrohr nicht glüht und wenn der Krümmer auch nicht glüht, würde ich hier eindeutig auf unverbrannten sprit tippen.
Und das aufgrund von nachtropfenden "einspritzdüsen"
Ich würde auhc erst mal das spritbild kontrollieren und prüfen ob die 100% schließen.
Fahren in dem Zusastand würde ich erst mal nicht.
Grüße
AW: Kat glüht beim JH
Verfasst: Sa 30. Mär 2013, 21:21
von Peet!
Haiko hat geschrieben:Ohne dich angreifen zu wollen und weil wir uns auch persönlich nicht kennen, geht mir dieser Hinweis von Dir den Du schon öfter geschrieben hast, mächtig auf den Zeiger.
Merke dir ein für alle mal, das es im Volksmund "Einspritzdüsen" heißt. Egal ob Benziner oder Diesel. Selbst Leute die in den 60er Jahren KFZ-Mechaniker (damals KFZ-Schlosser) gelernt haben, sprechen hier von "Einspritzdüsen". Als "Ventile" bezeichnet man nur die Ein- und Auslassventile im ZK. Und die "Idioten" die KFZ-Mechatroniker lernen (gelernt habe) sagen "Einspritzventile".
Im Volksmund wird es aber ewig "Einspitzdüsen" heissen. Und die hat der EG der DX und der JH nun mal auf alle Fälle.
Ich werde ja meinen Wortschatz auch nicht in Geschlechtsverkehr oder Beischlaf ändern, nur weil es die Mehrheit so möchte.
Es heißt nun mal

und dabei bleibt es auch. Basta...
Und Räder sind garnicht rund!
Und überhaupt, was Interessiert mich mein Geschwätz von Gestern?!
Einspritzventile Rulez,
Gruß Peet
AW: Kat glüht beim JH
Verfasst: Sa 30. Mär 2013, 21:22
von sci.1
Also Zündung wurde nicht Verstellt,Kat ist OK? Dann wirds wohl an denn Einspritzventilen liegen.
AW: Kat glüht beim JH
Verfasst: Sa 30. Mär 2013, 21:38
von Tobin
Fahren muss der Scirocco zum Glück noch nicht.
Der stand jetzt ein paar Jahre und ich möcht halt jetzt einfach das er mal läuft.
Anfangs war die VVP defekt und als dann immer noch nix passierte hab ich mir halt die Düsen angeschaut und die waren alle 4 zu.
Habe diese Tagelang im Dieselbad liegen gehabt und zwischendruch immer wieder mit Druckluft und WD40 durchgeblasen, aber anscheinend kann man solche Düsen nicht mehr retten...
In der Tat tropft eine Düse.
Naja so muss ich wohl gute 200€ in die Hand nehmen und 4 neue Einspritzdüsen kaufen.
Zündung usw sollte alles ok sein. Wie gesagt, habe den Scirocco so gekauft und der Stand jetzt ca. 4-5Jahre ohne bewegt bzw. gestartet zu werden.
Mit Startpilot ist der wunderbar angesprungen, es liegt nur am Sprit (is natürlich frischer drin).
AW: Kat glüht beim JH
Verfasst: So 31. Mär 2013, 00:36
von COB
Haiko hat geschrieben:Nein, ich kenne ihn nicht persönlich und will ihn auch nicht angreifen.
Mehr kann ich dazu erstmal nicht sagen...
Weißt du an was du/das mich hier erinnerst ?

Aber das gehört nicht hier her... von daher nur kurz: Is scho Recht.
PS: Kennst du Fr. Ebner-Eschenbach ?
AW: Kat glüht beim JH
Verfasst: So 31. Mär 2013, 09:41
von Tobin
@ Mod´s kann mal bitte einer den Bullshit hier aus dem Thread löschen, danke!
AW: Kat glüht beim JH
Verfasst: So 31. Mär 2013, 23:14
von ronin
Nee, nachtropfende Düsen bringen deinen Kat nicht zum glühen... Was vorm Brennraum tropft wird mit ziemlicher Sicherheit verbrannt
Hat der Kat direkt nach dem Start geglüht oder nach längerem Betrieb? Glühen Krümmer und Hosenrohr auch, dann läuft er zu mager. Wenn nicht tippe ich stark auf dichten Kat.
Benzin vom orgeln zündet genau einmal, und das wohl nicht vorm Kat weil das verbrannte Gemisch eher Sauerstoffarm ist
PS: habt ihr euch wieder lecker angezickt? Wenn mann nicht immer nach den lieben kleinen schaut... *duckundweg*
AW: Kat glüht beim JH
Verfasst: Di 2. Apr 2013, 08:42
von Folterknecht
wenn soviel sprit mit in den kat gelangt das der kat glüht weils darin "brennt" wäre de rkat innerhalb kürzester zeit hinüber und dicht, wenns nicht gerade ein metallkat ist. ich tippe eher auf zu hohen staudruck an der stelle, da de rkat bereits schadhaft ist oder so ... ansonsten müsste doch das ganze hosenrohr glühen wenn die gesamten abgase zu heiss wären
AW: Kat glüht beim JH
Verfasst: Di 2. Apr 2013, 11:21
von Black Thunder
Also, gehabt hab ich sowas (glücklicherweise) noch nicht, aber ich hab mal etwas gegoogelt. Stoße dabei immer wieder auf einige Sachen:
- Problem mit Zündung: eine oder mehrere Kerzen zünden das Gemisch entweder zeitweilig oder überhaupt nicht mehr. Dadurch kommt unverbrannter Sprit in den Kat. Läuft der Wagen unruhiger als vorher? Ggf. Zündanlage checken (Kerzen, Zündkabel, Verteiler, Zündspule).
- Zu mageres Gemisch, weil zu mager eingestellt, oder irgendwo Nebenluft. Ist aber mehr unwahrscheinlich, da das i.d.R. den Kat nicht so stark aufheizen kann. Sind Wasser- und Öltemperatur im normalen Rahmen?
- Kat dicht, oder Bruch im Kat. Kommt wohl öfters mal vor. Zieht der Wagen noch normal? Ruckeln? Eigentlich sollten Leistungseinbußen festzustellen sein. Rassel- oder andere Geräusche? Wenn Du das Endrohr dicht machst, sollte sich kräftig Druck aufbauen (vorausgesetzt die Auspuffanlage hat keine Löcher). Wenn nicht ist vorher schon was verstopft (also z.B. der Kat).
Ich würde rein gefühlsmäßig mal auf den Kat tippen (wie Folterknecht schon schrieb). Die Keramik kann sich zerbröseln und die Kapillaren im Kat zusetzen. Wenn ein Bruch im Block ist, wäre sowieso alles klar. Ist aber schwer zu diagnostizieren. Im Zweifelsfall vielleicht doch mal eine Werkstatt dazu befragen.
Viele Grüße
Detlef
AW: Kat glüht beim JH
Verfasst: Di 2. Apr 2013, 17:50
von Tobin
Also Druck baut er auf wenn ich den Auspuff zuhalte, ob der Kat zu ist kann ich erst feststellen wenn er mal richtig läuft und ich probefahrt machen kann.
Der ganze Mengenteiler gehört mal richtig eingestellt, da stimmt die Kraftstoffmenge nicht und die Düsen sind ja auch nicht mehr der renner, dann muss ich weitersehn.
Aber danke an alle für die Info´s