AW: Hilfe! Kühlwasserverlust...
Verfasst: So 24. Jun 2012, 00:08
Hallo,
es ist ja immer wieder schön zu sehen, daß Scirocco-Liebhaber auch vor größeren Reparaturen nicht zurückschrecken, obwohl überhaupt noch nicht nachgewiesen ist, daß sowas nötig ist, weil die Ursachenforschung noch garnicht vollends beendet wurde bzw durch solche Reparatur der "Fehler" vielleicht garnicht beseitigt wird.
Mir fallen zumindest noch zwei mögliche Ursachen für den Kühlwasserverlust ein: Da ein undichter Ausgleichsbehälter schon genannt wurde, könnte es auch dessen Verschlußdeckel sein: Diese neigen dazu, daß dessen Ventil defekt ist, was dazu führt, daß die Kühlflüssigkeit dadurch als Wasserdampf "spurlos" entweicht. Diesen würde ich erstmal wechseln: falls es sogar noch ein "schwarer" ist, würde ich ihn gegen einen "Blauen" ersetzen, da dieser schon "damals" als Ersatz diente, weil das Druckventil im "Schwarzen" schon damls als "kritisch" (unzuverlässig/falsch dimensioniert) galt. Da du sagtest, daß du den Wasserverlust eher an der Rückseite des Motors vermutest, könnte auch ein "Froststopfen" defekt sein, da sich diese nämlich genau an der Rückseite des Motors befinden.
Der Austausch des Verschlußdeckels ist mit "Null-Aufwand" erledigt und auch der Tausch der "Froststopfen" ist nicht gerade aufwendig. Zumindest liegt dessen Kostenaufwand für dessen Teile bestimmt unter 20€.
Falls dadurch nicht der Wasserverlust beseitigt wurde, hat man auf jeden Fall zwei Ursachen ausschleißen können, die höchstwahrscheinlich in naher Zukunft solch einen hätten bewirken können.
Gruss.
P.S.: Ich beginne bei der "Ursachenforschung" immer mit den einfachen und kostengünstigen Teilen/Repararturen und hab die Erfahrung gemacht (insbesondere bei alten Fahrzeugen), daß die meisten Defekte auf "Kleinkram" basieren, auf den man man meistens garnicht kommt und deswegen auch nicht prüft oder/und man von "vornherein" einfach ausschließt!
es ist ja immer wieder schön zu sehen, daß Scirocco-Liebhaber auch vor größeren Reparaturen nicht zurückschrecken, obwohl überhaupt noch nicht nachgewiesen ist, daß sowas nötig ist, weil die Ursachenforschung noch garnicht vollends beendet wurde bzw durch solche Reparatur der "Fehler" vielleicht garnicht beseitigt wird.
Mir fallen zumindest noch zwei mögliche Ursachen für den Kühlwasserverlust ein: Da ein undichter Ausgleichsbehälter schon genannt wurde, könnte es auch dessen Verschlußdeckel sein: Diese neigen dazu, daß dessen Ventil defekt ist, was dazu führt, daß die Kühlflüssigkeit dadurch als Wasserdampf "spurlos" entweicht. Diesen würde ich erstmal wechseln: falls es sogar noch ein "schwarer" ist, würde ich ihn gegen einen "Blauen" ersetzen, da dieser schon "damals" als Ersatz diente, weil das Druckventil im "Schwarzen" schon damls als "kritisch" (unzuverlässig/falsch dimensioniert) galt. Da du sagtest, daß du den Wasserverlust eher an der Rückseite des Motors vermutest, könnte auch ein "Froststopfen" defekt sein, da sich diese nämlich genau an der Rückseite des Motors befinden.
Der Austausch des Verschlußdeckels ist mit "Null-Aufwand" erledigt und auch der Tausch der "Froststopfen" ist nicht gerade aufwendig. Zumindest liegt dessen Kostenaufwand für dessen Teile bestimmt unter 20€.
Falls dadurch nicht der Wasserverlust beseitigt wurde, hat man auf jeden Fall zwei Ursachen ausschleißen können, die höchstwahrscheinlich in naher Zukunft solch einen hätten bewirken können.
Gruss.
P.S.: Ich beginne bei der "Ursachenforschung" immer mit den einfachen und kostengünstigen Teilen/Repararturen und hab die Erfahrung gemacht (insbesondere bei alten Fahrzeugen), daß die meisten Defekte auf "Kleinkram" basieren, auf den man man meistens garnicht kommt und deswegen auch nicht prüft oder/und man von "vornherein" einfach ausschließt!